mir ist mal wieder ein kleiner Schienentraktor von HAG zugelaufen. Er hört auf den Namen Te 2/2 und wurde von 1958 bis 1988 mit kleinen Änderungen in dem typischen SBB Braun produziert. Es gab 1958 auch noch eine grüne SOB Variante, die heute äusserst selten ist und von der es einige Fälschungen gibt. Das Modell wurde von HAG in Zweileiter Gleischtrom produziert. Es gab auch noch eine Trix Express Version, wobei ich nicht weiss, ob die direkt von HAG produziert wurde oder einem Modellbaubetrieb umgebaut wurde. Eine Wechseltrom Version gab es in den 80er Jahren von Morep mit Faulhabermotor und Digitaldecoder. Hier noch Fotos von einem Umbau aus dem HAG Forum.
Die LokNr lautet Te 101 und blieb über die Produktionszeit gleich. Das Modell ist komplett aus Metall gefertigt und wiegt 195 Gramm. Der Antrieb erfolgt von einem im Füherhaus stehend eingebauten Permanentmagnet Motor über eine Schnecke auf die letzte Treibachse. Die vordere Treibachse wird durch die recht massiven Treibstangen mitangetrieben. Die Fahreigenschaften sind ganz ok wobei die Endgeschwindigkeit ziemlich überhöht ist. Die Zugkraft reicht auch ohne Haftreifen für 4 HAG Gusswagen aus. Die Spurkränze sind recht hoch, sodass ein Einsatz erst ab Code 100 (2,5 mm Profilhöhe) in Frage kommt.
Demontage
Im Fahrgestell ist auf jeder Seite eine Schlitzschraube, die den Aufbau hält.
Der Motor füllt Vorbau und Führerhaus komplett aus. Ein Umbau auf Wechselstrom ist ohne Modifikationen am Motor nicht machbar. (maximaler Freiraum im Führerhaus 27 mm x 20 mm x 2 mm!)
Die dicke Schraube am Fahrgestell ist nicht zum Getriebeölwechsel. Damit wird das Getriebe am Rahmen verschraubt.
Mir bekannte Modifikationen während der Produktionszeit:
1. silberne und graue Dachlackierun 2. hellgraue und dunkelgraue Fahrwerke 3. grüne, etwas stärkere Dachisolatoren - schwarze, feinere Dachisolatoren 4. zweite Produktionsserie ab 1969 mit Grifftstange unter dem Führerhausfenster
Ein Betrieb auf Trix Gleisen ist möglich und auch sinnvol.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
der ist chic! Du schreibst das der Umbau auf WS nicht ohne modifikation am Motor möglich sei. Auch nicht mittel Decoder? So ganz auf der Höhe bin ich ja nicht was die Abmessungen eines Decoders angeht, aber vielleicht weiss da jemand bescheid. Gefallen tut er mir auf jedenfall sehr und das nicht nur weil er HAG ist.
Lg
Norbert
Edit:
Ich hab mir gerade deinen Link aus dem HAG Forum angesehen und nimm meine Frage daher mal zurück
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
hier nochmal einen Blick ins Füherhaus. Da sind nach oben 2-3 mm Luft. Ein N-Decoder z.B. ESU LokPilot micro würde da rein passen, aber damit hat man weder Märklin analog noch MFX oder sonst ein X. Der Roundhouse hatte letztens noch einen Te von Morep da liegen. Weiss aber nicht, ob der WS oder GS war.
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
danke für deinen aufschlussreichen Beitrag. Die Schleiferkonstruktion finde ich bemerkenswert. Funktioniert das zuverlässig? Wenn der Tams reinpasst, werde ich einen Traktor mal umbauen. Allerdings ohne Schleifer, sondern nur mit Oberleitungsstrombahnahme.
Gruss Rei/CH
diesen kleinen Schienentraktor hatte es von der Schweiz nach Holland verschlagen.
Auf einer Internetauktion konnte ich Ihn in OVP erwerben und wieder ins Gebirge zurück versetzen (auch wenn es nur die hessische Schweiz ist). Ein passendes Anhängsel in Form eines Piko-Wagens hatte ich noch vorrätig.
Rei, was Du hier schreibst
Zitat Die Spurkränze sind recht hoch, sodass ein Einsatz erst ab Code 100 (2,5 mm Profilhöhe) in Frage kommt.
trifft bei meiner Lok nicht zu. Sie fährt auch problemlos auf Rocoline-Gleisen mit 2,1 mm Profilhöhe. Vielleicht ist meine Lok jünger.
Nach reinigung da als Defekt ausgezeichnet fährt der gute wieder. Dank 3D Druck kann ich meinen auch mit Fleischmann Hakenkupplungen kuppeln. IMG_20211122_184705-01_copy_1136x803.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_20211122_184854-01_copy_1280x409.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !