die 64 007 wurde vom Ministerium für Verkehrswesen bereits 1967 auf die Liste der zu erhaltenden Dampfloks gesetzt. Sie gehörte zu den 27 Maschinen die Max Baumberg seinem Vorgesetzten Minister Erwin Kramer abringen konnte. Die Lok war lange Jahre rollfähiges Museumsstück und wurde auf vielen Ausstellungen gezeigt. 1983 setzte das Raw "Helmut Scholz" in Meiningen die Maschine instand. Danach nahmen die Eisenbahner des Bw Güstrow die Lok unter ihre Obhut und pflegten sie fleißig. Bis zu einem nichtreparabelen Kesselschaden im Jahre 1987 erfreute die Lok viele Eisenbahnfreunde vor zahlreichen Sonderzügen. Heute ist Maschine im Museums Bw Schwerin stationiert und kann zu den Öffnungszeiten besichtigt werden. Ich selbst erlebte die Lok auch nur einmal in Aktion in Bad Doberan bei einer Sonderfahrt zwischen Rostock und Wismar. 1989 zur großen Fahrzeugparade in Riesa anläßlich "150 Jahre erste Ferneisenbahn in Deutschland" wurde die Lok von 62 015, nach 24 004 im Bild Einheitsloks für den Personenzugdienst eingereiht. Vielleicht bekommt sie irgendwann mal einen neuen Kessel oder das abgängige Kesselteil und kann wieder fahren. http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5907586 http://www.zweirad-juergens.de/seitenalt...dorf-kalbe.html (weit runterscrollen) http://www.altmarkdampf.de/sdz2.htm http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahn...851012-bln.html http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...05f03d3826c4639 http://fahrzeuge.mef-schwerin.de/
Vor einiger Zeit flog mir eine alte Gützold 64er zu, die monatelang in ihrer Schachtel schlummerte, bis ich dann in Vorbereitung eines kleinen Urlaubs am Scharmützelsee auf einen interessanten Beitrag bei Drehscheibe online stieß... http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...895559,page=all Schnell stand der Entschluß fest: Aus der Lok machste nach DDR Manier die 64 007 in Modell! Also los, den Beitrag hoch und runter gescrollt, um festzustellen, welche Veränderungen vorgenommen werden sollen. Auf jeden Fall mußte die hässliche Beleuchtung weg. Mit Dremel und Feile wurde dem Gehäsue zu Leibe gerückt. Die Griffstangen auf dem Umlauf wurden aus Draht hergestellt. Die Leitern zum Umlauf wurden auch verändert. Denn die DR baute das um. So konnte man die Schieber leichter ziehen. Aus Pappe wurden folgende Teilchen geschnitten: Träger unter der Rauchkammer, zwei Wasserkastendeckel und ein Aufsatz auf die Pufferbohle. Dort fanden aus Draht gefertigte Griffstangen ihren Platz. Aus der Bastelkiste kamen zwei Laternen. Da Fahrwerk wurde mit viel Mühe neu lackiert (mit dünnem Pinsel hinter die Räder) und auch die Stangen bekamen einen Neuanstrich (Revell). Das Gehäuse wurde grundiert und mit drei Schichten schwarzer matter Farbe aus der Dose gespritzt (0bi Klassik). Die Feinheiten wurden mit Pinsel und Revell schwarz matt nachgearbeitet. Die Beschriftung am hinteren Wasserkasten sollte erhalten bleiben und wurde abgeklebt. Die entstandenen Ränder von der Grundierung wurden am Schluß mit dem Pinsel nachgezogen.
Jetzt wartet das Maschinchen auf die Lok-, Rbd-, Bw- und Gattungsschilder. Dann soll noch er Balast abgedeckt werden und die Laternen mit weißer Farbe ausgemalt und mit durchsichtiger Plast gedeckt werden. Die Luftpumpe soll noch einen unteren Teil bekommen. Zum Schluß soll das Gehäuse noch Klarlack drüber kriegen.
...und wenn der Abnahmeinspektor des Raw Mei (natürlich Werner Reichert) nichts findet, bekommt sie dann die Lizenz zum Dampfen. Die Heizerseite:
Die Führerseite:
Nochmal die Führerseite in Seitenansicht:
Von vorn:
Von oben:
Ich hoffe, daß Euch diese kleine Bastelei gefallen hat. Den Zeitaufwand habe ich nicht gemessen, denn ich habe immer wieder mal eine halbe Stunde, mal neu Stunde oder auch zwei gebastelt. Das war in dieser Richtung meine erste Dampflokbastelei...
Tino danke nochmal für die vielen Tipps für die Farbgebung - das macht süchtig, die nächste "Opfer" kommen ins Raw. Ach ne Lichtmaschine muß auch noch drauf...