Ich konnte leider nirgendwo einen Hinweis finden, wie und mit was man die Mechanik der Bakelittweichen schmiert. Möglicherweise werden sie auch gar nicht geschmiert. Nachdem ich die Weichen gründlich gereinigt hatte funktionieren sie wieder, haken aber manchmal und schalten nicht richtig um. Ohne Reinigung aber mit dem alten Öl (nicht wirklich verharzt) funktionierten sie gar nicht. Daher meine Frage! Zum zweiten: Gibt es irgendwo eine vollständige Demontage/Montageanleitung für die Mechanik (Tricks und Kniffe)? Einige meiner Weichen müsten um sie wieder funktionsfähig zu bekommen zerlegt und teilweise mit Ersatzteilen (Lampenfassung) versehen wieder montiert werden. Allerdings sind einige Elemente mit einander vernietet. Wäre schön wenn jemandem dazu etwas einfällt. Dann könnte man einiges noch retten......
ich schmiere meine Weichen nicht! Hab aber auch ein paar Stück, die am Anfang etwas hakelig sind, dann gibt sich das aber. Bei Alt-TE gilt leider nicht immer der Satz "wer gut schmiert, der gut fährt" Kann aber nur für mich sprechen....und ich denke, du spricht von den elektrischen Weichen, oder?
ja von elektrischen Weichen, schmieren oder nicht ist aber auch bei Handweichen eine Frage, auch des Korrosionsschutzes. Wie gesagt meine habe ich nach der Reinigung auch nicht geschmiert, ob wohl bei allen die ich bisher erworben habe der Antriebsmechanismus entweder geölt oder gefettet war. Leider schalten meine Weichen alle nicht wirklich sauber um, oft ist mehrfaches hin und her Schalten nötig. Ich habe in sehr kleinen unzähligen Schritten die Schraube die in der Kulisse läuft verstellt, ohne das sich das Schaltverhalten zum besseren hin verändert. Es gibt jedoch Einstellungen in denen die Weiche nicht funktioniert.
Die Bakelitt-Weichen brauchen schon ein bißchen Schmierung, aber gezielt:
Die Achse des Magnethebels und dessen Eingriff in die Schaltkulisse, die Gelenke der Zungen und Laternenantriebe und evtl die Führungen des Kulissenblechs. Dafür eignet sich beonders MoS-Paste.
Auf keinen Fall die Schaltwippe in der Kulisse selbst ölen, dann neigt sie zum kleben.
So richtige Schaltweltmeister sind meine alten Trix-Weichen allerdings alle (20) nicht! Außerdem gilt nur elektrisches Schalten, von Hand hakelt es häufiger.
MoS ( Molybdändisulfid ) Paste soll einfache Schmierfette und Öle ersetzen, bzw. bessere Schmiereigenschaften bei kleinerer Menge erzielen.
Stichwort >Molikote<. Moly... verhält sich ähnlich, aber besser, wie Graphit. Man kann es in sehr dünnflüssige wie auch sehr zähe Schmiermittel mischen,es haftet sehr gut und ergiebt eine hohe Notlaufffestigkeit, das heißt: kein Fett mehr da aber immer noch gute Gleiteigenschaften.
Eignet sich auch gut für die Ankerlager alter Moba-Motoren; Guß, Messing, Plastik.
Super für die Antriebsschnecken der alten Trix-Loks. Zu schmierende Stellen sehr gut reinigen, mit MoS fetten und wieder fast ganz wegwischen, fertg!
Gibt es bei Kugellagerhändlern in Tuben, Patronen und Dosen oder, als kleiner Klecks(mehr braucht man ja nicht), in mechanischen Werkstätten für ein Dankeschön.