RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#26 von Gussflieger , 23.05.2013 22:50

Hallo an alle,

die Ritter-Schrauben sind heute angekommen, ich habe sie noch nicht verbaut.

Anbei mal zwei Fotos der am Modell verwendeten "Ersatz-Schrauben", die wohl nicht von Märklin sind. Die abgebildete Version ist Messing, Gewindelänge 3 mm. Es waren noch sehr ähnliche Schrauben aus Stahl mit dabei. Alle diese Schrauben passen perfekt!
Die Stahlschrauben habe ich eiskalt wieder im Inneren des Modells verwendet.

Ich schlussfolgere, dass es sehr ähnliche Schrauben gab/(gibt!?), die man augenscheinlich ohne Probleme als Alternative verwenden könnte. Ob diese "Ersatz-Schrauben" nun mikroskopisch exakt die gleichen Gewindemaße wie die Mä2,8 haben weiß ich nicht, aber sie funktionieren.

Ich sehe ohnedies das größere Problem in der Ausführung der Köpfe. Bei äußerlich angebrachten Schrauben soll ja auch die Form und die Ausführung übereinstimmen mit den alten Märklin-Schrauben. Von daher gesehen kann man die abgebildete Schraube nicht verwenden, da sind die Ritter-Schrauben einfach besser.

Gruß,
Christian




Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 430
Registriert am: 14.05.2012


RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#27 von oldmarklin , 24.05.2013 07:12

Good morning!



Bruno


 
oldmarklin
Beiträge: 13
Registriert am: 18.03.2013


RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#28 von swfreund ( gelöscht ) , 24.05.2013 07:25

]
Hallo Oldmarklin
Ich weiß nicht,wo Du diese Karte mit aufgeklebten Schrauben her hast,aber bei der Bezeichnung ist schon einiges FALSCH. Wie ich schon oben geschrieben habe kann es NIE eine M Schraube wie metrisch sein.
Auch ist die Steigung mit 0,48 falsch. Diese beträgt an Dutzenden von Schrauben nachgemessen:0,55 mm.(gemittelt)
Bitte schaut Euch die Auswertung meines Referates an,was hier im Forum veröffentlicht ist.
Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 24.05.2013 07:27 | Top

RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#29 von oldmarklin , 24.05.2013 07:45

Hello Wolfgang, unfortunately I do not speak German!

These screws come at a workshop in Turin active 1927-1965 and are suited ideally.
The measures have been translated into metric (I do not know the original size), the Marklin screws are exactly mm 2,776 x 0,47 and have the shape of the head all special...
The metric system was unified in Europe in the early '60 but Marklin used these screws since 1918

Have a nice day
Bruno


 
oldmarklin
Beiträge: 13
Registriert am: 18.03.2013


RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#30 von telefonbahner , 24.05.2013 07:51

Moin miteinander,
vielleicht heißt das M 2,8 auch Märklin 2,8 und man sollte darüber nachdenken ob nicht das ganze Normalschraubensortiment aus patentrechtlichen Gründen umbenannt werden muss
Die in den alten Fernmeldeeinrichtungen von S&H verwendeten Schrauben wurden bei und gleich mit "Siemensgewinde" bezeichnet, da sie nur dafür verwendbar waren.


Nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung von
Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#31 von Blech , 24.05.2013 07:51

Christian,
ja, als ich vor Jahren mir die Märklin-Baukastenautos (Originale!) zusammengebaut habe, war auch Schraubennot. Denn die neuen Modelle haben 3mm-Schrauben und einen Kopf, der sich nicht mit den Originalen verträgt. Außerdem sind sie verchromt(?) und nicht vernickelt, wie die Originale. Ich habe mir damals Schrauben in einem örtlichen Werkzeugladen besorgen lassen, die nicht ganz genau stimmten aber doch gut und ohne Murks zu verarbeiten gewesen sind. Leider ist dieser nette Verkäufer in Rente und sein Nachfolger weniger freundlich bei Kleinaufträgen: "Ham mer net und kann ich aach net bestelle. Is zu wenisch. Und weider odder wars des?"
Basta. Aber aus meinem Fall kann man schließen, dass es Schrauben gibt, die man ohne Quetscherei verbauen kann -nur welche?
Schöne Grüße aus dem Kreis OF
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#32 von swfreund ( gelöscht ) , 24.05.2013 09:29

Zitat von telefonbahner im Beitrag #30
Moin miteinander,
vielleicht heißt das M 2,8 auch Märklin 2,8 und man sollte darüber nachdenken ob nicht das ganze Normalschraubensortiment aus patentrechtlichen Gründen umbenannt werden muss
Die in den alten Fernmeldeeinrichtungen von S&H verwendeten Schrauben wurden bei und gleich mit "Siemensgewinde" bezeichnet, da sie nur dafür verwendbar waren.


Nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung von
Gerd aus Dresden

Deine Anmerkung ist schon ok.Gebe aber folgendes zu bedenken:Märklin selbst hat in seinem Katalog D13 1936/37 auf Seite 80 seine Schrauben so beschrieben: "Schraube mit 2,8 mm Gewinde". Ich denke das "M" hat sich bei den Sammlern einfach eingeschlichen,da hier in Deutschland bei fast allen Gewinden das M davorsteht.Wenn man sagt Märklin Gewinde 2,8,dann ist das richtig,M2,8 ist wie schon oben beschrieben total falsch,weil es eben kein metrisches Gewinde ist.( Bei den Hehr und Ritter Gewindebohrern steht leider auch M 2,8 drauf)
Das von Dir genannte Siemensgewinde hat in der Literatur mehrere Bezeichnungen:
Siemens & Halske-Gewinde
Mechaniker Normalgewinde
Postgewinde und
Telegraphengewinde
Das Gewinde wurde durch die alte NORM DIN 13 und 14 ersetzt,ein Schneideisen bzw. Gewindebohrer ist dafür nicht mehr beschaffbar.Ich kenne einen einzigen Gewindebohrer mit der Bezeichnung: T G 2,8. (Telegraphengewinde 2,8??????)Dieser Gewindebohrer war Ausgang unserer Recherchen,weil ich ganz fest glaubte hier das Märklin Gewinde gefunden zu haben,was sich aber als falsch herausstellte.
Mit freundlichem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 24.05.2013 10:24 | Top

RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#33 von Eugen & Karl , 24.05.2013 10:35

Hallo,

das "M" ist tatsächlich nicht zeitgenössisch.

Erhalten hat sich ein intern genutzter Zusatz-Kataloge für den Katalog D 10 von 1933/34, der bei den "Einzelteilen" damals handschriftlich um einige Positionen ergänzt worden ist.
Hier spricht man von

"Werkschr
blau".


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#34 von swfreund ( gelöscht ) , 24.05.2013 10:39

Zitat von Blech im Beitrag #31
Christian,
ja, als ich vor Jahren mir die Märklin-Baukastenautos (Originale!) zusammengebaut habe, war auch Schraubennot. Denn die neuen Modelle haben 3mm-Schrauben und einen Kopf, der sich nicht mit den Originalen verträgt. Außerdem sind sie verchromt(?) und nicht vernickelt, wie die Originale. Ich habe mir damals Schrauben in einem örtlichen Werkzeugladen besorgen lassen, die nicht ganz genau stimmten aber doch gut und ohne Murks zu verarbeiten gewesen sind. Leider ist dieser nette Verkäufer in Rente und sein Nachfolger weniger freundlich bei Kleinaufträgen: "Ham mer net und kann ich aach net bestelle. Is zu wenisch. Und weider odder wars des?"
Basta. Aber aus meinem Fall kann man schließen, dass es Schrauben gibt, die man ohne Quetscherei verbauen kann -nur welche?
Schöne Grüße aus dem Kreis OF
Botho

Und hier nochmal:sein letzter Satz: DIE MAN OHNE QUETSCHEREI VERBAUEN KANN
Das ist GENAU von Botho richtig erkannt. Nimmt man zB. eine Märklin RS 920 bei der schon tausend Mal der Motor ein und ausgebaut wurde und garantiert mindestens eine Schraube irgendwie ersetzt wurde,so sind die Gewinde mehr oder minder ausgeleiert und man kann BA 6 (Thul Schrauben) oder UNF 4/48 Schrauben mehr oder minder leicht hineindrehen,hält auch,PASST aber nicht.Hat man dann aber eine orginales fast unberührtes Stück so kann man ausschließlich und nur die Schrauben von Herrn Hehr oder Ritter ohne murksen und quetschen hineindrehen.Eben : Märklin Schrauben.
Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 24.05.2013 10:47 | Top

RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#35 von swfreund ( gelöscht ) , 24.05.2013 10:40

Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #33
Hallo,

das "M" ist tatsächlich nicht zeitgenössisch.

Erhalten hat sich ein intern genutzter Zusatz-Kataloge für den Katalog D 10 von 1933/34, der bei den "Einzelteilen" damals handschriftlich um einige Positionen ergänzt worden ist.
Hier spricht man von

"Werkschr
blau".


Viele Grüße

Danke Bodo!!! Früher hat man Schrauben gebläut.Meiner Meinung um der Schraube die Oberflächenhärte zu nehmen durch Kaltverfestigung beim Drehen(Anfertigen)der Schrauben. Die Bläuung tritt etwa bei einer Temperatur von 285 Grad ein,dann wird in Öl abgeschreckt.Andere Meinungen sind ,daß die Schrauben schöner aussahen und einen "gewissen" Rostschutz haben.Die Bläuung hat mit Härtung NICHTS zu tun.
Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 24.05.2013 11:37 | Top

RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#36 von Gussflieger , 24.05.2013 22:01

Hallo Leute,

die Ritter-Schrauben sind verbaut. Die Schrauben passen perfekt, sowohl in Funktion als auch in Form.

Anbei -zum Abschluss- das fertige Modell.

Es besteht, mit Ausnahme der erneuerten Drahtzüge und eben einiger Schrauben, ausschließlich aus Originalteilen. Als besonderes Gimmick wurden alle Klappen funktionsfähig verbaut. Das klingt einfacher als es ist, denn die Klappen "altern" sehr stark. Diese hier waren aber noch so gut, dass ein funktionsfähiger Einbau möglich war.
Der Frontomotor und das Seitenleitwerk musste renoviert und neulackiert werden. Ich wollte die durch die Gusspest entstandenen Risse nicht lassen.

Viele Grüße,
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Udo und koef2
Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 430
Registriert am: 14.05.2012


RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#37 von toymaster , 11.04.2014 14:12

Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit

Marklin-Sondergewinde-M2-8x1-48-SSD-/270616153996

Der in der Bucht angeboten wird

Viele Grüsse

Toymaster


 
toymaster
Beiträge: 27
Registriert am: 06.05.2011


RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#38 von Eisenbahn-Manufaktur , 13.04.2014 10:42

Hallo Toymaster, bei Ritter ist der Bohrer 5 Euronen billiger: 34,90! Und mit denen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, und das nun schon seit über 25 Jahren......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.04.2014 | Top

RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#39 von swfreund ( gelöscht ) , 13.04.2014 12:11

Hallo Toymaster
Klaus hat Recht. Was da angeboten wird ist wahrscheinlich ein Gewindebohrer UNF 4/ 48.(Amerikanisches Feingewinde) Eine preiswerte Lösung ist der Rittergewindebohrer.
Wenn Du ganz was "Orginales"haben willst,wende Dich an B. Bachor der hat jüngst ganz "orginale" Gewindebohrer und Schneideisen herstellen lassen. Besser und orginaler geht es nicht mehr.
Mit einem Sonntagsgruß Wolfgang


swfreund

RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#40 von Eisenbahn-Manufaktur , 14.04.2014 17:21

Die Ritter-Bohrer sind nach einem Original-Gewinde-Bohrer der Fa. Märklin angefertigt. Woher ich das weiß? Dreimal dürft Ihr raten....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 14.04.2014 | Top

RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#41 von toymaster , 14.04.2014 19:44

Hallo zusammen,

Danke für den Hinweis,
Dann werde ich mal bei Ritter zuschlagen :-)

Beste Sammlergrüsse

Toymaster


 
toymaster
Beiträge: 27
Registriert am: 06.05.2011


RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#42 von Udo , 14.04.2014 22:14

Hallo, darf ich zum Märklin-Gewinde auch noch meinen Senf hinzugeben?
Es wird in den ganzen Beiträgen nicht erläutert, warum es diese Unterschiede gibt.

Das Gewinde dient meistens der lösbaren Zusammenfügung von Teilen, wobei wichtig ist, dass die Flanken des Gewindes absolut plan im Gegenstück aufliegen, um eine optimale Haftung zu erreichen. Diese Planheit gewährt eine sehr hohe Verbundenheit der zusammengefügten Teile. Beim metrischen Gewinde (mit einem vorgestellten M gekennzeichnet) beträgt der Flankenwinkel 60°, beim englischen Withworth-Gewinde (vorgestelltes W) 55°, beim amerikanischen UNF-Gewinde meistens 60°, aber auch 55° und beim neuen englischen Gewinde BA für kleine und kleinste Durchmesser 47,5°, wobei bei diesen Schrauben als Maßeinheit nicht mehr Zoll genommen wird, sondern das metrische System.
Und hier sieht man schon die Problematik. Es kann durchaus sein, dass bestimmte Schrauben hier die originale Märklin-Schraube 2,8 mm ersetzen können, aber die Flanken liegen dann nicht mehr aufeinander. Überprüfen kann man die unterschiedlichen Flankenwinkel und Steigungen mit einer Gewindeschablone, und auch bei winzigem Gewinde sieht man durch das Lichtspaltverfahren sofort, ob es zum gleichem System gehört oder nicht.

Dann wird in einigen Beiträge von "Feingewinde" gesprochen. Die Märklin-Schraube und auch andere Schrauben in diesem Größenbereich haben kein "Feingewinde", sondern das ist ein Normalgewinde, jeweils nach dem Typ des Gewindes, also metrisch, Withworth usw. "Feingewinde" ist eine andere Sache; es wird oft zur Bewegungsregulierung eingesetzt.

Jetzt wäre wichtig zu wissen, welchen Flankenwinkel die Märklin-Schraube hat. Ich vermute, 55° entsprechend Withworth. Die neuen BA-Schrauben haben ja 47,5°, und die kann Märklin ja noch nicht hergestellt haben, weil es die zu der damaligen Zeit noch nicht gab. So denke ich, dass die von den Restauratoren angebotene Replika-Schraube mit dem Durchmesser von 2,8 mm nicht den Flankenwinkel von 47,5° der BA-6-Schrauben hat, sondern tatsächlich 55°. Oder doch nicht?
Die BA-6-Schraube mit 47,5° geht ja von der Steigung und vom Durchmesser 2,8 mm in das alte Märklin-Gewinde, aber die Gewindeflanken liegen nur punktuell auf. Das Gleiche gilt auch für die amerikanischen UNF-Schrauben, sie gehen ins Märklin-Gewindeloch rein, liegen aber wegen des Flankenwinkels von 60° auch punktuell auf.
Es stellt sich natürlich die Frage, in welchem Umfang eine Schraube BA-6 oder UNF ein Märklingewinde beschädigen kann. Wird das Fahrzeug umfangreich bewegt, ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass das Märklin-Gewinde nach und nach verformt wird, weil das von Märklin verwendete Blech in der Regel eine Festigkeit von 42 kp hatte und die heutigen Schrauben aus einem härteren Stahl hergestellt werden (ausgenommen die China-Schrauben im Spielzeug von McDonalds usw).

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#43 von Blech , 15.04.2014 08:13

Udo- Verzeihung,
du bis neu hier und hast das sicher noch nicht gelesen -das wurde alles schon x-mal hier durchgekaut.
swfreund-Wolfgang hat dazu einen sogar wissenschaftlichen Bericht beim TPF geliefert, der auch auszugsweise hier schon vorgestellt worden ist.
Es geht jetzt und hier um die Werkzeuge.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.04.2014 | Top

RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#44 von Udo , 15.04.2014 17:06

Hallo, ja, das hatte ich mir schon irgendwie gedacht, nur hatte ich da nichts gefunden. Eben falsch gesucht.
Gut, das ist also ein alter Hut. Nun will ich aber hoffen, dass die hier empfohlenen Werkzeuge zur Gewindeherstellung, also die Gewindebohrer bzw. die Schneideisen, jeweils die richtigen Flankenwinkel haben. Davon war hier aber noch nicht die Rede.
Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

#45 von Blech , 15.04.2014 17:09

Udo,
davon kannst du bei Ritter und Bachor ausgehen.
Dafür sorgten auch schon die Herren Klaus und Wolfgang mit ihren Vorarbeiten.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Märklin-Schrauben haben eine anderen Flankenwinkel

#46 von Udo , 06.11.2016 10:51

Hallo,

vllt abgesehen von der mit link empfohlenen Firma "Der Schraubenladen" habe ich den Eindruck, dass es vllt Anbieter gibt, die Schrauben für Märklinprodukte im Durchmesser von 2,8 mm für hohe Preise im Angebot haben, diese Schrauben in England in Packungen zu je 2000 Stück preiswert einkaufen, sind es doch ganz normale Whitworth-Schrauben mit einem Flankenwinkel von 55° und einem Durchmesser von 2,8 mm, weil dieser Durchmesser normalerweise nicht mehr in Inch angegeben wird.

Interessant ist in dieser Diskussion, dass der Flankenwinkel der Märklin-Schraube (siehe dazu der Beitrag # 42, bitte nochmals sorgfältig und mit bedacht lesen) bisher immer noch nicht angegeben wurde, obwohl dieser Flankenwinkel genau so wichtig ist wie der Durchmesser von 2,8 mm. Ist es seinerzeit vergessen worden, in dem von Botho im Beitrag # 8 erwähnten Vortrag diesen Flankenwinkel zu bestimmen oder wird er hier nur missachtet ?

Jedenfalls kann man im englischen Handel jede Menge sogenannter "Märklin-Schrauben" erwerben. Das sind dort ganz normale Schrauben. Eben Whitworth-Schrauben, die durch ein vorgestelltes "W" gekennzeichnet werden.

Schönen Gruß
Udo

### Ergänzung: Der vorhin gepostete Beitrag # 46 von einem anderen user ist komplett gelöscht worden, also auch der link auf "Der Schraubenladen". Deshalb hier der link
http://www.der-schraubenladen.de/deutsch...hp?url=home.htm
Ergänzung: Am 6.11.2016 um 21.18 Uhr habe ich zurüchgerudert und den ersten Satz verändert, weil der vorherige Inhalt zu Irritationen führen könnte.


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 08.11.2016 | Top

RE: Märklin-Schrauben haben eine anderen Flankenwinkel

#47 von Eisenbahn-Manufaktur , 06.11.2016 13:15

Zitat von Udo im Beitrag #46
Hallo,

........... (siehe dazu der Beitrag # 42, bitte nochmals sorgfältig und mit bedacht lesen) .........

Schönen Gruß
Udo




Irgendwie komme ich mir vor wie vor Jahrzehnten in der Schule... Udo, gibst Du jetzt hier den Oberlehrer ab, oder was?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.11.2016 | Top

RE: Märklin-Schrauben haben eine anderen Flankenwinkel

#48 von ElwoodJayBlues , 06.11.2016 14:35

Die englischen Schrauben passen nicht genau.
Ich habe sie hier zum probieren.
Abgesehen davon ist die Form des Schraubenkopfes anders, sie passen nicht zur Optik der Märklinschrauben.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin-Schrauben haben eine anderen Flankenwinkel

#49 von Udo , 06.11.2016 17:20

Hallo,

wir haben hier eine Diskussion wegen des Gewindes, nicht wegen des Schraubenkopfes.

Aber vllt ist hier jemand, der uns erklären kann, was der Unterschied zwischen einer Märklin-Schraube und einer handelsüblichen englischen 2,8 mm-Whitworth-Schraube ist. Ich gehe davon aus, dass das Gewinde von Märklin einen Flankenwinkel von 55° hat. Sollte der Winkel des Gewindes von Märklin einen Flankenwinkel von 60° haben, sieht die Sache anders aus. Erst dann gibt es einen markanten Unterschied.

Es kommt also auf den Flankenwinkel an, und über den ist bisher hier noch keine Angabe gemacht worden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 08.11.2016 | Top

RE: Märklin-Schrauben haben eine anderen Flankenwinkel

#50 von ElwoodJayBlues , 06.11.2016 17:55

Es geht darum, bei Botho und auch bei anderen, einen optisch gleichwertigen Ersatz für Märklinschrauben zu bekommen.
Durch die falsche Kopfform erübrigt sich (für mich) die Diskussion.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


   

Richtarbeiten an einer Märklin GR
E66 12920 bei Ebay

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz