Richtarbeiten an einer Märklin GR

#1 von gote , 21.11.2016 16:08

Hallo Leute

Auf dem nordhessischen Spielertreffen fuhr eine bedauernswerte GR mit Gehäuseschaden herum.
Diese bekam wohl in frühen Jahren mal einen Schlag von hinten ab. Das Führerhaus hatte sich gegen
den Kessel hin aufgerichtet. Das bedeutete die Rückwand hatte einen Knick der gerichtet werden
mußte. Ich bot meine Hilfe an und der Besitzer nahm diese an.



Hier der beschriebene Schaden im Bild. Da hat schon mal jemand gezogen, vorher war der Knick noch deutlicher.



Der Einschlag muß heftig gewesen sein, schaut Euch mal den Kupplungsaken zum Tender an.
Gleichzeitig traf mich aber ebenfalls der Schlag denn das Führerhaus zum Richten einfach abnehmen ging nicht.
Beide Seitenwände waren mit der Führerstandseinrichtung und dem Bodenblech verlötet.



Also öffnete ich vorsichtig die Laschen der Dachbefestigung und hob dieses ab.



Ebenso baute ich Motor und Vorläufer aus und schraubte auf beiden Seiten die störenden Halter der Galeriestange
ab. Um den Kessellack zu schützen klebte ich die Halter mit Kreppband zusätzlich ein wenig ab.



Hier sieht man deutlich die verdrückte Rückwand, die übrigens mit dem Kessel stumpf verlötet ist.
Habe ich so noch nie gesehen.



Hier nochmals der verbogene Haken vor...



und nach dem richten.



Mit verschiedenen Hölzern und dosiertem Gegendrücken habe ich anschließend das verzogene Blech wieder glatt
bekommen.



Nach der Montage sieht alles wieder gerade aus.



Hier Lok und Tender wieder vereint zusammen.

Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 23.11.2016 | Top

RE: Richtarbeiten an einer Märklin GR

#2 von norbi26 , 21.11.2016 18:17

Hallo Frank,

danke eine schöne Demo mit Bildern.
Da kann ich noch viel lernen

Hut ab sehr schön gerichtet


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: Richtarbeiten an einer Märklin GR

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.11.2016 07:56

Hallo Frank, ich habe zwei GR's, eine ganz frühe, und eine ganz späte. Bei beiden Versionen sind weder die Führerhauswände noch der Kessel verlötet, sondern nur verlascht. Bist Du sicher, daß das original so war? Aber wenn man die Lackierung betrachtet, sollte man davon ausgehen.

Die Lok hast Du wunderbar hingekriegt! Ich kann ein Lied davon singen, was es heißt, verbogenes Blech wieder so zu richten, daß man es nachher nicht mehr sieht! Die Bilder zeigen eine HR, die ich zu meiner Ritter-Zeit mal auf dem Tisch hatte.

So kam die Lok zu mir zum Richten:





Und so sah die Lok aus, nachdem ich mit ihr fertig war:





Entschuldigung für die schlechte Qualität der Bilder, aber es sind Scans von alten Papierbildern.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 22.11.2016 | Top

RE: Richtarbeiten an einer Märklin GR

#4 von gote , 22.11.2016 09:10

Hallo Klaus
Ja, ich bin ziemlich sicher das dies bei der Lok so war oder eine Werksreparatur mit
anschließender Neulackierung. Ich habe für mich mal ein E Nachkriegsgehäuse gemacht
das war original sogar punktgeschweißt. (siehe Bericht)
Die HR sah wirklich übel aus.
Hast Du super hingekriegt, mein Kompliment.
War bestimmt nicht billig.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


   

Märklin Film Güterzug
Märklin Schrauben M2,8 >> Hilfe!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz