hab vor 2 Tagen in der Bucht eine BR 24 von Trix ergattern können, zwar ohne Tender,macht aber nichts,hab noch einen übrig. Allerdings kenn ich die 24er nur mit Windleitblechen am Kessel vorn. Meine Frage ist:gab es die 24er im Original auch ohne diese Windleit- bleche?
hm,kurioserweise hab ich die aber ohne Ohren hier vor mir liegen ,schon im demontierten Zustand da sie völlig verschmutzt war und das Gestänge geklemmt hat,aber eben ohne ihre Ohren,die Löcher, wo die Windbleche vermutlich mal rankommen sollten,sind aber vorhanden und sehen aus,als ob da nie die windleitbleche verbaut waren,der Lack ist da völlig intakt,im gegensatz zu anderen Stellen am Lokgehäuse,das mittlerweile schon einen schwarzmatten Grundanstrich erhalten hat
mußte auch mehrmals hingucken,bis ich die Bleche gesehen habe ^^,aber gabs die 24er nur mit Blechen dranne?,denn die ich bei e..y gefunden hab,hat definitiv keine verbaut gehabt,dafür war der alte Lack an den Löchern intakt
die Trixsche 24er hatte immer Windleitbleche und die sind am Umlauf befestigt. Im Original gab es 2 Varianten der Bleche, nämlich die "Wagnerbleche", die die Trixlok hatte und bei der DB die kleineren "Wittebleche". Diese wären dann am Kessel befestigt, 24er ohne Bleche gab es nicht. So wie du es schilderst, war deine Lok wohl schon mal nachlackiert.
Hallo Dietmar, Die DB Maschinen hatten die kleineren Witte- Bleche montiert. Ob dies Lokmodell ohne Bleche ausgeliefert wurde kann vermutlich nur ein TRIX Experte beantworten. Das der Lack an den Löchern nicht beschädigt ist kann schon möglich sein. Bei den Gützold- Loks sind die Befestigungsblechstreifen auch nur durch die Kesselwand gesteckt und dann innen umgebogen. Da passiert dem lack nichts. Ich hab gerade mal in meine Ersatzteilkiste geschauut, aber ein 24ger Gehäuse hab ich da auf Anhieb nicht gesehen.
die Trixsche 24er hatte immer Windleitbleche und die sind am Umlauf befestigt. Im Original gab es 2 Varianten der Bleche, nämlich die "Wagnerbleche", die die Trixlok hatte und bei der DB die kleineren "Wittebleche". Diese wären dann am Kessel befestigt, 24er ohne Bleche gab es nicht. So wie du es schilderst, war deine Lok wohl schon mal nachlackiert.
Gruß, Peter
Hab es sicherheitshalber nochmal zitiert, damit du nicht so weit blättern musst
Zitat von Dietmar 54 1556 im Beitrag #3... die Löcher, wo die Windbleche vermutlich mal rankommen sollten,sind aber vorhanden und sehen aus,als ob da nie die windleitbleche verbaut waren,...
im Moment kann ich keine Fotos einstellen,da meine Digicam grad net da ist,die Lok hat mittlerweile nen neuen Farbanstrich bekommen,mußte sein,da die völlig matt war vom Lack her und er zum größten Teil schon gefehlt hat wie gesagt,Bilder folgen noch
so,hier ist mal ein Bild von der Lok,wo ich sie bekommen habe
bei dem 1. Bild sind die "Ohren"nicht zu sehen und waren auch nicht vorhanden
nun weitere Bilder von der Lok,diesesmal im neuen Farbkleid mit einem Ersatztender, wo ich aber nicht weis,ob dieser jemals in dieser Bauform an der 24er gefahren wurde. Hatte diesen Tender noch übrig und hab ihn spaßenshalber an die Lok angebaut. Fährt mittlerweile sehr gut und problemlos über mein Trix Express Bakelitgleis,werde demnächst mal ein Video davon machen und versuchen,es hier hochzuladen ;) Hoffe,euch gefällt die "Ohrenlose"Lok ebenso wie sie mir gefällt.
Nun die Bilder:
habe die Stellen,wo die "Ohren"eigentlich montiert sind,rot umrandet und mit grünen Pfeilen markiert,die waren tip top in Schuß und unten drunter waren keine Spuren zu sehen,das da mal was angenietet war oder so,hab mit meiner Zahnarztlupenlampe geguckt,aber ich habe da nichts erkennen können an Vernietungsspuren.
Hallo Dietmar, wenn man so die vorher/nachher Bilder sieht ist sie ja wieder ganz schmuck geworden. Sieht irgendwie wie ne kleine Schwester von einer 44ger aus Wer hat denn da seinen Tender eingebüßt ?
du keine Ahnung,an welcher Lok der Tender mal dran war,der war in den Konvolut an H0 Bahnzeugs mit drinne,das ich im Dezember 2012 ergattern konnte Danke für das Kompliment,war das erste mal,das ich ne Lok selber neu lackiert habe und mich an die Steuerung gewagt habe,dafür schnurrt sie wieder schön übers 3er Gleis ^^
was mir nicht so gefällt ist der Glanz auf der Lok. Es wäre besser gewesen du hättest Seidenmatt genommen. Aber letztendlich muss sie dir gefallen. Und das tut es anscheinend ja.
Hallo Dietmar Gute Arbeit fürs erste mal! Auch ich rate Dir beim nächsten Projekt Schwarz Seidenmatt zu benutzen, kommt dem Orginalzustand näher. Aber der Weg ist das Ziel. Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Arbeiten. Gruß Peter
danke für eure positive Resonanz :) werde die nächsten Dampfer auch in Schwarzmatt machen,aber ein glänzender Dampfer muß sein ^^ eine Frage hab ich trotzdem: wie bekomme ich die roten Streifen auf den Treibstangen richtig sauber da drauf?
Hallo Dietmar Du kannst die Treibstangen auch satt ausmalen,da die Fläche wo die Farbe hin muß vertieft ist! Nach kurzer Antrockenzeit die höher stehenden Farbreste mit einem kleinen Cuttermesser vorsichtig abziehen. So mache ich es. Farbton verwende ich Ral 3000 Feuerrot. Gruß Peter