Hallo Dietmar,
... und diese Speckschwarte gefällt dir jetzt besser als der Anlieferzustand??
Naja, jedem sein Plaisir....
Ciao,
Horst
Hallo Dietmar,
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Naja, jedem sein Plaisir....
Ciao,
Horst
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Hallo Horst
Du hast doch gelesen das Dietmar die nächsten Loks Mattschwarz lackieren will! Es gibt auch Forumsmitglieder mit anderen Geschmacksrichtungen. Also den Ball immer schön flach halten.
Gruß Peter
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Zitat von peter schäfer im Beitrag #27
Hallo Horst
....Also den Ball immer schön flach halten.
Gruß Peter
Zitat von Dietmar 54 1556 im Beitrag #20
danke für eure positive Resonanz :)
werde die nächsten Dampfer auch in Schwarzmatt machen,aber ein glänzender Dampfer
muß sein ^^
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Hallo miteinander,
wie steht es denn eurer Meinung nach dann mit den Bakelit- Modellen aus, die von Hause aus im hochglänzendem tiefschwarzem Farbton daherkommen ?
Soll man diese nun mit Mattlack übertünchen ?
Mir gefällt dieser glänzende Dampfer jedenfalls mehr als das intensiv bespielte Ausgangsmodell von Dietmar.
Aber dies ist nur meine Meinung und da verlange ich nicht das diese von allen so akzeptiert wird.
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Gerd,
Bakelit glänzt nicht ganz so. Aber im Ernst, ich würde bei der 24er nochmal matt drübergehen, auch wenn es eine Fantasielok ist! Mir glänzt sie auch zu stark, wenn ich ehrlich bin.
Wie Horst schon sagte, mir muss es nicht gefallen, sondern dem Dietmar!
Gruß,
Peter
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Bakelit- Lok und nicht glänzend ?
Vielleicht sieht mans auf dem Foto schlecht, aber dieser Kessel hier glänzt schon immer als hätte man ihn mit einer Speckschwarte abgerieben.
Ebenso die 80, 64, 50 usw.
Gruß Gerd aus Dresden
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Zitat von telefonbahner im Beitrag #29
... wie steht es denn eurer Meinung nach dann mit den Bakelit- Modellen aus, die von Hause aus im hochglänzendem tiefschwarzem Farbton daherkommen ?
Soll man diese nun mit Mattlack übertünchen ? ...
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
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juiiiiiiiiiiii
na jetzt hab ich ja ne Diskussion losgetreten :D
Hätte nicht mit so viel Resonanz gerechnet,Dank euch allen.
Wie es viele hier schon geschrieben haben,soll die Lok in erster Linie ja mir gefallen.
und zum "Speckschwartenglanz"was anzumerken,wenn eine Lok,egal ob Dampf-,Diesel- oder Elok
frisch aus dem Werk kommen,denn glänzen die auch sehr,als wenn man die mit"Speck"abgerieben hätte
und nicht nur Lok´s sehen so aus,auch fabrikneue PKW,Busse und LKW glitzern und glänzen so.
Da ich schon 2 24er in Schwarzmatt habe,ist eine in Glanzlack auch mal was besonderes,werde zu dieser Lok
noch 2-3 Personenwagen und 1-2 Güterwagen passend lackieren und das dann als "Museumszug"fahren lassen.
Alle weiteren Dampfer bekommen ihren normalen Schwarzmatten Anstrich,soweit dieses erforderlich ist.
Aber ich muß auch sagen,das meine 54er auch relativ sehr rumglänzt und das ist ein Vitrinenmodell gewesen,wo ich sie
erworben habe und nun hier bei mir steht.
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Moin zusammen!
Als Sammler mit Hang zum Originalzustand würde ich ein Bakelit-Gehäuse selbstverständlich so lassen, wie es ausgeliefert wurde: eben glänzend!
Auch an Metallgehäuse habe ich diesen Anspruch.
Mir ist das Gezeigte auch viel zu glänzend!
Matt wäre auch nicht in Ordnung, da die Metallgehäuse fast aller Hersteller meist in Seidenmatt gespritzt wurden.
Entlackt ist so ein Gussgehäuse innerhalb von Minuten, eine Sprühdose Schwarz SM kostet im Baumarkt etwa 8,- Euro und die Lackierung ist in 2 Minuten getan.
Dann noch in SM Rot (Revell SM 330) absetzen, fertig!
Gruß
toy-doc
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@gerd
Diesselbe 24er wie du im Bild zeigst,hab ich von Gützold hier bei mir rumstehen mit ausgeleierten Rädern und zerbröselten Steckbuchsen für die Treibstangen. :(
Fahren tut sie,nur durch die losen Räder ist eben ein Fahrbetrieb nich möglich.
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Hallo Dietmar,
eine 24 von mir ? Hier im betrag hatte ich doch nur ein Bild von der Bakelit- SCHICHT-03 !
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo,
Zu der glaenzenden Lok gibt es eine einfache Loesung: Einfach eine duenne Schicht seidenmatten Klarlack drueberspritzen. Uebrigens haften Schilder besser auf Glanzlack, und man sieht die Raender kaum. Daher ist erst Glanzlack, dann seidenmatter Klarlack die empfohlene Vorgehensweise. Eine 24er ohne Leitbleche gabe es nicht. Man hat die grossen in den 50er Jahren durch kleine Wittebleche bei einigen Loks ersetzt. Der Tender sieht eher preussisch aus, so wie er z.B. hinter der 55 und 57 eingestzt war. Der Tender der BR24 war eine besondere Anfertigung, der nur hinter dieser Lok zu finden war.
Ulrich
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nun hab ich mal eine etwas andere Frage.
gab es eigentlich eine Dampflokbaureihe 40?
Da meine hier neulackierte ja keine original 24er mehr ist,könnte man sich ja aus selbiger
eine "Fantasiebaureihe"basteln,was meint ihr?
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Eine BR 40 gab es meines Wissens nicht.
Aber bei 40 beginnen die Güterzuglokomotiven, und dazu zählt Deine "24 Spezial" wohl nicht.
Google doch mal ob im Bereich bis 39 noch was frei ist.
Günther
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Hab mal Onkeltante Google befragt und die hat mir gesagt,das es eine Baureihe 13 nicht gibt/gab,denn wird meine "Ohrenlose"24er eben zu einer 13 001 gemacht.
Bin nur am grübeln,wie ich die Baureihennummer hinbekomme.
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Hallo Dietmar,
13 ist eine Schnellzuglok mit der Achsfolge 2' B und die gab es!
Gruß,
Peter
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.... BR 26 ist imho frei. Eine BR 25 war zumindest projektiert, eine 24 mit einer Treibachse mehr. Zwischen 26und 32 habe ich keine Lok gefunden.
Man könnte aber viel logischer verfahren, wie früher DRG und DB mit den vielen Länderbahnbauarten: Wie wäre es mit BR 24.5, also etwa mit BR 24 501?
VG
Heiko
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Danke für die Info´s.
Hm,das mit 24 501 klingt gut,nur
wie mach ich das mit den Schildern
wo die Loknummern draufstehen?
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Moin Dietmar,
wenn es noch etwas preiswerter, als nach Peters Vorschlag sein soll, kannst Du das mit den aktuellen Tintenstrahldrucker auch gut selbst machen. Mit Fotopapier bekommt man ausreichend kleine Schilder sauber genug gedruckt. In einem ordentlichen Programm kann man die Abmessungen genau mit einem Gitternetz darstellen. Dann schreibe ich die Zeichen in der entsprechenden Schriftgröße, fülle das Schild mit schwarz und invertiere die Schrift. Man bekommt sogar den Eindruck von Messingfarbe recht gut hin, wenn man das möchte. Die Schnittkanten der Schilder werden hinterher mit einem feinen Filzstift nachgeschwärzt. Ist etwas fummelig, aber geht sehr gut. Auf einem Bogen Fotopapier kann man sich eine ganze Menge Schilder machen. Auch Gattungsschilder, BW- Schilder.... und sogar Fabrikschilder einzelner Lokhersteller sind gut machbar. Die Fabrikschilder findet man als Bilder im Netz und man kann sie entsprechend verkleinern. Krupp, O & K, MaK, Siemens & Halske, Jung und einige andere sind auch in der Größe noch gut erkennbar.
VG
Heiko
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nur komm ich mit diesen"Programmen"partout nicht klar,entweder sind die nur in Englisch,wo ich nix verstehe
oder nur ne Testversion und wenn die in Deutsch sind,denn sind die derart umständlich und verwirrend,das ich das lieber gleich lasse.
Hab es schon mehrfach versucht und nach Stundenlanger Probierei und Flucherei und geschätzen 3 Schachteln Zigaretten entnervt aufgegeben.
Werd wohl mal den Herrn Nothaft kontaktieren
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Hallo Dietmar,
dann gibt's noch diesen:
http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html
Ist aber verflixt teuer.
Gruß Gerd aus Dresden
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war grad auf der Seite,aber Preise konnt ich bis jetzt nicht finden,genau wie bei Herrn Nothaft,den hab ich aber ne Email geschrieben,mal gucken,wann ich ne Antwortmail bekomme
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