Hallo Swiss-Tinplater Nein habe auch nix besseres, benutze ebenfalls Nitro Universal Verdünnung. Habe heute diesen 1931 damit entlackt. Ging eigentlich ganz gut, ich lasse halt einen halben Tag einweichen. Dann ebenso mit Drathbürste und wieder mit frischem Nitro von vorn. Gruß Frank
Hallo Frank Vielleicht habt Ihr in Deutschland besseren Nitroverdünner. Bei meinem Produkt löst sich die Farbe manchmal selbst nach 24-stündigem Einlegen nicht befriedigend.
In der Zwischenzeit bin ich mit meinem Italiener einen Schritt weiter gekommen.
Fensterrahmen und Beschriftung sind angebracht.
Das Dach ist ebenfalls fertig.
Und die Eigenbauinneneinrichtung, die schon seit Monaten herumstand ist auf die Jungfernfahrt hin bevölkert worden.
Habe mir mal was für den weiblichen, sechsjährigen Nachwuchs ausbaldowert. Anna und- Elsa- Keksdose auf eisernen Rädern. Es ist noch eine Schiebetür und Neulackierung des Tioka Fahrgestells vorgesehen. Werde weiter berichten.
Gruß, Stefan
...wofür Fotos gut sind; den Knick an der Stirnwand, unten hab ich erst auf dem Bild gesehen. Ist behoben...
Ja, Fotos zeigen brutal die Realität. Das hab ich beim Modellbau schon öfters erleben müssen. Inzwichen ist es auch bei mir weitergelaufen:
Der "Bausatz" liegt zur Montage bereit. Ich musste noch die fehlenden Wagenkastenverstrebungen und aus dem gerillten Mantelblech einer Konservendose die Faltenbalgimmitationen anfertigen (Teile rechts unten).
Der fertige Wagen steht zur Jungfernfahrt bereit.
Zusammen mit seinem Bruder ist er auf dem Schweizer Teilstück des Hamburg-Napoli-Express gesichtet worden.
Nochmal zum Thema entlacken mit Natronlauge. Wenn man das Ganze mit der elektrochemischen Methode macht ist nicht nur die Farbe entfernt, sondern die Teile sind dabei auch sofort entrostet. Siehe hier meine erklärung zu dem Verfahren:
die FS Wagen gefallen mir auch besonders gut. Die Idee habe ich auch seit einer Weile, aber ich warte auf ein Schrott Buco Gepäck- und Personenwagen Paar. Vielleicht könntest Du mal diese FS Idee an Buco vorschlagen. Ich würde einen "Neapel-Basel" Zug auf Buco Basis auch ganz toll finden.
Anbei noch meine Resterwertung. Es gab nur ein Schrott Märklin Gehäuse, nur die leere Hülle. Ich hatte die Idee, kümmerte um das leistungsstarke Lionel Motor und mein guter alter ehemaliger Eisenbahnfreund baute mir das alles zusammen. Diese Post sollte auch eine Erinnerung an ihn sein.
Nachdem ich wieder mal in meinen Schrottkisten geräumt habe und aus herrenlosen Teilen Neukreationen entstanden sind, habe ich auch diesen alten Thread wieder ausgegraben.
Der Kessel stammt von einer 1674er-Ruine, der Boden ist aus einem Personenwagenchassis zusammen geschnitten und das Bremserhaus ist von Zanka.
Hier wurden Märklin-Überreste mit Eigenbauteilen kombiniert.
Alle diese Teile waren mir einfach zu schade für die Mülltonne und dank Corona-Quarantäne und schönem Farbspritzwetter hat man ja Zeit zum Basteln