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Restauration Märklin Motoren

#1 von Hubert 01 , 03.12.2012 13:46

Hallo, miteinander
ich bin zur Zeit mit der Restauration eines Motors für meine CE 65 /13021 beschäftigt. Ist nicht mein erster Motor, den ich in der " Mache" habe .
Dennoch stellt sich die Frage, ob bei dem Aufwand, den ich da betreibe ich etwas wichtiges nicht beachte; und zwar das kleine Antriebs-Ritzel
mit 8 Zähne auf der Achse. Wie Ihr unschwer erkennt ( ? ) gibt es hier deutliche Abnutzungen. Trotz einwandfreier Kennlinien Strom/Spannung im
Oszillograph läuft der Motor rund, ist aber unter Last recht laut.
Hat jemand von Euch Erfahrungen auf diesen Gebiet ? Ev. Austausch des Ritzels durch ein THUL-Ritzel MR 8?

Danke für eine Info

Hubert 01


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RE: Restauration Märklin Motoren

#2 von SAH , 03.12.2012 19:16

Guten Abend Hubert,

Du schreibst "wie man erkennt...". Leider sehe ich keine Bilder.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
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RE: Restauration Märklin Motoren

#3 von modellbahner , 03.12.2012 19:24

Ich auch nicht.

Ich denke mal, du meinst die Ankerwelle.
Wie willst Du die reparieren? Die muss neu angefertigt werden.
Dafür brauchst Du eine Drehbank und eine Fräserinrichtung für Zahnräder.



 
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RE: Restauration Märklin Motoren

#4 von ElwoodJayBlues , 03.12.2012 22:47

Alternativ könnte man in die Lager der Motorwelle Buchsen einsetzen und diese aufreiben, nachdem man die Welle poliert hat.
Der Aufwand ist ähnlich groß...

Gruß,

Felix


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RE: Restauration Märklin Motoren

#5 von Hubert 01 , 04.12.2012 09:22

Sorry, die Bilder sind hier.
g141-Maerklin-Spur-Alt.html







Ich hab die Bilder mal direkt hier eingestellt.
Geht doch ganz einfach über picr
Gruß Gerd


Hubert 01  
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RE: Restauration Märklin Motoren

#6 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2012 21:11

Das sieht doch alles richtig gut aus!!! Der Kollektor kann nicht viel gelaufen sein. Überprüfe mal das Lagerspiel und den Abstand der Zahnräder Anker/Zwischenrad.



RE: Restauration Märklin Motoren

#7 von Dampfmaschinenjoe , 19.12.2012 14:45

Zitat von Ypsilon im Beitrag #6
Das sieht doch alles richtig gut aus!!! Der Kollektor kann nicht viel gelaufen sein. Überprüfe mal das Lagerspiel und den Abstand der Zahnräder Anker/Zwischenrad.

Das kann ich nach Ansicht der Bilder nur bestätigen: Das schaut doch sehr vielversprechend aus !
immer Hp1
Joe


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