Hallo Sammlergemeinde Mir wurde eine Foto einer Spur 1 Lok von Märklin (das ist alles, was ich darüber weiss) übergeben. Die Spiritus-Lok sei zu verkaufen. Als Sammler von Spur 0 und H0 kenne ich mich bei Spur 1 nicht aus und bin auch nicht dokumentiert. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Was legt man für diese bespielte Lok (vorausgesetzt sie ist vollständig) auf Börsen, Auktionen oder im Internet so aus? Worauf ist bei einem allfälligen Kauf noch zu achten? Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. Stephan
Wichtig ist ein vorhandener Brenner, die gibt es fast nie als Ersatzteil, wir Besitzer alter Echtdampfloks im Forum können zumindest mit Maßskizzen helfen (fals einer so ein Modell) hat. Die Öleschrauben sind auch wichtig und die Kolben sollten beweglich sein!!
Also optisch sieht das alte Schätzchen sehr gut aus!
Mein Rat: KAUFEN!! und den Spur I Virus ausleben!!!
LG Heinrich
PS.: Ich glaube da wären einige im Forum die die Lok gerne hätten ....
Hallo Heinrich Vielen Dank für deine Ratschläge. Gemäss dem jetzigen Eigentümer, der mir die Foto geschickt hat, seien noch 4 Wagen dabei (2 Personenwagen und 2 Güterwagen). Und dann schauen wir mal, was er so will für die Sachen. In Spur 0 kenne ich mich etwas aus; gänzlicher Neuling im Ankauf von Modellbahnen bin ich ja nicht. Es wird in Spur 1 gleich sein wie in 0: Die kleinen, 2-achsigen Loks sind weniger selten als die grossen mit Vorlaufachsen. Natürlich kanns von diesem Grundsatz auch Ausnahmen geben. Beste Grüsse Stephan
Sowas kommt so schnell nicht wieder. Und Spass macht es doch auch. Es gibt doch kaum was blöderes,als in 5 Jahren zu sagen: Hätte ich doch... ( Der Geldbeutel muß es irgendwie hergeben )
Hallo Bernd Ja, Kaufen ist eigentlich auch meine Philosophie, aber auch mein Verhängnis . Ich hätte nur gern gewusst, ob die Lok selten ist, ob man dafür 1000 oder 500 oder nur grad 100 hergibt. Wenn ich den Lok-Typ kennen würde, könnte ich mich auch im Internet kundig machen. Ist es eine 4001? Beste Grüsse Stephan
Ja 4001. Eine aus der Mitte der 20er Jahre. Einfachwirkende Zylinder. Das Messingschild am Führerhaus irritiert mich. Spiritusloks hatten keines. Der Kessel ist schon blankgeputzt, ich glaube oruiginal war der nicht blank. Sonst für Spirituloks ganz ordentlicher Zustand und vor allem einigermaßen stimmig zum Tender.
Zitat von YpsilonJa 4001. Eine aus der Mitte der 20er Jahre. Einfachwirkende Zylinder. Das Messingschild am Führerhaus irritiert mich. Spiritusloks hatten keines.
Hallo Ypsilon,
ich besitze auch eine Spirituslok mit diesem Schild.Bauzeit meiner Meinung nach früher ca. 1915-1919.
Guten Abend Vielen Dank für die Zuordnung - und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war drei Tage in den Bergen am Skifahren - und jetzt wieder am Auftauen :-) Ich melde mich wieder, wenn ich die Sachen angeschaut habe. Beste Grüsse
K A U F E N ! Die Märklin 4001 ist eine gute , schöne und auf allen Radien einsetzbare Lok. Wenn die Zylinder sich bewegen lassen und der Brenner dabei ist, sollte man unbedingt zuschlagen wenn der Preis fair ist. Es gab die Lok in zwei Varianten die minimal unterschiedlich sind und von denen die ältere Version einen gebläuten und die spätere Version ab 1925 einen lackierten Kessel hatte(Wie meine Lok). Es ist möglich dass der Kessel vollständig entlackt wurde nachdem die Farbe teilweise abgebrannt worden ist. Eine serienmäßige Lok der 4001 er Serie hat es nie mit unbehandeltem Messingkessel gegeben .
Immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Hallo Sammlerfreunde Die Sache hat sich für mich erledigt. Zur abgebildeten Lok gehörten noch 3 kurze verschiedene Bing Teak-Wagen in ordentlichem Zustand. Der Verkäufer wollte CHF 2000 für alles. Der Preis war mir aber zu hoch angesetzt, weshalb ich auf einen Kauf verzichtet habe. Es ergibt sich bestimmt eine andere Gelegenheit. Beste Grüsse Stephan
Moin, ales klar, ich hätte die Lok nach den Bildern auf 500 bei sehr gutem Tender vielleicht auf 600,-€ taxiert..... alles ist gut! ....die nächste Gelegenheit kommt bestimmt!!!
Hallo Jens Danke für deine Rückmeldung. ich habe auch über PN verschiedene Mitteilungen erhalten, die sich in der gleichen Grössenordnung bewegen. Beste Grüsse Stephan
Als "Volumenmodell" der Echtdampf - Märklins taucht die R 4001 immer wieder einmal auf. Sie war Märklins preiswertestes Modell mit Schiebersteuerung und feststehenden Zylindern und daher kommt sie "relativ" häufig vor. Anders sieht es da schon mit meiner Neuerwerbung R 4021 aus, die schon etwas aufwändiger gestaltet wurde: Mit Hebel - Richtungsumschalter, Wasserstand, Pfeife in der Kabine ( bricht nicht so leicht ab ) Regler auf dem Umlauf(kann begrenzt langsam fahren )und einem Flammrohrkessel sowie einer Vergaserlampe unterm Kessel. Kommt Zeit, kommt Lok ...... und wenn man es nicht überstürzt, kann man die Lok noch zu einem reellen Preis erwerben.
Immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner
Joe, so agiere ich schon mein ganzes Sammlerleben lang. Es kommt alles wieder und man muss seine Begierde im Zaum halten. Dann wirds schon. Wer alles schnell will, muss eben auch Eilzuschlag bezahlen. Schöne Vorweihnachtsgrüße aus Hessen Blech
Genau so ist es ! Ich konnte deswegen eine im Länderbahnstil restaurierte R4021 für 700 € schnappen, die ja um einiges aufwendiger gestaltet ist als eine 4001, daher auch einen Preisaufschlag von ca150 € gegenüber der 4001 rechtfertigt. Schönes Teil , oder ?
immer Hp1 Joe
"If manners maketh man as someone said, he´s the hero of today" G. Sumner