und den Vorbildgedanken nochmals aufzugreifen, die BB9200 ist beim Vorbild eine reine Gleichstromlok und dürfte daher keine zwei verschiedenen Schleifpaletten haben. Einholmstromabnehmer waren bei dieser Lokreihe immer mit dem Knie nach innen montiert.
Zu den Personenwagen, die waren damals stark an die Pocher-Modelle angeleht, und da gab es eine SBB-Variante, deshalb mußte Lima die auch bringen.
Die Packung von Christoph mit SNCF-Lok und SBB-Wagen ist authentisch.
Nochmals zu meiner BB9200, als ich das Set bekommen hatte, waren die Einholmstromabnehmer ganz verbogen, aber auch in der selben Position festgeschraubt, aber zum glück konnte man sie zurecht biegen. Sind die Einholmstromabnehmer so aber in der richtigen Position bei diesem Model? Ich habe in den Katalogen und im Netz nie was gefunden.
Zitatund den Vorbildgedanken nochmals aufzugreifen, die BB9200 ist beim Vorbild eine reine Gleichstromlok und dürfte daher keine zwei verschiedenen Schleifpaletten haben. Einholmstromabnehmer waren bei dieser Lokreihe immer mit dem Knie nach innen montiert.
Stimmt natürlich. Zudem war die "Capitole" m.W. im Vorblid ohnehin die einzige BB9200-Ausführung mit Einholmpantos.
die Lok, wie Du sie hast, stimmt. Sie war in dieser Ausstattung von 1967 - 70 im Katalog zu sehen. Die Stellung der Stromabnehmer ist von Lima verkehrt herum realisiert worden.
Nach langem stelle ich euch mal wieder ein weiteres Lima Startset vor. In diesem Startset befindet sich der Lima 8031 SBB RBe 4/4 Triebwagen in einer frühen Ausführung noch ohne Inneneinrichtung und noch mit angeschraubten Kupplungen. Dazu befinden sich noch zwei Lima 9112E EWI 1.Klasse Personenwagen und ein 9205E EWI Speisewagen im Set. Die Wagen sind noch mit Tritten aus Blech ausgestattet, haben Kunsstoffräder und haben keine Innen- einrichtung.
schönes Set (hast Du denn den "anderen" RBe schon bekommen ). Der Speisewagen mit dem Metallstromabnehmer ist relativ selten. Irgendwie sind an mir die Startpackungen der späten 60er/ganz frühen 70er fast vorbeigegangen.
Irgendwie habe ich einfach Glück, das mir dauernd solche Startsets über den Weg laufen. Mit diesen Sets ist aber meistens auch viel Arbeit verbunden. Der RBe 4/4 z.B. war nicht nicht beschädigt aber extrem verschmutzt und war so richtig eingeölt. Zum Glück hat aber die Verpackung darunter nicht gelitten. Wenn alles klappt, kann ich dir ja dann mal im Herbst so einen Speisewagen mitbringen.
Ja, den anderen "RBe 4/4" habe ich bekommen und hat die Revision schon hinter sich. Der sieht wieder fast wie neu aus. Werde ihn dann auch noch bei gelegenheit vorstellen.
Hier möchte ich euch eine weitere Variante des Lucke Life Orient Express Sets vorstellen. Inhalt und Verpackung von aussen ist dasselbe bis auf das Innenelement das aus Kunsstoff ist. Diesesmal ist es auch ein vollständiges Set inkl. Transformator.
Heute stelle ich euch eine neue Variante des Lima Startsets 2700 vor. Dieses Set ist eine vorgänger Variante des euch schon vorgestellten Sets in diesem Thread. In diesem Set hat die SNCF BB9210 noch die alten Lima Pantographen im Märklin Stil ist aber dafür wie auf der Verpackung erwähnt mit Licht ausgestattet. Auffallend im Set ist auch der rote Batterietrafo mit der erhabenen Beschriftung die gelb Bedruckt ist. Dem Set beiliegend ist auch ein roter Aufgeleiser und Schienen mit Messingprofilen.
Die ganze Aufmachung des Set gefällt mir persönlich sehr gut. Vorallem die Aufmachung im innern ist sehr schön und passt auch farblich sehr gut zusammen.
Schönes Set . Ich frage mich allerdings: Gab's keine besseren/passenderen Wagen zu dieser Lok ?
Wie wusste man damals eigentlich, welche Modelle sich in so einer Schachtel befinden? Musste man da im Laden alle extra aufmachen, um herauszufinden, was sich darin befindet !
@ Django: Man wußte schon, was drinnen war, jedes Startset hatte eine Artikelnummer, die einem festen Inhalt zugeordnet war. Lima hatte schon immer ein Faible für internationale Züge, deshalb waren in den Packungen öfters Wagen enthalten, die auf den ersten Blick nicht ganz zur Lok passen. In den 60er Jahren gab es ja auch bekanntlich keine SBB-Lok, deshalb kann es auch sein, daß auf ein "Substitute" zurückgegriffen wurde. Natürlich gab es auch passende Wagen zur SNCF-Lok, nämlich die frühen Inox-Wagen mit 23,5cm Länge:
@ Tartaruga: Die Lok mit diesen Stromabnehmern taucht nicht oft auf, entweder hatte sie die ganz alten Pantos mit Einfachschleifer (Topfmotor) oder verkehrt herum montierte Einholmstromabnehmer mit dem Knie nach aussen (G-Motor).
und nun kommt etwas altes: Die Stromabnehmer am RBe und Speisewagen müssen noch gerichtet werden und der Triebwagen braucht eine Wartung. Da ist mir beim ersten Auspacken ein Zahnrad entgegengerollt. Die Trittbretter der drei Wagen sind aus Metall und die Kupplungen am RBe sind an der Drehgestellen angeschraubt. Beim Bahnübergang ist der mechanische Teil aus Metall. Die Gleise sind nicht mit Lima gemarkt, nur "Made in Italy" konnte ich finden. Der Trafo war noch im Fundus. Der Umkarton hat jedoch schon so einiges erlebt.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Was altes ist es das zuletzt gezeigte Startset. Dieses Set müsste ungefähr so ende 1967-1968 auf dem Markt gewesen sein. Der Bahnsteig in dieser frühen Ausführung ist nicht häufig anzutreffen. Bei den Lima Startsets aus dieser Zeit gefällt mir persönlich auch besonders gut das Design der Verpackungen.
wer sucht, der findet ... manchmal ganz was anderes ! Suche eine bestimmte Fleischmann Zugpackung in den großen (Umzugs)kartons und finde zwei LIMA Startpackungen.
Zumindest scheint mir die erste zur ersten gezeigten Schachtel gehören, bei der zweiten habe ich durchaus Zweifel, dass Inhalt mit Schachtel übereinstimmt ?
In beiden Schachteln lagen jeweils "Kurzkataloge ?" von 1962.
bei der ersten Packung tippe ich auch auf die Nummer 2700 - bei der zweiten Packung scheint der Inhalt wirklich nicht zu passen. Steht denn auf den Deckel noch irgendwo eine Nummer? Die Lok und die Wagen passen nicht wirklich in die Fächer...
Beim zweiten Set ist Aufgrund dem Mix von Kunsstoff- Metallräder schon ersichtlich das was vertauscht wurde. Weiter ist auch ein Hinweis dazu, das die Kartoneinlagen zu gross sind für die Wagen. Zu deiser Zeit waren diese immer auf die Lok oder Wagengrösse angepasst. Ich tippe mal das eine einfache Dampflok, mit drei Güterwagen, Batterietrafo und Gleisoval im Set war.
erst einmal möchte mich ein großes Lob für das wirklich nette Forum aussprechen. Wie meinem Mitgliedsnamen zu entnehmen ist, gilt meine Leidenschaft den alten Siku-Autos. Ferner beschäftige ich mit dem Sammeln und der Restauration von historischen Fahrrädern der 00er bis 30er Jahre wie Adler, Opel, Presto,...
Ich besitze ebenfalls ein Lima Startset, welches ich hier vorstellen möchte. Der Inhalt macht noch einen recht guten Eindruck, wenngleich der Karton doch schon sehr mitgenommen ist.