Ich habe neulich eine nicht ganz einwandfreie, dafür günstige FS E.633 erworben (die Teile sind ja nicht ganz einfach zu finden - zumindest hier in der Schweiz).
Es handelt sich dabei noch um ein "LIMA Classic", also mit G-Motor. Da das Modell weder über eine Beleuchtung, noch über Schienenräumer (es gab allerdings auch "in echt" Versionen ohne Schienenräumer, wie eine kurze Google Bild-Recherche ergab) noch über den aufgedruckten "Tigre" verfügt, vermute ich schwer, dass es sich um eine Startpackungsversion handelt. Seltsam finde ich dabei aber, dass die Lok über eine Führerstandsnachbildung verfügt...
Anyway. Mein Exemplar verfügt leider über keine Puffer und Stromabnehmer:
Daher meine Frage: Was für ein Stromabnehmer war da bei diesem Modell ursprünglich verbaut (mich irritieren die 4 Löcher je Abnehmer...)? Zudem stellt sich die Frage nach den Puffern. Gemäss den Katalogbildern kamen da nicht die auf der einen Seite abgerundeten "Standardpuffer" dran, die LIMA bis ca. 1982 verwendete, sondern solche mit einem verlängerten Stift, die direkt in ein Loch, welches bündig ist mit dem Gehäuse, führen. Mein Gehäuse hat aber "Auffangrohre" für die Puffer, welche darauf schliessen lassen, dass da - weil offenbar Startpackungsversion - halt eben doch die "alten" LIMA-Puffer drankommen (passen tun sie jedenfalls...).
#4 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 29.04.2016 10:05
Hallo Django interessant ist ja, dass Lima sowohl beim Tigre wie auch bei den Caimano und Tartaruga Modellen der FS jeweils verschiedene Varianten mit oder ohne Tiger, Kaiman oder Schildkrötchen, oder mit Einholmpanto oder Doppelpanto, produzierte. Die gelben Schienenräumer tauchten erst viel später auf, ich denke so gegen Mitte 80er Jahre bei diesen Modellen, und waren natürlich dann Standard beim Lima Nova Programm. Es gibt dazu sehr schöne Bahnwahns, die hast Du sicher auch schon gesehen: http://www.bahnwahn.de/limafse444/Ubersicht/ubersicht.html http://www.bahnwahn.de/limafse656/Ubersicht/ubersicht.html
Die beiden Varianten des Tigre (mit und ohne Tiger, wie auch Einholm-/Doppelhompanto) sind im Katalog 1990 erwähnt:
Ein Katalogumschlag aus 1984/85 zeigt den Tigre mit Einholm:
Bei beiden sieht man, dass sich um den Pantoanschluss ein rotes Teil befindet, daher die Löcheranordnung auf dem Dach. Ich denke Du hast recht, bei diesem Modell handelt es sich wohl um ein Modell aus einer Startpackung, daher fehlt wohl das Licht und die Schienenräumer...
Trotzdem finde ich diese Lok echt ein Renner, mir hat sie immer gut gefallen, wurde in Italien auch sehr vielseitig eingesetzt! Deine Lok ist somit die Katalognummer 8146 (nicht 8136)
Zitat Die gelben Schienenräumer tauchten erst viel später auf, ich denke so gegen Mitte 80er Jahre bei diesen Modellen
Wobei aber die E.633 erstmals im Katalog 1984/1985 mit "echtem" Modellfoto abgebildet war (angekündigt wurde sie bereits 1982)
Zitat Deine Lok ist somit die Katalognummer 8146 (nicht 8136)
Aufgrund des fehlenden Tigers könnte das sein. ABER: Die 8146 hat aber einen Scherenstromabnehmer, der vom Platz her nicht auf das Dach der 8136 passen würde. Vor allem aber haben ist der Dachbereich mit den Kühlern bei der 8146 leicht anders als bei der 8136 (das sieht man auch sehr schön auf den von Dir gezeigten Katalogbildern). Von daher habe ich m.E. eben doch die Einfachversion der 8136
Danke für die Katalogbilder. Ich denke auch, dass da bei der Startpackungsversion ursprünglich vereinfachte Einholmpantos ohne Isolatoren verbaut waren.
Ich habe meine E.633 mittlerweile fertig. Als Stromabnehmer habe ich mich für ein Paar Sommerfeldt-Pantos für SBB-Loks entschieden. Zumindest optisch sind die sicher nicht unpassender als alles, was ursprünglich drauf war ;-). Zudem habe ich ein paar halbwegs passende Puffer auftreiben können. Pantos und Puffer haben mich übrigens mehr gekostet, als ich für die Lok bezahlen musste. Egal - der Gesamtpreis ist immer noch fair. Und so schaut das aus:
Mir gefällt's . Und mit der "Patina" des Modells kann ich leben