Zitat von boboranjeboven im Beitrag #
Gab es eigentlich Unterschiede bei den 1:82 Wagen weil der T-Wagen erhabene Beschriftung hat.....
Bob
Hallo Bob,
vor etwas mehr als zwei Jahren haben Karsten und andere schon mal diesen wunderschönen Thread über
"Fleischm.-Schnellzugwagen der 60er Jahre" gemacht. Dort findest Du fast alle 1:120-Wagen in vielen Bildern und mit Erläuterungen.
(edit: ich sehe gerade, Axel war wieder schneller als ich , während ich noch alle meine 1:120er ausgepackt habe wegen der erhabenen oder gedruckten Buchstaben ! )
Die Frage nach den gedruckten oder erhabenen Beschriftungen ist nicht so einfach zu beantworten. Leider ist dieses Detail auf Fotos nicht eindeutig zu erkennen.
Meine Recherche an eigenen Wagen zeigt, dass z.B. alle mir vorliegenden Versionen der A4ümg-Wagen (1501) und der Mitteleinstiegswagen B4ymgb (1508/5119) sowie der erwähnte Touropa-Liegewagen Bc4ümg (1509/5115) und der Gepäckwagen Pw4üm (1504/5100)
erhabene DB-Kekse (bzw. Touropa-Schriftzug) haben, während die Wagen 2. Klasse B4üm (1502/5111) und die formgleichen zweifarbigen TEE-Wagen (1500R+T/5116/5117) sowie der Scharnow-Liegewagen Bc4üm (1510)
aufgedruckte DB-Kekse besitzen.
Eine einfache Begründung wäre die vielfache Verwendung der Spritzgussform des 14-fenstrigen Wagenkastens, im Gegensatz zu Gepäck-, Eilzug- und erster-Klasse-Wagen. Nur der Touropa-Wagen, der zusammen mit dem Eilzugwagen 1508 den Anfang der Wagenserie darstellte, fällt hier aus dem Rahmen.
Da ich jedoch nicht alle Versionen zur Verfügung habe, kann ich obige Aussagen jedoch nicht mit Sicherheit sagen.
Auch die geläufigen Sammlerkataloge wie Mikado, Hut, Schemenau geben hier keine eindeutige Auskunft.
Dokumentierte Unterschiede gab es dagegen auch bei dieser Form bei den Zuglaufschildern, die früher erhaben, später eben und nur aufgedruckt waren (Änderung ca. 1970?).
Zugegebenermaßen ist es nicht so einfach bzw. sogar mühsam, die alten Beiträge zu finden, wenn man sie noch nicht kennt oder nicht mehr weiß, wie der Titel war (auch mein Gehirn lässt langsam nach...
).
Glücklicherweise gibt es den
Index, den Martin vor einem Jahr dankenswerterweise zusammengestellt hat. Dort findet man einiges.
Und gelegentlich, wenn ich mal viel Zeit habe
, lese ich die ganz alten Beiträge auch nochmal gerne. Aber wenn man schnell was sucht ...
Viel Spaß bei der Lektüre
Dennis