Hallo Leute, nachdem die 60er Jahre so ziehmlich durch sein dürften, denke ich mir, man könnte nun mit den 70er und 80er Jahren weitermachen. Beginnen wollen wir mit den Wagen ausländischer Bahnverwaltungen:
die Niederlande und Dänemark
Belgien und Östereich
Großbritanien
Schweden und die Schweiz (der von der ÖBB ist doppelt und muß leider einmal abgezogen werden)
wer hats gemerkt? zwei SBB sind aus den 60er.
So und dann haben wir die Wagen der Deutschen Bundesbahn. Auf den ersten Blick sehen die zum großen Teil gleich aus, aber-
die TEE-Wagen links die neueren, rechts die älteren, die Schürze hat unterschiedliche Farben
dann die IC-Wagen Eurofima und QuickPick
hier muss man schon genauer hinschauen um die Unterschiede zu erkennen die Position der 1.Klasse Zahlen ist verschieden
die 2. Wagenklasse ist links gedruckt rechts als Aufkleber
die D-Zug Wagen hier ist das Druckbild der Wagen unterschiedlich, aber gleichen Inhalts
auch hier sind die Wagenklassen links gedruckt rechts als Aufkleber
am Gepäckwagen sind die Zuglaufschilder unterschiedlich
und am Postwagen sind die Briefschlitze verschieden farbig
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
da war etwas, was ich Fleischmann in meiner Sammlerjugend nie verzeihen konnte! Das waren die Steildächer an den normalen Schnellzugwagen (Bm und Am) und beim Am zusätzlich der Wagenkasten des Avmz. Das hat diese Wagen extrem verfremdet, leider!
Der blau-silberne ÖBB 1. Klasse Wagen war ohne jegliches Vorbild, sollte er einem "K-Wagen" ähneln? Und warum wurde der Eurofima A nur für die DB und SNCB angeboten, obwohl es da so viele dankbare Vorbilder gab? Man hätte nur die Beschriftung ändern müssen...
Wie immer eine beeindruckende Zusammenstellung von Dir!
Zitat von adlerdampf
wer hats gemerkt? zwei SBB sind aus den 60er.
Tatsächlich! Der Speisewagen 1418 alias 5131 war ja auch ein ziemlicher Dauerbrenner. Nach meinen Unterlagen wurde er von 1963 bis 2001 produziert, mit schrägen und geraden Faltenbälgen, Guss- oder Kunststoffdrehgestellen, mit unterschiedlichen Dachstromabnehmern. Wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist der abgebildete Wagen aus der mittleren Serie mit den neueren Drehgestellen, aber noch dem alten Pantographen. Und der 2.Klasse-C4 Wagen war von 58-73 im Programm, mit ähnlichen Veränderungen. Dieser sieht für mich nach Druckguss-Drehgestell aus. Richtig geraten?
Viele Grüße Dennis P.S.: So langsam entwickelt sich das Thema fast zu einem Kompakt-Sammlerleitfaden!
da war etwas, was ich Fleischmann in meiner Sammlerjugend nie verzeihen konnte! Das waren die Steildächer an den normalen Schnellzugwagen (Bm und Am) und beim Am zusätzlich der Wagenkasten des Avmz. Das hat diese Wagen extrem verfremdet, leider!
... Und warum wurde der Eurofima A nur für die DB und SNCB angeboten, obwohl es da so viele dankbare Vorbilder gab? Man hätte nur die Beschriftung ändern müssen...
Heute noch hat Fleischmann in Spur N einen Aüm mit 9 Abteilen (Wagenkasten TEE Avümz) und einen Büm mit 11 Abteilen (Form irgendeines Bc Liegewagens).
Warum der Eurofima A nicht in weiteren Versionen erschien? Keine Ahnung, ob sich Fleischmann da zu wenig Absatz ausgerechnet hat? Im Gegensatz dazu hat Arnold in N aus seinem 2. Klasse Wagen noch einige vorbildlose Varianten "herausgekitzelt", ohne Rücksicht darauf, dass einige Bahngesellschaften nur 1. Klasse Serienwagen bestellt haben.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
gut geraten, aber der Speisewagen ist einer der ersten aus der letzten Produktionsserie (der Pantograph ist der neue, die Kupplung noch die alte), der 2.Klasse Wagen ist einer mit Gußdrehgestellen und der Seetalwagen stammt auch aus den 60er.
Im allgemeinen betrachtet hat Fleischmann in der Vergangenheit recht wenig ausländische Modelle herausgebracht, mit Ausnahme von Schweizer Modellen. Dies scheint sich ja nun zu ändern. Es wäre halt nur wünscheswert, wenn dann nicht nur einfach umbeschriftete deutsche Modelle auftauchen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
dann gab es noch die Wagen in der POP-Lackierung, abgeleitet von den schon vorhandenen Wagen.
und dann die D-Zug Wagen. Dies waren dann die letzten Wagen ohne KKK. Wagen diesen Typs gab es dann später noch mit KKK, bevor diese aus dem Programm verschwanden.
hier fehlt mir noch der Speisewagen
bei den Autotransportwagen gab es nur den Unterschied ob beladen oder nicht.
Und wer hat gewusst, dass diese Autotransportwagen als Gepäckwagen gelten?
Nun denke ich fehlen uns nur noch die Regionalbahnwagen/Nahverkehrswagen/Lokalbahnwagen/Bummelzugwagen
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
der Autotransportwagen für Reisezüge hat das Gattungszeichen DD..., ist also demnach ein Doppelstockgepäckwagen. Autotransportwagen im Güterverkehr heissen dagegen La(a).. usw.
Bei dem INOX 1.- Klassewagen (Eurofima-Vorserie) war Fleischmann etwas voreilig, die von der DB bei der Industrie bestellten Probewagen waren AB und B.
Gruss von Axel
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Ist ja gar nicht so einfach, dem noch was hinzuzufügen
Gepäckwagem mit Postabteil der Ferrovie dello Stato d´Italia der Gattung Duz produziert von 1972-76 (Quelle: Mikado) diesmal nicht in "castagno"-Farbgebung, sondern in verschmutzungsunsensiblem "grigio" (mausgrau).
den Thread hab ich eben erst entdeckt. Einfach genial.
Einige dieser Wagons habe ich auch allerdings such eich Händeringend den SNCF Nr. 5153 ( am liebsten hätte ich 3-4 Stück ) davon, den vermisse ich auch hier in der Aufstellung. Scheinbar ist der auch recht selten.
Zitat von volvospeedEinige dieser Wagons habe ich auch allerdings such eich Händeringend den SNCF Nr. 5153 ( am liebsten hätte ich 3-4 Stück ) davon, den vermisse ich auch hier in der Aufstellung. Scheinbar ist der auch recht selten.
Recht selten ? Das weiss Ich nicht, aber mehr darüber findest Du hier:
Zitat von adlerdampf... der Seetalwagen stammt auch aus den 60er.
Nicht sicher. Die kleine Tampondruck-Beschriftung und die hellgrauen (Plastik?-)Drehgestelle sprechen für eine jüngere Version des Seetalwagens. Frühestens 1969.
Der blau-silberne ÖBB 1. Klasse Wagen war ohne jegliches Vorbild, sollte er einem "K-Wagen" ähneln? Und warum wurde der Eurofima A nur für die DB und SNCB angeboten, obwohl es da so viele dankbare Vorbilder gab? Man hätte nur die Beschriftung ändern müssen...
Schöne Grüsse,
Martin
Zu diesem Statement erhielt ich heute eine sehr interessante Mail. Ich darf sie hier mal als Zitat einfügen:
Zitat1971 baute SGP einen prototypwagen, der unter der nummer Amoz 51 81 19-70 000-4 bei den ÖBB eingestellt wurde und zunächst hellgrau mit blauem fensterband lackiert war. Drehgestelle SGP VS, der wagen war für 160 km/h zugelassen. Ursprünglich war jedes der neun abteile anders gestaltet. Drehfalttüren wie bei ÖBB-UIC-X-wagen, dach mit sicken bis zum wagenende. Später Eurofima-orange lackiert, für 200 km/h ertüchtigt und als Amz 61 81 19-90 900-9 bezeichnet, ab 1996 abgestellt, 2004 ausgemustert.
Diese wagen sind wirklich fein. Ich sammelt heute nur 1:87 Exakt, aber so ein thread macht mich irgendwie süchtig..! Errinnert mich an die viele stunden ich als kind mit die alten Fleischmann-kataloge verbracht haben...
Es fehlt jedoch einige wenige wagen: Die mitte der 80'er erscheinende modelle Apmz 123 (5164) und WRmh 132 (5166) in weinrot/beige mit roter rahmen, samt der WRümh 132 in weinrot (5105).
Ich besitze unter anderem die Fleischmann-Kataloge 84/85 und 1987/88. In dieser Zeit hat sich etwas an den 1.-Klasse-DB-Fernreisewagen verändert. Mit der Artikelnummer 5168 gab es einen neuen Rücklichtwagen. Die Artikelnummern 5164 und 5166 waren 84/85 noch nicht im Sortiment enthalten. Ich kann da leider nicht lückenlos zur Aufklärung beitragen.
Gruß Martin
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Diese hier im Thread vorgestellten Waggons waren der Traum meiner Kindheit. Doch bis auf vier Stück (auf der alten Familienmodellbahnanlage) habe ich sie nie besessen. In diversen Spielzeuggeschäften habe ich sie aber immer bewundert. Leider waren diese Waggons immer in einem Regal hinter einer Verkaufstheke (in jedem Geschäft!). Mit fortschreitendem Alter hätte ich sie mir dann leisten können, doch habe ich mich dann für die Variation in den neuen Bundesbahnfarben entschieden (die größte modellbahnerische Fehlentscheidung meines Lebens). Als ich mich in der Mitte der 1990er Jahre wieder auf die klassische Epoche IV besonnen hatte (ein Grund war auch die teuren Umlackierungen des Vorbildes) kamen die Waggons im Maßstab 1:93,5 zu mir ins Sortiment. Dennoch kann ich es nicht lassen (auf Ebay, auf Börsen, in alten Katalogen und hier im FAM), meine Blicke immer wieder auf diese schönen Modelle schweifen zu lassen.
Mein Dank gebührt all denen, die diese Modelle bebildert eingestellt haben (nicht nur in diesem Thread - in diesem Fall aber Karsten) oder auch wiederholt in verschiedenen Blickwinkeln für andere sichtbar zugänglich machen!👍
Gruß Martin
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auch diese Waggons gehören in diese Rubrik. Aufgrund der baldigen Entscheidung des Unternehmens, sich dem Maßstab 1:93,5 anzunehmen, blieben sie auch nicht allzu lange im Sortiment. Leider besitze ich nur noch Katalogbilder dieser Wagons. Ich meine mich zu erinnern, dass auf den Zuglaufschildern der Eurocity "Rembrandt" (Amsterdam - Chur) angegeben war. Mit meinem Umstieg auf die klassische Epoche IV, habe ich die Waggons wieder veräußert.
Hier ein Auszug aus dem Katalog 1987/88. Dort wurden sie als Neuheit herausgebracht. IMG-20200417-WA0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG-20200417-WA0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
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die Modelle im Längenmaßstab 1:100 der Deutschen Bundesbahn (1970er u. 1980er Jahre) haben bei mir einen besonderen Stellenwert. Zum einen gab es vier dieser Waggons auf unserer ersten Modellbahnanlage und zum anderen blickte ich sehnsüchtig nach diesen Waggons in meinem frühesten Fleischmann-Katalog von 1982. Auch heute muss ich mich zwingen, mir die schönen Modelle nicht (!) zu besorgen. Obwohl ich die später aufgelegten Modelle mit Produktfarben (Beitrag #19) besaß, liegen diese mir nicht so nah wie die Modelle in den Vorgängerlackierungen. Da ich seit einigen Tagen wieder einen Komplettüberblick der hier gezeigten Modelle habe, ist mir aufgefallen, dass drei Artikelnummern noch nicht aufgeführt wurden (abgesehen etwaiger Rücklichtausführungen). Zwei Speisewagen (Art.-Nr. 5105 u. 5166) und ein 1.-Klasse-Großraumwagen (Art.-Nr. 5164) sind noch nicht vorgestellt worden. IMG-20220101-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (Abbildung aus Katalog 82/83)
IMG-20220101-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (Abbildung aus Katalog 86/87)
Zudem ist mir aufgefallen, dass sich am im Beitrag #6 vorgestellten 1.-Klasse-Wagen (Art.-Nr. 5103) kein 1.-Klasse-Streifen befindet. Gab es diesen generell nicht bzw. war er nur in Katalogabbildungen vorhanden?
Gruß Martin
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Hallo Martin, der gelbe Streifen wurde beim Original erst ab 1958 eingeführt, lt. Michael Meinhold, Miba report 66 Reisezüge für Modellbahner, Seite 26. Ein Gutes Neues Jahr allerseits wünscht regalbahner
Der 5103 hat ein gelber streifen gerade unter der Dachkante. Das sieht man auch an dem Detailbild in Beitrag 18. Auf der Anlage geht sie aber etwas unter, wegen der Dachkante die ein schatten darüber wirft.
Mein Vater hat noch irgendwo der Speisewagen 5166 K. Es war ein später erscheinung und gibt sie deswegen nur mit Kurzkupplungskinatik. Vielleicht kann er noch ein Bild liefern, mal sehen.