über Lokomotiven wird viel berichtet, die älteren Schnellzugwagen von Fleischmann sind dagegen mit Ausnahme der Schürzenwagen in diesem Forum bisher kaum zur Sprache gekommen.
Vorstellen möchte ich hier mal meinen D-Zug Wagen 2. Klasse der SNCF.
Die Katalognummer könnte 5151 sein, allerdings hat dieser Wagen im Katalog 84/85 schon das "eingerahmte" SNCF-Logo. vielleicht kennt sich hier ja jemand genauer aus. Sind die älteren Fleischmann Schnellzugwagen der SNCB formgleich?
Auffallend beim Modell ist das schon fast hochglänzende schwarze Dach, außerdem ist der Wagen sehr hochbeinig. Im Zugverband läuft der Wagen deshalb bei mir mit zwei Hornby-Acho Wagen, die erstens in der Pufferhöhe nicht extrem abweichen und die zweitens dank ihrer Universalkupplung problemlos mit der Fleischmann Hakenkupplung verbunden werden können.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Diese Französische 2. Klasse Schnellzugwagen hat nr. 5153 (1526). Die ersten -ab 1964- hatten kein Emblem, Wagennr. 6248 Ab 1965 mit traditionellem SNCF-Emblem, Wagennr. 43 248 Und ab 1977 mit neuem SCNF-Emblem
Unter nr. 1525 gab es von 1963 bis 1966 ein 1. Klasse Wagen der SNCF.
Es gab auch eine Belgische Ausführung von diese Wagen: 1. Klasse 5151 (1520) 2. Klasse 5152 (1521)
Die Wagen sind alle Formgleich, verschiedene Aufschriften, und verschiedene Drehgestellen.
kurze Info zu den Drehgestellen. Die des französischen Wagens stammen aus dem US-Sortiment und stellen die beim Original verwendete Schwanenhals-Bauart nur ungefähr dar.
Bei den Belgiern verwendete Fleischmann zunächst Minden-Deutz, später SIG-Drehgestelle.
Stilistisch zu den Wagen passt übrigens auch gut der ISG-Schlafwagen.
beim sonntäglichen Börsenbesuch habe ich jetzt eine zweite Version des 2. Klasse Schnellzugwagens der SNCF bekommen, dieser trägt im Unterschied zu meinem ersten Wagen statt des traditionellen Logos das "eingerahmte".
Sehr kommt mir entgegen, dass der Wagen schon auf einer Seite mit Märklin-ähnlicher Bügelkupplung ausgestattet ist, so dass ich ihn auch an Märklin-Loks, die nur einen Zughaken haben, kuppeln kann.
Was mich mal interessieren würde: a) gab es eine Inneneinrichtung dazu? Vielleicht sogar ab irgend einem Jahr serienmässig? b) wurden Zuglaufschilder mitgeliefert?
Dank und Gruss von Axel
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Hier meine Lieblings-Schnellzugwagen von Fleischmann aus dieser Zeit: Die "Marone"-braunen der Ferrovie dello Stato (FS). Nr 5141 (1445), 1. Klasse, Gattung Az.
Leider habe ich nur die beiden erster Klasse, die sich jedoch in der Farbgebung leicht unterscheiden, sowohl am Wagenkasten als auch an den Drehgestellen. Die Treppen am unteren sind nicht original.
Faltenbälge sind jeweils senkrecht, es gab auch noch schräge.
Außerdem gab es dazu auch einen passenden Gepäckwagen der Gattung Duz, GFN-Nr. 5140 bzw. 1146, der mir allerdings noch fehlt.
Das riecht irgendwie nach Riviera , und im Hintergrund höre ich den grellen Pfiff und das Getriebe-Geheul einer E636...(schwärm).
Viele Grüße, vor allem an den, der diesen schönen Thread aufgemacht hat.
damit mein Zug namens INT 297 (Amsterdam-) Maastricht - Lüttich - Gouvy - Luxembourg (- Basel - Mailand/Genua) Mevrouw en Mijnheer de Preiser umsteigefreies Reisen Richtung Alpen und weiter ermöglicht, habe ich jetzt den Fleischmann Klassiker AB Plan D der Nederlands Spoorwegen in den Einsatzbestand aufgenommen.
Gruss von Axel
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was wären Loks ohne passende Wagen? Sowas wie ein Eisenbahnmuseum
Bei der Suche nach einem bestimmten Foto (belgischer CIWL Speisewagen) habe ich gestern Nacht alte Dias durchgesehen, und unter anderem war ein Foto von ~1982 dabei, welches im Hintergrund höchstwahrscheinlich einen Zug Lüttich - Luxemburg (bi-nationale Verbindung) zeigt. Erkennbar ist die CFL Diesellok der Reihe 18, dann folgen zwei grüne Altbauwagen, wahrscheinlich ein Halbgepäckwagen der K Bauarten und ein I2 Schnellzugwagen, aber das muss ich noch genauer recherchieren.
Gemäss "SpoorwegJournal" ist die CFL Diesellok auf jeden Fall richtig für Züge der internationalen Verbindung Niederlande - Lüttich - Luxemburg- Schweiz/Italien im Abschnitt Lüttich Luxemburg. Allerdings zu einer Zeit, als die verwendeten Wagen noch alle Dampfheizung hatten. Später war entweder ein Generatorpackwagen nötig, oder die speziell ausgerüsteten (blauen) 55er der SNCB kamen zum Zuge. Durchgehend elektrifiziert (ab Rivage/B mit 25kV 50Hz Wechselspannung) wurde die Strecke erst 2000. Die internationale Fernverbindung NL-CH ist dagegen bereits 1994 aus dem Fahrplan gestrichen worden...
Die 1804 von Märklin ist also hervorragend dazu geeignet, meine Fleischmann Altbauschnellzugwagen befördern.
Gruss von Axel
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Fleischmann hat für die italienischen Schnellzugswagen anfänglich mangels richtiger Drehgestelle diejenigen des Modells des SBB-Einheitswagen Typ 1 und des Seetalwagens verwendet und sie einfach braun statt grau gespritzt. Es handelt sich um die Nachbildung eines SWS-Drehgestells (Schweizerische Wagonfabrik Schlieren). Der von Dir abgebildete frühe FS-Wagen trägt diese falschen Drehgestelle. Wann Fleischmann den Fehler korrigiert hat entzieht sich meiner Kenntnis. Die Fleischmann-Freaks unter Euch wissen es aber bestimmt.
Wie alle meine Sorgenkinder trug er die Spuren der Vergangenheit deutlich ins Gesicht geschrieben: OVP = Ohne Vier Puffer, außerdem fehlte eine Tür. Und Hakenkupplung in Wagenfarbe (Fe2O3)! Nachdem die Puffer aus der Bastelkiste ergänzt waren, wurde noch die Tür als Sofortmaßnahme in "Sandwichbauweise" erstellt (d.h. Polystyrolplatten verschiedener Dicke ausgeschnitten und übereinandergeklebt, bis das richtige Profil entstanden war). Jetzt wartet sie noch auf eine neue Lackierung, doch langsam: "Die Eile ist des Bastlers ärgster Feind!"
Stattdessen habe ich den Duz schnell auf einer Probefahrt auf der Strecke von Bozen nach Trient abgelichtet.
Schöne Pfingsten Dennis P.S. @Swiss-Tinplater: Danke für die interessante Info!
dann wollen wir mal weiter machen. Als da wären die Mitteleinstiegswagen, Abteilwagen, Gepäckwagen, Schürzenspeisewagen. Was allen gemeinsam ist, ist dass die jeweils älteren, Pufferbohlen, Aufstiegstritte und der Wagenboden aus einem Teil bestehen. Bei den Neueren sind der Wagenboden aus Blech und die Pufferbohlen mit Aufstiegen aus Kunststoff. Ebenso sind die Grüntöne etwas unterschiedlich.
die Mitteleinstiegswagen gab es in verschiedenen Versionen weiße Anschriften, mit Zuglaufschild
gelbe Anschriften, ohne Zuglaufschild
der neuere
bei den Abteilwagen sind die Anschriften verschieden, einmal als Abzeihbilder, andersmal bedruckt der ältere
der neuere
die Gepäckwagenunterschiede sind nur der Wagenboden und die Farbe des Wagenkastens der ältere
der neuere
beim Speisewagen sind am Auffälligsten die unterschiedlichen Wagendächer, aber auch die Beschriftung allgemein ist detailreicher der ältere
der neuere
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
der Abteilwagen (B4üm) mit den Schiebebildern dürfte aus einem Bausatz stammen. Angeblich gab es diesen B4üm (nicht als Bausatz) auch noch mit UIC-Beschriftung der frühen Ep. IV. Gesehen habe ich diesen aber noch nie! Den Mitteleinstiegswagen hatte ich mal mit Gussdrehgestellen aus der ersten Auflage.
Zitat von adlerdampf ... die Gepäckwagenunterschiede sind nur der Wagenboden und die Farbe des Wagenkastens...
kann es sein, dass die neueren Wagen gold-"eloxierte" Fensterrahmen haben, die älteren silberfarbige? Bei meinen Gepäckwagen ist es jedenfalls so. Vielen Dank für die aussagekräftige Übersicht! Dennis
Links der jüngere 5111, rechts der ältere 1501 - B4üm
Diesmal links der ältere 5115(1509) Touropa-Schürzenwagen, rechts der jüngere 5110(1501) - A4ümg ... aber halt!? Hat da wohl einer der Vorbesitzer ein "altes" Fahrgestell unter einen jüngeren Aufbau gesetzt??? Jedenfalls hat der A4ümg noch eingenietete Metallpuffer und Blechtreppen mit nur einem Tritt (nichts für unsportliche Reisende!) Oder gab es diese Kombination auch?
Und dann nochmal im Ganzen:
5110(1501) - A4ümg
5115(1509)
und der 5113(1505) leider in schlechtem Zustand, muss dringend in die Waschstraße! (der Wagen schwamm in einer "Bucht" rum und das Dach war so miserabel ver-lackiert, dass ich um eine kräftige "Verwitterung" nicht drumrumkam) Viele Grüße an die Experten! (und auch alle anderen, die gerne Bilder sehen). Dennis
stimmt, dieser Wagen war für lange Zeit der einzige Modellbahnwagen mit diesen Drehgestellen. Schön, dass Fleischmann hier nicht auf die ebenfalls für diesen Wagentyp verwendeten Minden-Deutz-Drehgestelle zurückgegriffen hat. Leider sind die Drehgestelle ebenfalls in 1:82 ausgeführt, das lässt sie an "Fremdfahrzeugen" recht wuchtig wirken.
Ich hatte mal überlegt, mir stilisierte jugoslawische Gosa-Wagen zu basteln und diese Drehgestelle zu verwenden, da ist bisher nichts passiert....
wegen Deiner Kombination am 1501 würde ich benahne mal behaupten, es gab wohl soetwas. Denn einer meiner TEE-Wagen ist genauso. Somit ergeben sich dann drei Varianten eines Wagens. Eine hast Du ja schon gezeigt, hier sind die anderen:
der ältere (wobei dieser laut Mikado ein Liegewagen ist)
der neuere
den Touropa-Wagen habe ich in diesen Versionen mit Zuglaufschild "Hamburg-Pesaro"
ohne Zuglaufschild
die Schlafwagen sehen dann so aus der ältere
der neuere
der zweite Klasse Wagen mit Schürze
später wurde daraus der "Scharnow Reisen"
dann die Rheingoldwagen der ältere ohne Zuglaufschild
der neuere mit
und die TEE-Wagen der ältere
der neuere
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Zitat der DSG Schlafwagen hat interessante Drehgestelle (Bauart München-Kassel?).
Der Fleischmann-Katalog bezeichnet die Drehgestelle mit "Bauart Wegmann-Kassel", es sind aber offensichtlich die Drehgestelle der Bauart München-Kassel, die die Fa. Wegmann hergestellt hat, anscheinend baugleich mit denen des ETA515/ESA815; vgl. http://www.akkutriebwagen.de/drehgst.htm
Hallo Karsten: interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der untere 5113 WLABüm Minden-Deutz-Drehgestelle hat! Gibt es da etwa noch eine Version? Die Fleischmann-Kataloge von 67 bis 72 (letztes Produktionsjahr) geben das nicht her. Aber Papier ist ja bekanntermaßen geduldig. Vielleicht waren die Teile kurz vor Ende der Produktion "aus".
Übrigens: der Schürzenwagen 1510 (Bc4üm) war mir bisher entgangen, den habe ich noch nie bewusst gesehen! Vielen Dank für die Bewusstseinserweiterung!
hole den Thread nochmal nach oben, da ich auf einer Börse einen "märklinisierten" Fleischmann Italiener erwerben konnte. Wieder ein Wagen mehr, der meinen INT 297 (Amsterdam - Genua via Lüttich und Luxemburg) ein bisschen interessanter macht...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180