vor kurzem konnte ich in der Bucht einen neuwertigen F-Zug-Wagen mit der Artikel-Nr. 5840 kaufen. Für meine Kartei-Karte benötige ich noch folgende angaben: Wann wurde dieser Wagen gebaut und wieviel hat er damals gekostet.
hier ist der gesuchte Waggon (>hier klicken<). Eine Einmalserie aus dem Jahre 1997. Das dortige Bild zum besseren Lesen bitte anklicken (> Forensoftware).
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
bin schon in der Bucht auf der Suche. Interessant für mich und auch ein Grund warum ich diesen Waggon gekauft habe, ist das Zuglaufschild: Gambrinus München ........ Kiel, den mußte ich unbedingt haben.
Viele Grüße aus dem mit Dauerregen verwöhnten Norden Horst
ich dachte, Du hast den Waggon? Oder hast Du Blut geleckt und benötigst mehr?
Ich kenne das - ich muss mir selbst immer wieder auf die Finger hauen! Klappt aber nicht immer - ich warte zur Zeit auch gerade auf ein Wagenset, was eigentlich nicht mehr zu mir sollte.
Gruß Martin
den 5840 K hatte ich als Sofortkauf in der Bucht bekommen und es sollte bei diesem einen Waggon bleiben. Durch das von Dir eingestellte Bild konnte ich weiter auf die Suche gehen und ich fand sogar die abgebildete Zugpackung in der AC-Ausgabe. Vor kurzem konnte ich eine F-Zug-Packung von Märklin ersteigern und hoffe das diese bald bei mir eintrifft, denn aus meinem Koll von 2018 konnte ich entnehmen das diese Packung eine Zusammenarbeit von Märklin und Fleischmann ist und so bin ich auf das Zuglaufschild an den Waggons gespannt. Paßt das zu meinem 5840 K, würde ich mir keine weiteren Waggons kaufen.
Viele Grüße, gutes Wetter und eine angenahme Woche Horst
Martin hat ja schon ein Bild aus dem Fleischmann-Katalog von 1997 eingestellt, in diesem ist der Waggon wie auch die schöne Zugpackung als Einmal-Serie für 1997 zu sehen. Somit habe ich schon das Herstellungsjahr. Mir fehlt zur Vervollständigkeit der Karteikarte nur noch der Verkaufspreis, kenn einer von Euch diesen Preis? Ich schätze 40,- DM, liege ich damit richtig?
Hallo Horst, soeben habe ich meine Schachtel mit dem Gambrinus Set 4894 durchgemustert. Leider habe ich keinen Preis entdeckt. Und die "Buchhaltung" hat geschlampt, eines der wenigen Fahrzeuge von denen kein Preis notiert wurde. Ich glaube der Preis des Sets (gebraucht aber neuwertig) war 200 DM, das hiesse ca. 15 € für einen Wagen. Gruss regalbahner
Zitat von regalbahner im Beitrag #10h glaube der Preis des Sets (gebraucht aber neuwertig) war 200 DM, das hiesse ca. 15 € für einen Wagen.
Dann liege ich doch mit meinen geschätzten 40,- DM für einen Waggon richtig ? Wenn ich überlege, für einen neuen Wagon 40 DM, das bekommt man heute nicht einmal für 40 Teuro, sprich 80,- DM
was Ihr immer für Informationen benötigt... Ein alter Mann ist außerdem kein D-Zug. Man muss ja auch Zeit haben, die entsprechenden Lektüren herauszusuchen.
Die Sets 4894/1894 mit den Waggons 5840, 5841, 5842 und 5843 kamen am Ende des Jahres 1997 als Einmalserie auf den Markt (inklusive Zuglok 4824). In den Verkaufsanzeigen der Zeitschrift "Eisenbahnmagazin" 12/97 gab es folgende Preise: Set Art.-Nr. 4894: 449,99 DM - 479,00 DM Set Art.-Nr. 1894: 504,99 DM Lok Art.-Nr. 4824: 299,00 DM Waggon Art.-Nr. 5840: 58,95 DM Waggon Art.-Nr. 5841: 58,14 DM - 63,95 DM Waggon Art.-Nr. 5842: 75,95 DM Waggon Art.-Nr. 5843: 59,90 DM (Angebote von zwei damaligen Händlern - einer existiert sogar noch heute)
Gruß Martin
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und die ausführliche Auflistung
Zitat von Siegstrecke im Beitrag #12Waggon Art.-Nr. 5840: 58,95 DM
Ich nahm an, daß ich mit 40 DM richtig liegen würde, mit fast 60,- DM habe ich nicht gerechnet. Wenn ich dieses Modell in aller Ruhe betrachte, muß ich sagen: Ja, ja der Waggon ist dieses Geld wert. Ich habe dafür 49,55 Teuro bezahlt. Ich habe heute im Netz noch Info`s und vorallen Dingen Bilder vom Großen Vorbild gesucht und auch gefunden. Dabei bin ich auch auf diese Seite gekommen: https://www.modellbahn.net/index.php/startseite/modellberichte/wagenmodelle/reisezugwagen/sitzwagen/149-die-blauen-f-zug-wagen-modelle-im-vergleich
Nach dem Studium dieser Seiten ist der Fleischmann`sche`F-Zug-Wagen der einzige vorbildgetreue Modellwaggon und das zeigt doch ganz deutlich, welch großer Verlust die Firma Fleischmann für uns Modellbahner ist.
Nochmals vielen Dank , viele Grüße und Fahrt Frei für die F-Züge Horst
auch zu DM-Zeiten gab es schon gewaltige Preissprünge. Darum kamen mir die hier im Thread genannten Vorstellungen eigentlich direkt "spanisch" vor. Es gibt auf meinen alten Waggonverpackungen mitunter noch Preisschilder. Während ein vierachsiger TEE-Personenwagen im Jahre 1978 noch für 24,50 DM zu bekommen war, zahlte ich im Jahre 1987 für den gleichen Waggon in damals moderner IC-Lackierung schon 32,95 DM. Ein Schnellzugwagen im Maßstab 1:93,5 lag im Jahre 2001 bei 67,00 DM.
Das hier im Thread behandelte Set wurde auch in der Zeitschrift "Eisenbahnmagazin" (12/97) ziemlich genau bebildert und beschrieben. Die Bebilderung ist ist den Machern sehr gelungen, da die Fachpresse sich wiederholt auf die stets hochgelobte Bedruckung von Fleischmann-Produkten hinwies. (Auszug aus dem damaligen Bericht: "Die Beschriftungen an den Fahrzeugen sind mehrfarbig scharf und lesbar ausgeführt; die Ausführung der Zuglaufschilder ist mit unterschiedlichen Letterngrößen sehr gut gelungen. Die einklassigen Anschriften sind korrekt: Der Zug führte nur die Zweite Wagenklasse; AB-Wagen wurden entsprechend beschriftet.")
Gruß Martin