Hallo, Lima-Freunde, während meines ( viel zu kurzen !) Urlaubs in Vlissingen an der Westerschelde konnte ich aus dem Fenster meines Pensionszimmers über Schnellstraße und Schiffskanal hinweg den Zugverkehr des Vlissinger Bahnhofs beobachten. (Luftlinie ca. 250 m ). Neben diversen anderen E- Triebwagen kamen auch regelmäßig sogenannte "Hondeköppe" der Baureihe Ma-64 daher, in gelb mit den 3 schrägen blauen Streifen auf den Flanken.- Jeweils zwei 3-teilige Ein- heiten zusammengekoppelt. Während mich selbst NS-Fahrzeuge wenig bis gar nicht interessieren, war mein kleiner Sohn total begeistert und möchte solche gelben Dinger auch auf Papas Anlage sehen ! Nun denn, was tun ? Die aktuell in der Presse beworbenen Modelle kommen eher nicht in Frage. ( Der von Piko entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen - mir selbst soll er ja auch einigermaßen gefallen - und der von Roco harmoniert in "keinster Weise" mit meinem Modellbahn- Budget !). Ich bin mir aber relativ sicher, daß es von Lima ca. 1984 / 85, innerhalb der sogenannten "Golden Series", auch die NS-Hondeköppe gab ! Allerdings weiß ich nicht genau, ob es nur die Variante in gelb mit dunklem Fensterband gab , oder auch die wesentlich schönere in gelb mit den besagten schrägen blauen Streifen..... Weiß da jemand aus der Lima - Szene näheres ?? Die Suche im Forum und bei Dr. Google brachten keine brauchbaren Ergebnisse ! Ich wäre dankbar für Infos . Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Hallo an Wolfgang aus dem sauren Lande, hier schreibt der Bob aus -gebürtig aber aus NL!! -Lüneburg
Der Lima hondekop wurde schon mehrere jahre vorher als 4-teiliger Triebzug angeboten, anfangs nur in der sogenannte Intercity- lackierung :gelb mit dunkelblauer Fensterband, obwohl recht vereinfacht ein brauchbares Modell. Allerdings hätte lima wenigstens einer der beide Triebköpfe anders gestalten müssen, so wie es Piko gemacht hat...bin übrigens der Meinung das Piko eine Reihe von hervorragende Hondeköppe rausgebracht hat, besonders die 2e Auflage in der" BeNeLux" Ausführung gefällt mir: durchgebrochene Drehgestelle, freistehende Dachdetails etc. und das als Hobby_Modell.. Die erste Auflage war nicht so schön, da waren sogar die steinalte Lima-Drehgestelle besser detailliert, nur fahrtechnisch sind es natürlich Welten, habe 2 Pikos, 1x WS, 1x GS, beide mit sehr ausgeglichene Fahreigenschaften. Noch zu deine Frage: Ja, es gab den von Lima auch in gelb mit den 3 hellblaue "Reklamebänder",ist aber kaum zu bekommen, genauso wie die grüne Version die es sgar mit Kurzkupplungen gab. Vor einige Wochen wurden noch "gelbe" bei ebay vertickt so um €40 oder €50 Teuro, entspricht etwa der doppelte Preis in Vergleich zu dünnemals, solltest du unbedingt einen haben wollen kannst du es ja über "mijn Marktplaats.NL" versuchen, ist ein Ableger von ebay... Das neue Roco Modell ist eigentlich kein "echter" Hondekop und -find ich- viel zu teuer (ca.330.-) Maßstäblichkeit hin oder her, dann würde ich lieber den von Fleischmann nehmen ! Hoffe konnte dir ein klein wenig helfen, schöne Grüße, Bob
Bei den Nederlandsen Spoorwegen (NS) fuhren die Triebwagen der Serie MAT 54 entweder zwei- oder vierteilig. Eine dreiteilige Einheit gab es nicht. Nur dann, wenn zur zweiteiligen Einheit ein Beiwagen (Pec) mit angehängt wurde. Im übrigen waren sehr viele Kombinationsmöglichkeiten gegeben.
Moin Ingo, oder "Goede morgen", Danke für den Webtip aus nl. ist ja ganz toll !!
Ich kann mich noch erinnern mit mat54 von Den Haag nach Groningen gefahren zu sein und da fiel mir die satte und komfortable Schienenlage auf, da kommen die Leichtbau Neufahrzeuge nicht gegenan !!
Hallo Bob, hallo Ingo, herzlichen Dank für Eure Antworten ! Bob, mit Deinen Tips und Hinweisen konntest Du mir in der Tat weiterhelfen ! Ich freue mich, daß Du meine Vermutung bezüglich Lima bestätigst. Ich denke, ich werde mal im niederländischen Ebay- Ableger herumstöbern.- Vielleicht habe ich Glück, und mein Sohn ( 6 J. ) bekommt bis Weihnachten seinen gelb- blauen NL- Flitzer. Ingo, auch Deine Hinweise zu den diversen Webseiten waren sehr hilfreich ! Ich möchte aber noch mal zu den Hondekop- Zügen zurückkommen, die nicht nur ich, sondern auch meine Frau und mein Sohn im Urlaub in und bei Vlissingen gesehen haben : Jedes mal, wenn wir so einen Zug sahen, bestand er aus zwei zusammen- gekoppelten dreiteiligen Einheiten, also insgesamt 6-teilig,- für Hondekop- Verhältnisse geradezu ein "Tatzel- wurm ", oder ? Beeindruckend war übrigens auf unserer Heimfahrt auf der A58 eine Parallelfahrt mit einem solchen Zug ! Für ein paar Km verläuft die Bahnstrecke recht nahe an der Autobahn . - Ein schönes Erlebnis, leider haben wir davon keine Fotos gemacht, denn der Zug kam einfach zu plötzlich ..... Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Met vriendelijke groet
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #1Hallo, Lima-Freunde, Neben diversen anderen E- Triebwagen kamen auch regelmäßig sogenannte "Hondeköppe" der Baureihe Ma-64 daher, in gelb mit den 3 schrägen blauen Streifen auf den Flanken.- Jeweils zwei 3-teilige Ein- heiten zusammengekoppelt.
Hallo Wolfgang.
Ich habe mir den Inhalt Deines ersten Postings noch einmal genau durchgelesen. Da fiel mir auf, dass Du vom MAT 64 geschrieben hast. Das ist aber kein Hondekop ! Der MAt 64 wird in den Niederlanden "Stoptrein" genannt. Ich bin vom MAT 54 ausgegangen. Der MAT 64, also Stoptrein, fuhr möglicherweise auch dreiteilig.
Hier hast Du mal ein Foto von zwei gekuppelten, zweiteiligen Einheiten, die tatsächlich noch, anders als die MAT 54, in einigen Gebieten (Randstad) als Rerve- und Verstärkerzüge bereit gehalten werden. Fotos von einer dreiteilgen Einheit habe ich bisher noch nicht entdecken können. Aber: Wer sucht, der findet. Vielleicht hast Du im Web mehr erfolg.
Zitat von martin67 im Beitrag #7Unterscheidungsmerkmal: 1977 mit Bügelkupplungen, 1990 mit eng kuppelnden Haken/Ösen. Die Auflage 1977 dürfte kaum zu bekommen sein.
Für LIMA-Freaks sicherlich ein "Muss", käme für mich aber nicht in Frage. Bin zwar kein Erbsenzähler, aber Vitrinenbahner. Und wenn ich sehe, dass man, um von einem Wagen zum anderen Wagen kommen zu können, erst mal ein Taxi oder einen Zug nehmen muss, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.
Martin, da bin ich doch etwas iritiert: Erscheinungsjahr 1990 ?? Also, ich habe von 1958 bis Januar 1985 in Holland gelebt, irgendwo dazwischen -vielleicht 1977- kam der Golden Series Hondekop in gelb mit dunkelblauer fensterband neu raus. Hatte mir den auch gleich zugelegt bei meinem Stammhändler für ca.55 Gulden (€28,00 !!!!!) als 4-teilieger Zug.Eben mit den normale Kupplungen und den "falschen 2en Triebkopf" die Lima leider nie korrigiert hat,darum gab es von der kleine Holländische Firma Mastica einen Umbauset mit andere Gepäckraumtüren und bündige Fenstereinsätze. Die auf dein Bild (von welchem Jahr??) gezeigte Variante mit hellblaue Reklamebänder war bis 1985 nicht zu bekommen,es sei denn, ich habe fortgeschrittener Gedächtnisschwund. Die "Verbesserung" die mir nochbekannt ist, ist die daß die blaue Fensterbänder so lackiert wurden das die Fensterrahmen nicht mehr gelb hervorguckten und eben die veränderte Kupplungen...
So weit mein senf dazu, allerdings war Lima ja immer für irgendwelche Überraschungen gut, schade nur das es diese FirmaLima nicht mehr gibt, mir gefiel die Vielfalt sehr gut und ich könnte mich Beißen wenn ich bedenke welche schöne Modelle ich hatte nach Afrikanische und Australische Vorbilder. Hab sie und noch vieles mehr damals alle verkauft...
Hallo Martin, und Hallo Ingo, vielen Dank für das Bild mit den Lima- Modellen und die Hinweise auf die Webseiten mit den vielen Fotos ! Ingo, auch mich packt das Grausen bei meterweiten Wagenabständen, aber da ich auch schon andere Lima-Modelle auf Kurzkupplung umgebaut habe ( VT08 und den Akku-Triebwagen ), wäre dieses Problem bei mir bald gelöst !- Viel schlimmer wären für mich die sehr tief liegenden Fenster mit unglaublichen Laibungs- stärken aus der Lima-Steinzeit; da der Zug aber für meinen Filius wäre, würde ich eher dieses Manko akzep- tieren, als daß ich viel zu viel Geld für einen überteuerten Roco-Zug ausgebe ! Noch etwas zu den Unterschieden zwischen Hondekopp, Hondeneus und Stoptrain - wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, interessieren mich die NS-Fahrzeuge eigentlich wenig bis garnicht - deshalb sind für mich alles "Hondeköppe ", sieh mir diesen Lapsus bitte nach ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #11Noch etwas zu den Unterschieden zwischen Hondekopp, Hondeneus und Stoptrain - wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, interessieren mich die NS-Fahrzeuge eigentlich wenig bis garnicht - deshalb sind für mich alles "Hondeköppe ", sieh mir diesen Lapsus bitte nach !
Ist schon okay. Und bitte auch nicht die Mäuseköpfe und Blutnasen vergessen! Wird Dir jetzt sicherlich nichts sagen, oder?
ZitatFür LIMA-Freaks sicherlich ein "Muss", käme für mich aber nicht in Frage. Bin zwar kein Erbsenzähler, aber Vitrinenbahner. Und wenn ich sehe, dass man, um von einem Wagen zum anderen Wagen kommen zu können, erst mal ein Taxi oder einen Zug nehmen muss, dann rollen sich mir die Fußnägel auf.
Finde ich auch. Die Ösen-Haken-Kupplung, die LIMA ab Ende der 70er bei diversen Zugkompositionen verwendete, sind zwar etwas "primitiv", ermöglichen aber ein schönes, einigermassen geschlossenes Zugbild. Ich finde die gut
Zitat von boboranjeboven im Beitrag #10Hallo an Martin, Wolfgang en Ingo !!
Martin, da bin ich doch etwas iritiert: Erscheinungsjahr 1990 ?? Also, ich habe von 1958 bis Januar 1985 in Holland gelebt, irgendwo dazwischen -vielleicht 1977- kam der Golden Series Hondekop in gelb mit dunkelblauer fensterband neu raus. Hatte mir den auch gleich zugelegt bei meinem Stammhändler für ca.55 Gulden (€28,00 !!!!!) als 4-teilieger Zug.Eben mit den normale Kupplungen und den "falschen 2en Triebkopf" die Lima leider nie korrigiert hat,darum gab es von der kleine Holländische Firma Mastica einen Umbauset mit andere Gepäckraumtüren und bündige Fenstereinsätze. Die auf dein Bild (von welchem Jahr??) gezeigte Variante mit hellblaue Reklamebänder war bis 1985 nicht zu bekommen,es sei denn, ich habe fortgeschrittener Gedächtnisschwund. Die "Verbesserung" die mir nochbekannt ist, ist die daß die blaue Fensterbänder so lackiert wurden das die Fensterrahmen nicht mehr gelb hervorguckten und eben die veränderte Kupplungen...
So weit mein senf dazu, allerdings war Lima ja immer für irgendwelche Überraschungen gut, schade nur das es diese FirmaLima nicht mehr gibt, mir gefiel die Vielfalt sehr gut und ich könnte mich Beißen wenn ich bedenke welche schöne Modelle ich hatte nach Afrikanische und Australische Vorbilder. Hab sie und noch vieles mehr damals alle verkauft...
Groetjes van Bob
Hallo Bob,
1977 kam der Hondekop in gelb mit blauem Fensterband. Die Erstserie war aber gelb mit blauen Schrägstreifen, wie abgebildet auf dem Katalog von 1977. Dieses Modell ist kaum bekannt und sehr selten. Ich habe es leider noch nicht.
1990 kam eine Reihe von Sondermodellen für den holländischen Markt, hier ein Scan von einem holländischen Prospektblatt von 1990. Hondekop klassisch gelb blau, grün und gelb mit blauen Schrägstreifen. Unter den anderen Sondermodellen war u.a. auch eine NS 1200 in braun (die ebenfalls recht selten ist).
Übrigens erfolgte die Umstellung von den großen Kupplungen auf die Kupplungshaken irgendwann in den frühen 80ern.
wie ich geschrieben habe, lebte ich bis 85 in NL, und, den gelben Hondekop mit hellblaue Bahnen ist mir bis dahin nicht untergekommen..Nun war es bei Lima ja oft so das manche Novita es nie über eine Ankündigung hinaus geschafft haben....Mein damaliger Fachhändler war sehr engagiert und ich war mindestens 1x pro Woche da.... Martin, hast du denn einen Beleg dafür das diese Version tatsächlich produziert wurde ?? Würde mich echt interessieren!!
Ab 1985 hatte ich Jahre der Abstinenz, so ist mir das Prospekt von 1990 neu, den Braunen 1200 ist mir bei ebay mal begegnet...aber der Preis - aber das ist ja ein anderes Thema/Thread
Zitat von Oldtimerfan87 im Beitrag #11Noch etwas zu den Unterschieden zwischen Hondekopp, Hondeneus und Stoptrain - wie ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, interessieren mich die NS-Fahrzeuge eigentlich wenig bis garnicht - deshalb sind für mich alles "Hondeköppe ", sieh mir diesen Lapsus bitte nach !
Ist schon okay. Und bitte auch nicht die Mäuseköpfe und Blutnasen vergessen! Wird Dir jetzt sicherlich nichts sagen, oder?
@ Oldtimerfan87: Nun zitiere ich mich glatt selbst, um Dir die Begriffe von Mäusekopf und Blutnase zu erklären. Martin67 hat freundlicherweise den Prospekt von 1990 eingestellt. Da siehst Du auch die Modelle vom MAT46. Den mit den gelben Farbbbalken an den Stirmseiten nannte man Mäuseköpf(e), die mit den roten Farbbalken Blutnase(n).