heute bei meinem Besuch in Bottrop bei Tom habe ich dieses Set von Lima gefunden. Für kleines Geld war es meins. Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht in den mir bekannten Katalogen gefunden. Die Einzelkomponenten gab es Ende der 70er Jahre, aber den ganzen Zug? Er hat die Nummer 10 9709 G und stammt aus der Golden Series. Wie es aussieht war er noch nie aus der Packung. Der VDE Anhänger war noch am Triebwagen:
Habe ich so noch nicht gesehen. Gefällt mir aber irgendwie. Der Zug läuft, wie man es von dem guten alten G-Motor erwarten kann. Nicht geräuschlos, aber zuverlässig.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Zitat von timmi68 im Beitrag #1Allerdings habe ich es bis jetzt noch nicht in den mir bekannten Katalogen gefunden. Die Einzelkomponenten gab es Ende der 70er Jahre, aber den ganzen Zug?
vielen Dank für den Link! Da habe ich wohl nicht weit genug geschaut. Ich hätte die Zusammenstellung für älter gehalten. Die Nummer ist etwas anders. Bei mir 10 9709 G - im Katalog 14 9709 LP, wobei die Zentralnummer ja übereinstimmt. Ich habe mich mit der Systematik der Lima-Numerierung nie so richtig auseinandergesetzt. Bei den Buchstaben war ja in einigen Katalogen eine Legende:
L: mit Licht P: funtionierende Pantographen G: G-Motor
oder Kombinationen daraus.
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
Wegen der Nummern: Die ersten beiden Ziffern wurden ca. 1980 angefügt, ohne dass sich die restlichen 4 Ziffern änderten: 20: Loks mit Motor 30: Wagen ohne Motor 10: (Start)-Sets 14: Golden Series-Sets (wobei hier die Abgrenzung zumindest in den frühen Jahren offenbar nicht ganz "scharf" war, wie Dein Beispiel zeigt. Evtl. wurden die 14er-Nummern für die Golden Series Sets auch erst später eingeführt) 40: Gleise 50: ? (konnte hier nichts finden) 60: Zubehör (Trafos, Häuser, Dioramas etc.)
Die Spur N-Modelle hatte als Zweite Ziffer anstelle einer "0" oder "4" übrigens einfach eine "2"
Die ersten Goldenserie Sets kamen 1978 auf den Markt, da gehört auch dein Set dazu und auch gut ersichtlich an der Produktnummer. Golden Series Sets wurden in dieser Aufmachung bis ende 1980 Angeboten. Wobei 1980 auch die ersten Sets in der silbernen Verpackung Angeboten wurden. Vor 1978 war der Hondekop nur in Startsets (+Schienen&Trafo) komplett erhältlich.