Hallo zusammen,
als ich meinen alten Lima - 430, ( noch aus der ersten Serie mit G-Motor ), der seit Jahren im Karton liegt,
vornahm, um ihn auf KKK und rote Rücklichter umzubauen, erlebte ich eine geradezu unglaubliche Über-
raschung: Nach ordentlicher Schmierung des Triebgestells ist er zwar etwas leiser geworden als vorher, klingt
aber immer noch wie eine luftgekühlte "Heulboje" von Magirus Deutz! - Nun gut, den Irrsinn mit sündhaft teu-
ren Tauschantrieben des bekannten Anbieters habe ich mir schon vor vielen Jahren abgewöhnt! - Viel mehr
störte mich hier ein fieses Nebengeräusch, das immer im Weichenbereich (RocoLine), und zwar im Takt des
Achs-Abstands, auftrat. - Je nach dem, wie herum der TW auf das Gleis gesetzt wurde, entweder am Radlenker,
oder direkt am Herzstück: Bwnn-Bwnn.....Bwnn-Bwnn..... Da wurde ich doch sehr mißtrauisch und nahm
die Schieblehre zur Hand, um die Antriebsräder und Zahnräder mal zu überprüfen.- Ergebnis: Ihr glaubt es nicht!
- Der Treibrad - Durchmesser mit Haftreifen = 9,5 mm, der Kopfkreis-Durchmesser der Treibachs-Zahnräder
= 10 mm, das muß ja schrubbeln! Klar, wenn zum Test bei der Firma in Vizenza vielleicht nur ein simpler
Schienenkreis ohne jede Weiche benutzt wurde, konnte man so etwas ja nicht merken. Es ist zwar korrekt, daß ( im
Gegensatz zum VT08), die Räder hier in den kurzen Drehgestellen kleiner sind als in den langen Front-Drehgestellen,
(beim Vorbild ja die eigentlichen Triebgestelle), aber soo klein hätten sie nun auch wieder nicht sein dürfen! Für die
Abhilfe zu dem Problem wollte ich eine ganz billige Lösung, also tauschte ich kurzer Hand nur die originalen Lima -
Haftreifen ( Mat.-Stärke 0,4 mm) gegen Märklin-Haftreifen (7154) aus, diese haben eine Mat.-Stärke von 0,7
mm. Damit flutschen die Zahnräder gerade so über die Hindernisse! Daß sie in der "Schnittbreite" ca. 0,2 mm
schmaler sind als die originalen, stört mich absolut nicht - Hauptsache, es läuft rund ohne Kollision! Bis sich die neuen
Reifen zu arg abnutzen, wird es wohl ein Weilchen dauern.
Ich habe ja schon so manche Fehlkonstruktion erlebt, aber so etwas..... Ich kann mich jetzt nicht erinnern,ob ich in
Berichten anderer Limafreunde ähnliches gelesen hätte, auch bei Google fand ich dazu nichts - Bin ich denn der Einzige,
dem solche "Schoten" auffallen? - Gerade, weil es von Lima-Italy keine Original-Ersatzteile mehr gibt, sollte man die An-
triebsachsen doch vor "Ungemach" schützen! In diesem Sinne....
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland