Frage an die Märklin-Experten: weiß jemand etwas über die Märklin-Lok 2587 ? Es handelt ich um eine einen Torso einer 2-B-Lok (offensichtlich für Uhrwerk) mit der Aufschrift 2578 am Führerhaus. (nachdem der Host dieses Forums gewechselt wurde, schaffe ich es leider nicht mehr, hier ein Bild einzustellen) MfG, Blechotto
ich kann wenig dazu sagen, lediglich, daß die Nummer äußerst untypisch für Märklin ist. Und ohne Foto wird das wohl nahezu unmöglich. Welche Farbe hat die Lok denn? Und wie alt ist sie (schätzungsweise)?
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Hallo, warum soll Bilder hochladen nicht gehen??? Ist doch über z.B. mit picre.de ganz einfach.
Habe mit Bezeichnungsnfang "2" ebenfalls eine Lok, allerdings in Spur 1 und mit der Aufschrift 2588 auf beiden Führerhausseiten, mit Bremse, nur vorwärts fahrend:
Tenderaufschrift (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob er wirklich zur Lok gehört, aber er passt) I/48, also vor 1930, da Märklin 1930 die Spurweitenbezeichnung für "1" in 45 geändert hat:
Die Märklin-Wappen auf Lok und Tender:
Habe alle Kataloge von 1909 bis in die 30er Jahre durchgesehen und nirgends eine Lokbezeichnung, die mit 2 beginnt, gefunden. Meine Lok stammt aber sicher aus den 20er Jahren, sie gleicht der 1040er bzw. 1041er Reihe aus dieser Zeit.
Skimble, Deine Lok ist ja anscheinend ebenfalls Spur 1, welche Aufschrift trägt diese denn?
...also nach Aussehen und Nummer die gleiche Lok bis auf Kleinigkeiten. Meine, dass es sich bei meiner trotz der anderen Aufschrift um die normale 1041 (da nur vorwärtsfahrend ohne "R") handelt. Märklin hat anscheinend nicht immer die Bestellnummer auf die Führerhäuser gepinselt. So wird die nachgefragte 2587 eine 1040, also dieselbe in "0" sein. Grüße von elaphos
ja, Elaphos, es ist offensichtlich eine 1040 mit anderer Beschriftung in Spur 0. Das Märklin- Nummernsystem wird mir immer ein Rätsel bleiben. Mit dem Bilderhochladen klappt es leider immer noch nicht. Bei FQA steht: Durch den Menüpunkt „Datei anhängen“, der bei der Erstellung neuer Beiträge angezeigt wird, ist es möglich durch den Klick auf „Dateien hinzufügen“ den Browser - Uploader zu öffnen. Leider erscheint bei mir der Menüpunkt nicht, weder "Datei anhängen" noch "Dateien hinzufügen" (außer in der Anzeige) - das war früher anders. Grüße, Blechotto
Hallo, Du brauchst doch nur bei picr.de die Bilder von Deinem Computer hochzuladen, indem Du bei der Funktion "durchsuchen" zuerst Deine Datei aufsuchst, in der die Bilder sind, dann dort das entsprechende Bild anklickst. Dann musst Du in dem entstandenen Nummernfeld auf Strg und a, dann Strg und c tippen, danach ins Forum gehen und in Deinem Beitrag Strg und c eingeben. Dann hast Du automatische Deine Bilder in Deinem Beitrag, kannst Du auch noch nachträglich machen. Gruß, elaphos
ich möchte die Lok im Laufe der Zeit restaurieren; falls jemand von Euch noch Teile dazu in der Mußkiste haben sollte und sie nicht mehr braucht, würde ich sie geren abnehmen. Bevorzugt natürlich die Teile für Kreuzkopf und Gleitbahnen. Einen Motor habe ich schon.
Ein ähnliches Restaurierungsprojekt hatte ich mit der kleinen 2 achsigen Lok. Gruß, Blechotto
Hatte mal eine ähnliche Aufarbeitung an einer R970, bei der das Dach und die komplette Zylindergruppe sowie eine der Treibstangen fehlte. Zylindergruppe und Dach hatte ich nicht aus Messing, sondern dem Vorbild entsprechend aus Weißblech gearbeitet, die Treibstange aus Messingblech, welches ich poliert und ebenfalls dem Vorbild entsprechend vernickelt hatte, ist vom Original nicht mehr zu unterscheiden:
Das abgenutzte durchrutschende Zahnrad an der Feder habe ich mit einer Messingscheibe, bei der ich aus freier Hand die Zähne eingefeilt hatte, verstärkt:
Zahnräder von Hand feilen---das ist ja wirklich unglaublich! Tolle Leistung!! Die richtigen Kreuzköpfe habe ich in der Bucht noch nicht gefunden; ich glaube, ich werde das Gestänge aus Neusilber neu herstellen. Gruß, Blechotto
...lieber aus dem Original, ist (fast) nicht zu unterscheiden. Die Kreuzköpfe sind in der Bucht nicht zu finden, weil sie dort nicht sind! Auf solche Mitteilungen ohne Link bitte ich eindringlich, zu verzichten!!! Gruß, elaphos
Hallo Sammlerkollegen Bin gestern über die abgebildete Lok gestolpert und kann sie - trotz Schiffmann - nicht richtig zuordnen. Kann mir jemand Unterstützung geben? Hier ein paar Merkmale und Bilder:
- Anschrift auf Führerstand "2587" in rot (nur einseitig, auf der anderen Seite ist die Märklin 20 Volts-Plakette) - 1 Lampe als Stirnbeleuchtung - 3-achsiger Tender mit roter Anschrift 1/35 - Galeriestangen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und beste Grüsse Stephan
Halo Felix Danke für deine Rückmeldung. Die Fotos kann ich dir nachliefern. Was mich bei der Schiffmann-Beschreibung der E 13040 aber irritiert ist das Merkmal "v+r Handschaltung". Die fehlt in diesem Fall
Der Handschalthebel ist doch deutlich an der Seite zu sehen!
Deswegen habe ich ja nach der Seitenansicht von links gefragt.
Es handelt sich also zweifellos um eine E13040.
Wunderschöne Lok aus den späten zwanziger Jahren! Und die Triebwerke aus dieser Zeit sind sehr robust und haben ordentlich Kraft. Hoffentlich ist es gut in Schuß, mit Ersatzteilen sieht es da nämlich leider mau aus.
Glückwunsch zu der schönen Lok, so eine hätte ich auch gern noch!
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Schande über mich und Asche auf mein Haupt! Ich war der Ansicht, mit "v+r durch Handumschaltung" seien die üblichen Hebel im Führerstand gemeint... Schon wieder etwas gelernt, danke Felix. Beste Grüsse Stephan