habe diesen beim Sortieren gefunden, nur kann ich diesen in meiner Literatur nicht finden und so meine ich - ich hätte den mal als Wartburg gekauft, aber in meinen gut sortierten Bibliothek kann ich keinen solchen Wartburg finden, wer weiß mehr ?
Hallo, ich schließe mich der Meinung an, dass es ein Horch/Sachsenring P 240 ist, das beste Merkmal sind die aufwendigen seitlichen Zierleisten. Allerdings ist mir bislang nur das V&V Modell aus Weismetall bekannt. In der DDR gab es meines Wissens nach kein Modell davon. Bei deiner Karosse sieht es auch so aus als wäre hinten ein Stück abgebrochen. MfG Martin
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ich kann jetzt nur nach meinen Modell-Typen-Kenntnissen von den intern. historischen Automoblien gehen, aber danach ist es eindeutig eine Sachsenring P240 Limousine. Der Wartburg 311 sieht doch deutlich anders aus.
Hallo Eckhard, wie schon oben geschrieben, ist das deutlichste Merkmal, die aufwendigen seitlichen Chromleisten. Auch ist die Motorhaube aufwendiger gefertigt als beim EMW / AWE 311. Zudem besitzt der 311er ein nach innen geknicktes Kühlergrill. Nicht zuletzt ist der P 240 auch deutlich bulliger als wie der 311. Hier mal zum Vergleichen ein paar Vorbilder, die ich gerade parat habe der 311 Coupe´
Den 312 gab es zwar mal mit geradem Grill, aber er unterscheidet sich doch deutlich vom P 240
die vom P 240 finde ich leider gerade nicht.
Übrigens wurde das Wartburg Sport Cabrio in den sechzigern zum schönsten Auto Europas gewählt (auf einer Ausstellung in New York) MfG Martin
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Die Bezeichnungen sind auch alle korrekt und der blaue ist auch ein P 240 und hat mit dem Wartburg absolut nichts zu tun. Denn der Horch / Sachsenring P 240 wurde in Zwickau konstruiert und gefertigt und steht noch in der Horchtradition. Wogegen der EMW / AWE Wartburg 311 in Eisenach konstruiert und gebaut wurde und der Nachfolger des F9 ist. Übrigens ist auf dem Bild sehr schön der Größenunterschied zu sehen, den ich oben meinte. Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen. MfG Martin
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Mensch Gerd, wo haste denn den aufgetrieben, ich hatte immer gedacht, dass an so einen Wagen für Normalbürger nicht ranzukommen war und nun taucht er im Katalog auf.
Hallo Martin, dass Problem am P 240 war, dass er sehr Materialfressend war, aufwendig in der Herstellung, sowie sehr teuer. Zusätzlich kam hinzu, dass man die Produktionskapazitäten dringend für Nutzfahrzeuge und einem Auto fürs Volk brauchte. Außerdem wurden bereits in Eisenach Autos für den gehobenen Anspruch gefertig und er bekam auch Konkurrenz durch Importe von Luxusautos aus der UdSSR und CSSR. Übrigens wurde zum 20sten Jahrestag der DDR mit Sachsenring Repräsentant nochmals ein absolutes Luxusauto gebaut.
Allen die sich für den sächsischen Fahrzeugbau und Oldtimer interessieren sei das August Horch Museum in Zwickau empfohlen, denn das ist absolute Spitzenklasse mit viel Liebe zum Detail. http://www.horch-museum.de/
MfG Martin
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Hi Ihr beiden Gerd und Martin, vielen Dank - jede Menge Inforamtionen über den schönen Horch / Sachsenring P 240, - da ist mir gerade eingefallen, den habe ich auch noch in 1/64 von der Firma Grell als Cabrio ( Luxus Cabriolet ) nur ist da der Frontkühlergrill einfach sorfältiger bzw. detailierter ausgelegt.
Zitat von bastler im Beitrag #1Hi Ihr lieben Mobas,
habe diesen beim Sortieren gefunden, nur kann ich diesen in meiner Literatur nicht finden und so meine ich - ich hätte den mal als Wartburg gekauft, aber in meinen gut sortierten Bibliothek kann ich keinen solchen Wartburg finden, wer weiß mehr ?
Lg Roland
Ich habe vorsichtshalber noch mal gegoogelt, aber als Liebhaber alter Autos hat man einen Blick dafür: das ist definitiv kein Wartburg sondern das schon benannte Sachsenring-Modell.
Hallo Hans, außen gibt es auch keine Unterschiede, da man beim 312er noch die alte Karosse verwendete. Allerdings hat er als Vorstufe zum 353 bereits das neue Fahrwerk, 13 anstatt 15 Zoll-Räder, Schraubenfederradaufhängung vorn und hinten, keine Schmierstellen mehr und ein Zweispeichenlenkrad. Beim Roadster dagegen wurde auch die Karosse überarbeitet, sodass dieser eine längere Motorhaube mit dem eckigen Gril besitzt (s.o.), außerdem erhielt er ein neues Klappverdeck. MfG Martin
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diese schönen Fotos begeistern mich sehr und mir juckt es in den Fingern, daß ich ggf. diese aus Resten oder noch eingepacktes Material nach bauen werde, vielen vielen Dank !!! - Sehr schöne Fotos !