Hallo Roland,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Erklärungen.
Zitat von Verschieber im Beitrag #19
Schau mal auf die Motorhaube ... hier handelt es sich um NEFs vom BRK/DRK.
Das rote Kreuz ist mir schon aufgefallen. Ich war mir aber nicht sicher, ob es nur im vollen Rotton zum BRK- oder DRK-Verband gehören darf. Es ist ja ein internationales Zeichen (u. a. für Bestimmungen der Genfer Konvention) und ich hatte in Erwägung gezogen, dass vielleicht ein anderer Rettungsdienst es in dieser Farbgebung (rosa) genutzt hatte.
Meine Überlegung war auch, dass aufgrund des geschützten Zeichens, andere Hilfs- oder Rettungsfahrzeuge das Kreuz in einer anderen Farbgebung benutzen. Es gibt grüne Kreuze an Rettungshubschraubern. Meine Mutter ist erst kürzlich vom Uni-Klinikum Bonn mit einem Krankenfahrdienst nach Hause gebracht worden, dessen Fahrzeuge mit einem blauen Kreuz markiert sind.
Aber das waren nur meine Gedanken. Dank Deiner Aufklärung (👍) hat mein DRK-Ortsverband somit nun einen Notarztstützpunkt.
Nun bringst Du mich aber ins Schwitzen und in Ratlosigkeit:
Zitat von Verschieber im Beitrag #20
... ich muss noch mal klugscheißen: der GW Wasser gehört nicht zum Standardlöschzug.
Du darfst so viel klugscheißen, wie Du möchtest.
Für mich ist das Thema spannend und ich möchte diesbezüglich auch gerne mehr erfahren. Somit fahre ich Dir bei Deiner Aufklärung auch nicht in die Parade. Auch möchte ich meiner kleinen Tochter die Fakten richtig weitergeben, da sie sich für das Thema interessiert und auch hier schon fleißig Feuerwehrmodelle bestaunt hat.
In diesem Thread (
>hier klicken<) gab es schon eine Diskussion zum Vorbild. Da kannst Du bitte entscheiden, in welchem Thread Deine Antwort (auf die ich mich freue) sinnvoller erscheint.
Dort warf ich schon mal die Tatsache auf, dass ein Löschzug 22 Personen umfasst. Wenn der GW Wasser mit seinen Sitzen nun wegfällt...
Wo sitzen die denn dann alle? Die VW-Busse lasse ich mal außen vor.
Auch in Köln sehe ich solche Löschzüge immer mit drei Lkw. Da frage ich mich auch, wie die mit der Arbeitskluft in die drei Fahrzeuge hineinpassen. Wenn das so weitergeht, warte ich an der Feuerwache auf den nächsten Einsatz und fahre denen hinterher.😇
Übrigens dachte ich, dass von den drei Lkw einer ein Tanklöschfahrzeug ist.
Ja, ich weiß, dass es Abweichungen in den Bundesländern gibt. Krankenwagen sehe ich hier nie bei den Löschzügen. Die von der städtischen Feuerwehr sieht man als Doppelfahrzeug unterwegs (Notarztfahrzeug + Krankentransportfahrzeug). Letzteres ist aber eine Erscheinung, die sich am Ende der 1980er oder zu Beginn der 1990er Jahre gewandelt haben muss. Zu Zeiten des Düsseldorfer Transporters (1970er, Beginn 1980er) sah man das nicht. Der Notarzt war oftmals an Bord dieser Fahrzeuge und auf den Düsseldorfer Transportern der Feuerwehr stand auch Notarzt dran. Das dürfte vielleicht auch in München so gewesen sein, da man dies in Fernsehserien aus der damaligen Zeit so sehen kann (z. B. Polizeiinspektion 1, Der Alte, Derrick). Diese Fahrzeuge waren dann mit drei Leuten besetzt (Notarzt + zwei Sanitäter).
Ich habe schon wieder viel zu viel geschrieben. Aber ich finde es ein spannendes Thema und bin echt interessiert, wie sich das seit meiner frühen Kindheit bis heute so entwickelt hat.
Wenn es über diese Geschichte von Rettungsdienst und Feuerwehr mal ein Museum geben würde, wäre für mich die Option eines Besuches gegeben.
Gruß Martin
Nachtrag: Jetzt muss ich bei den Abkürzungen aufpassen. Mit "GW Wasser" meinst Du doch den Wagen mit dem Schlauchboot? Ich dachte das sei der Rüstwagen. Ich dachte, dass so ein Löschzug immer (fast) alles dabei hat, um mit sämtlichen Problemen klarzukommen (somit auch ein Schlauchboot).