Hier die kleinen el. Rangierloks von Trix Express. Ein direktes Vorbild haben sie nicht. Mit etwas Fantasie kann man sie für E 63 halten. Von 1962 – 1968 wurde die grüne und ab1967 bis fast zum Schluss die rot angeboten. Da sie auf dem Fahrwerk der V 36 aufgebaut sind, war die Zugkraft entsprechend gut und für die ihr zugedachten Aufgaben mehr als ausreichend. Da in der beengten Lok noch eine Umschaltmöglichkeit für Ober,- und Unterleitung untergebracht werden musste, hat die Lok keine Rücklichter. Der platz der Birne wurde für eine Platine und der Stecker für die Umschaltmöglichkeit gebraucht. Die grüne ist im gut erhaltenen Zustand die wertvollere, das liegt wohl an der nur kurzen Zeit in der sie angeboten wurde. Sie gehört aber auch zu den typischen und liebeswerten Trixloks die eigentlich in keiner Sammlung und auf keiner Anlage fehlen sollten. Grüße Dietmar
Hallo Trix Freunde Ist zwar ein alter Thread, möchte aber doch noch was anfügen. Zusätzlich zur roten und grünen Version der E63 kommt noch unsere Schweizer Variante in braun. Die Schweizer, Trix Express war hier sehr verbreitet, beanstandeten bei Trix, dass die E63 nur in den oben genannten Farben produziert wurde. Hier waren dazumals aber alle Rangierloks, zum Teil heute noch, in braun gehalten. Deshalb wurde extra für die Schweiz eine unbekannte Anzahl braune E63 produziert. Die Lok ist nicht einfach braun gespritzt worden, sondern das Kunststoffgranulat wurde braun eingefärbt. Diese Lok ist auch in der Schweiz relativ selten und dementsprechend beim Kauf auch sehr teuer.
Es grüsst euch Heinz
PS Werde die Lok demnächst in die Reinigung schicken
Hallo in die Runde, obwohl ich keine Trix express Fahrzeuge habe mbesitze ich diese Lok in grün ebenfalls,aber in international Ausführung.Die International Ausführung habe ich aber noch in keinem Katalog gesehen,wann war diese E-Lok in grün in 2 Schienen Ausführung im Angebot?(Es ist kein Umbau,die OVP ist mit Trix express,darunter mit international beschriftet,auch die Anleitung passt dazu)Die Lok hat natürlich auch niedrige,schmale NEM Spurkränze,aber express Kupplungen. Grüße,Ralf
Im 1966er-Katalog ist eine grüne Lok abgebildet und neben dem Bild sind beide Ausführungen TE 2238 resp, TI 2438 gelistet. Im 67er-Katalog sind dann bei TE die Farben rot und grün, bei TI aber nur die grüne Lok aufgeführt. Rote und grüne Varianten findet man auf Börsen und Auktionsplattformen etwa gleich viele.
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.
Hallo Hans, vielen Dank für die Info. So alte Trix Kataloge habe ich nicht,in späteren Ausgaben ist nur noch die rote Express Ausführung zu finden. Grüße Ralf
Moin, auf meiner neuen Anlage gibt es keine Oberleitung mehr. Da meine "E63" sehr schön fährt, sprach vieles dafür, daraus ein Diesel-Wiesel zu machen: - Das V36 Fahrwerk hat ja vorne, rechts den Dofa-Ofen - Es ist eh eine Fantasie-Lok. Also sprichts nichts gegen eine Fantasie- Diesellok. Da wurde eben eine W350 nach Kundenwunsch mit einer neuen Karosserie mit Mittelführerstand ausgerüstet. Unterhalb der Führerhaustüren hatte ich schon bei der Ellok Aufstiege angebracht. So brauchte ich nur noch das Dachgeweih entfernen und die Löcher kaschieren Als Akkulok, wie die E80, kann die auch durchgehen.
_DSC8328.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_DSC8329.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_DSC8330.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_DSC8332.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
_DSC8327.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So hat bei mir nun die Altenhafener Bahn eine eigene "Werkslok" VG Heiko
Zitat von Ralf-Michael im Beitrag #6Hallo in die Runde, obwohl ich keine Trix express Fahrzeuge habe mbesitze ich diese Lok in grün ebenfalls,aber in international Ausführung.Die International Ausführung habe ich aber noch in keinem Katalog gesehen,wann war diese E-Lok in grün in 2 Schienen Ausführung im Angebot?(Es ist kein Umbau,die OVP ist mit Trix express,darunter mit international beschriftet,auch die Anleitung passt dazu)Die Lok hat natürlich auch niedrige,schmale NEM Spurkränze,aber express Kupplungen. Grüße,Ralf
Hallo Ralf Michael! Fragebeantwortung zur Trix Internationall Lok Nr.2438: Diese kleine Ellok wurde nur in grüner Farbgebung angeboten. Erstmalig im Trix Katalog 1965 Seite 20zum Preis von 29.- DM. Auch im 70/71er Katalog war diesselbige noch zum Preis von 37.50DM gelistet. Ich besitze diese im`blau-gelben Okt.mit Trix-Express-International Beschriftung einschl.Prüfseigel gepr.33 und Kontrollzettel 2438 33340125. Gekauft in Trier bei Märklin Theisen Mitte der 70er Jahre. Mit freundlichen Grüssen von der Mosel: Rober Schroeder.