Hallo Dietmar , Gerd aus Dresden sowie alle Interessenten,
habe zu den bisherigen Beiträgen was an Ergänzungen. Vielleicht einigen auch bekannt. Die olivenfarbigen Kühltürme kenne ich nicht. Aus welchem Jahr sind diese ? Nur die blauen. Dazu hat ROCO zu Beginn der 80er Jahre ein spezielles HO-Ladegutsortiment für Güterwagen herausgebracht. Habe es mal zusammengestellt. Die Kleinteile vom Trafo sind natürlich vorhanden. Dann noch vor RÖWA ein Begleitschreiben zum Katalog 1969/70 sowie Angaben zur Zusammenarbeit RÖWA und TRIX.
Danke für den Beitrag, das kannte ich so noch nicht. Ja Röwa war damals schon spitze. Die Modelle hatten fast schon Kleinserienqualität und Detaillierung. Im Vergleich zu vielen Mitbewerbern waren sie der Zeit weit voraus. Trix hätte damit sicher, wenn sie so weitergemacht hätten, in der obersten Liga mitspielen können. Märklin und Fleischmann hatte da nichts entgegenzusetzen, einzig Liliput hat später so schöne Modelle gebaut. Das es Trix aber auch konnte bewiesen ja die später entstandenen „Bayernmodelle“ sowie die schon 1972 erschienene T 13 und auch die E-Lokoldtimer sowie Triebwagen. Übrigens sprach man ja früher immer von der elektrischen Eisenbahn, Modellbahn kam erst später. Trix war aber auch immer eine Modellbahn und die Modelle optisch immer Zeitgemäß oder sogar drüber. Technisch sowieso. Unabhängiger Mehrzugbetrieb, automatische Entkupplung, Gleichstromfahrpult mit Drehknopf zur automatischer Umpolung. Grüße Dietmar
An die Ladegueter kann ich mich noch erinnern. Ich haette immer gerne den Trixrungenwagen mit den Kuehlaggregaten gehabt. Hat jedoch nie geklappt. Irgendwann habe ich die Packung mal bei einem Haendler erstanden. Zwei der Kuehlaggerate stehen heute auf meiner Anlage neben dem Polakran und warten auf die Verladung (seit zwei Jahren), das dritte kommt irgendwo auch noch unter, die Kabelrollen sind Ladegut auf einem Flachwagen, und der Trafo der war auf meinem Trix Tieflader aufgeklebt, und ist mit ihm vor 5 Jahren in die Bucht abgewandert.
Hallo Ebi, da ich keine Liste mit Inbetriebnamedaten führe...
Zitat von Aloe im Beitrag #26 Die olivenfarbigen Kühltürme kenne ich nicht. Aus welchem Jahr sind diese ?
Gruß Ebi
Ich weiß nicht wann ich mir das Modell gekauft habe könnte so etwa 2008 gewesen sein ... Das Modell liegt in dem Styropur -Unterteil in der blau-orangenen Verpackung. Artikelnummer 47045.
vielen Dank für die Artikel-Nummer. Hatte nur die ROCO-Kataloge der 80er Jahre durchgesehen. Aber die Aufschrift an den Kühltürmen ist schon interessant. VEB Kombinat Pumpen und Verdichter. Zu was die Kühltürme umfunktioniert werden ist schon erstaunlich. Sogar auf einen DR-Waggon in Epoche III.
Ich möchte dieses Thema etwas erweitern mit den Container-Tragwagen, die sicher auch für Trix Express konzipiert worden waren, aber dann doch nur unter der Marke Röwa vertrieben wurden:
Die Wagen lassen sich mit den üblichen Trix-Express-Kupplungen und -Radsätzen (Zapfenlager, 11 mm) problemlos umrüsten. Ich habe Metall-Räder verwendet, weil die leeren Wagen sonst zu leicht sind (beschwert sind nur die Container von Röwa).
Die Wagen haben schwenkbare Pufferbohlen, was eigentlich typisch für Trix-Express-Modelle ist. Dementsprechend müssen die Kupplungsköpfe nicht über die Puffer ausschwenken (wie bei umgebauten NEM-Modellen) und der Pufferabstand von Wagen zu Wagen entspricht fast einer Kurzkupplung:
Zum 2-achsigen Tragwagen passen zudem auch die Trix-Express-pa-Behälter. Nur in der Mitte braucht es einen Behälter, bei dem der mittlere Zapfen entfernt worden bzw. abgebrochen ist:
Ich habe Metall-Räder verwendet, weil die leeren Wagen sonst zu leicht sind (beschwert sind nur die Container von Röwa).
Moin moin
Diese vier achsigen Wagen haben auch ein Metallgewicht. In der Mitte vom Wagen siehest Du den ca 1 cm breiten und fast über die gesammte Wagenlänge das Gewicht.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Moin, die Metallradachsen laufen aber auch besser/leichter. Die Kunststoffräder haben ihre Notwendigkeit noch in den alten Trix- Wagen mit Metallrahmen + Metallkupplung, weil man dort einen Kurzschluß über die Lokkupplung zum Mittelleiter hat, also hauptsächlich die Wagen der Supermodell- Serie. VG Heiko
Zitat von konstanz im Beitrag #34... Diese vier achsigen Wagen haben auch ein Metallgewicht. ...
Hallo Horst
Ja das stimmt, die 4-achsigen Wagen haben im Tragwerk etwas Ballast eingebaut. Dennoch wiegen sie ohne Räder nur 56 Gramm. Bei einer LüP von 24 cm ergibt das ein Centimetergewicht von 2,3 g/cm (mit Trix-Express-Metallrädern sind es dann 3,8 g/cm, was im Vergleich zu anderen Trix-Express-Wagen immer noch wenig ist).
Ganz ohne Ballast auskommen müssen hingegen die 2-achsigen Tragwagen (LüP 17 cm). Dementsprechend wiegen diese ohne Räder bloss 11 Gramm (0,65 g/cm bzw. mit Trix-Express-Metallrädern 1,7 g/cm). Diese Wagen dürfen daher bei längeren Zügen nur gegen den Zugschluss hin eingereiht werden und sollten zudem mit schweren Containern beladen werden (Röwa-20-Fuss-Box-Container haben im Innern ein 15 Gramm schweres Stück Eisen als Ballast und wiegen insgesamt zwischen 26 und 31 Gramm).
im September 2014 wurde bereits schon über das Ladegut geschrieben.
Zitat von Aloe im Beitrag #26Hallo Dietmar , Gerd aus Dresden sowie alle Interessenten,
habe zu den bisherigen Beiträgen was an Ergänzungen. Vielleicht einigen auch bekannt. Die olivenfarbigen Kühltürme kenne ich nicht. Aus welchem Jahr sind diese ? Nur die blauen. Dazu hat ROCO zu Beginn der 80er Jahre ein spezielles HO-Ladegutsortiment für Güterwagen herausgebracht. Habe es mal zusammengestellt. Die Kleinteile vom Trafo sind natürlich vorhanden. Dann noch vor RÖWA ein Begleitschreiben zum Katalog 1969/70 sowie Angaben zur Zusammenarbeit RÖWA und TRIX.