Hallo Zu den meiner Meinung nach schönsten Güterwagen von Trix gehören die Wagen die von Herrn Ade für Trix entwickelt wurden. Was da ab 1968 auf die Modellbahngleise gesetzt wurde war unglaublich. Güterwagen dieser Qualität und Detailirrung gab es so bisher, wenn überhaupt nur als Kleinserie. Trix war damit den anderen Herstellern von Modellgüterwagen um Galaxien voraus. Man muss sich die Modelle mal in aller Ruhe betrachten. Alle geschlossenen Güterwagen haben hauchdünne Türen, deren Stärke sicher dem Vorbild entspricht, zum Öffnen. Auch die Lüfterklappen haben Abdeckungen zum öffnen, die überaus filigran sind. Auch die Lüftergitter dahinter sind ebenso einzeln eingesetzt wie auch die Bremsklötze sowie bei einigen Wagen sogar das Bremsgestänge. Die beiden Okm Wagen, der braune DB und der silbergraue „Preussag“, haben Behälter zu abnehmen die auch noch geöffnet werden können. Auch der Kugelbehälterwagen der NS hat viele Teile angesetzt. Beim SBB Güterwagen wurde auch nicht die Metalltüre vergessen. Der Rungenwagen, leider habe ich noch keinen deshalb auch kein Bild, waren die Rungen sehr zierlich und ebenso abnehmbar wie die drei Kühlanlagen als Ladegut. Man muss sich wirklich mal vor Augen halten was da zu dieser Zeit andere Hersteller, auch der Marktführer, zu bieten hatten um die Wagen in dem ihnen würdigen rechten Licht zu sehen. Auch heute gibt es Wagen mit dieser Detaillierung nicht bei jedem Hersteller. Heute finden sich die Modelle bei Roco wieder. Inwieweit der Detaillierungsgrad mit den beweglichen Türen und angesetzten Teilen noch gleich ist, kann ich nicht genau sagen. Bei Pwg ist es aber soweit geblieben, und den G-Wagen mit Bremserbühne gibt es seit kurzem von Roco als Bausatz mit all seinen vielen Teilen. Schade, dass die Geschäftsführer von Trix damals nicht weiter mit Ade zusammengearbeitet haben. Ihnen hat wohl der Mut gefehlt, Modelle zu bauen, die ihrer Zeit damals meilenweit Voraus waren. Was hätte da noch alles kommen können wenn man mal die alten Röwa Kataloge durchblättert. Mit einem starken Hersteller im rücken hätte Ade die Modellbahnwelt kräftig umkrempeln können und noch weitere Maßstäbe setzen können. Wie, das hat man ja bei seinem selber vermarkteten Programm gesehen. Alles Modelle die noch heute leicht bestehen können. Wenn man sich nur mal die T 3 ansieht und das was Mätrix 40 Jahre später auf den Markt gebracht hat. Soviel schöner ist die auch nicht, besonders wenn man die Zeit zwischen beiden Entwicklungen ansieht. Aber leider war ja die Herrlichkeit relativ schnell vorbei. Erst Ende der 70er hat Trix mit den „Bayern“ langsam wieder daran anknüpfen können und wieder Maßstäbe in Punkto Detaillierung bei Großserienmodellen gesetzt. Grüße Dietmar
Vielleicht kann ja noch einer den Rungenwagen als Bild beifügen, dann währe die Serie vollständig.
da gehören aber, außer dem Rungenwagen, noch die ersten G20 und V33 dazu. Die waren zwar nicht so lange im Programm, denn die waren schon fast zu fein! Man konnte im Gegenlicht durchschauen (nicht nur beim Viehwagen!), so dünn waren die Wände! Vom G20 kenn ich eigentlich kaum einen, bei dem die hauchfeinen Schiebetüren nicht gebrochen sind .
Zu den Rocowagen: alle Fahrgestelle wurden auf KKK umkonstruiert und bei den gedeckten Wagen gibt es teilweise Vereinfachungen (nicht bei allen!), wie angegossene Lüfterschieber und Türen.
Gruß, Peter
Wenn ich dazukomme (und keiner schneller ist), schau ich morgen mal, ob ich sie finde und mach mal ein Bild.
sehr verdienstvoll war, dass sich Röwa einem Nachkriegs-Güterzugbegleitwagen der DB (vorletztes Bild) angenommen hat, ansonsten gab es immer nur die Reichsbahnbauform.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zitat ...da gehören aber, außer dem Rungenwagen, noch die ersten G20 und V33 dazu...
Dann stell ich die beiden mal dazu. Diese beiden kamen übrigens schon 1966 auf den Markt!
Man beachte, dass der Gr20 als G10 beschriftet ist. Er hat übrigens eine Inneneinrichtung als Kistenladung.
Beide Wagen sind zwar originalverpackt, haben dafür aber leider einige Abbrüche. Den Gr20 habe ich auch noch als "original Röwa" sowohl richtig beschriftet als Gr20, als auch als grüner Wagen der SNCB. Beide sind fast neuwertig.
super, deine sehen genauso aus wie meine, und ich spar mir das Bilder einstellen ! Die Kistenladung hat der Verschlagwagen übrigens auch, aber das macht ja nix, das merkt doch keiner, wie Hans Scheibner zu sagen pflegte!
Auch wenn diese Diskussion schon zwei Jahre alt ist, so bin ich doch sehr am Kugelsilowagen und seiner Geschichte interessiert. Ich kenne diesen Wagen nur von Roco und höre überrascht, dass er wohl von Trix über Röwa wohl zu Roco gelangte.
Könnte ich bitte noch mehr über die Geschichte dieses Modells erfahren? Vielen Dank.
Hier mal die Wagen, die ich kenne bzw. sich in meinem Bestand befinden.
(Bitte nicht über den Rest der Seite wundern. Sie dient im wesentlicher dem Überblick über unsere Fahrzeuge; unsere heißt die Fahrzeuge meines Bruders und mir.)
Da die schöne Gechichte wieder aufgenommen wurde - und ich nichts zum Kugelsilowagen beisteuern kann - wollte ich kurz anmerken, daß der Güterzugbegleitwagen so, wie ihn Roco zuletzt auslieferte, nicht nur preislich billiger ist. Die Türen sind definitiv ein Teil mit dem Aufbau. Ist aber auch okay, so darf der Roco-Wagen auf der holprigen Teppichbanh seine Runden drehen, ohne daß man Entgleisungen fürchten muß - das Urmodell ist eher zum anschauen.
Zitat von edward Auch wenn diese Diskussion schon zwei Jahre alt ist, so bin ich doch sehr am Kugelsilowagen und seiner Geschichte interessiert. Ich kenne diesen Wagen nur von Roco und höre überrascht, dass er wohl von Trix über Röwa wohl zu Roco gelangte.
Wenn es unabhängig vom Hersteller um das Vorbild geht: Märklin hat sich erst relativ spät den Bollenwagen angenommen, ab 2000 mit SNCB, NS, DSB und SJ Versionen.
Zitat von Herr MertensDa die schöne Gechichte wieder aufgenommen wurde - und ich nichts zum Kugelsilowagen beisteuern kann - wollte ich kurz anmerken, daß der Güterzugbegleitwagen so, wie ihn Roco zuletzt auslieferte, nicht nur preislich billiger ist. Die Türen sind definitiv ein Teil mit dem Aufbau. Ist aber auch okay, so darf der Roco-Wagen auf der holprigen Teppichbanh seine Runden drehen, ohne daß man Entgleisungen fürchten muß - das Urmodell ist eher zum anschauen.
Die Röwawagen waren erstklassig detailliert (besonders, wenn man ihr Erscheinungsdatum mit berücksichtigt), aber leider ziemliche Leichtgewichte. Fürs Teppichbahning sind mir da die schweren Franzosen - der SNCF Güterzugbegleitwagen von Hornby Acho beispielsweise bringt bei nur 90mm Länge 68g Masse auf die Waage - bedeutend lieber. Meinen 30' Tankcontainerwagen von Röwa konnte man dagegen leicht aus dem Gleis pusten...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Da muss ich Axel recht geben. Der Kugelsilowagen ist recht leicht. Mitunter kommt es da schon mal zu Problemen, wenn die KKK etwas schwergängig ist. Insgesamt aber sehr schöne Wagen.
Die Märklin habe ich mir auch schon mal angesehen. Die Anbauteile scheinen mir dort etwas robuster zu sein.
Hallo zusammen, etwas möchte ich auch dazu sagen: - Sicher war Willy Ade wegweisend für die Detaillierung. - Schon vorher war Trix mit seinen Guß-Modellen Wegbereiter. - Was den Lokbau betrifft, war Willy Ade für mich eher eine Pfeife. Die T3 sah toll aus und suchte zu der Zeit ihresgleichen, aber sie war nicht alltagstauglich. Wartung und Reparatur sind für den normalen Modellbahner kaum möglich. Da befindet sich Herr Ade imho auf dem Niveau der Autodesigner, die es erzwingen, die Stoßstange abzubauen, um eine Scheinwerferbirne zu wechseln (Ford) - Leider war die Materialforschung erst 20 -30 Jahre später in der Lage, Kunststoffe zu liefern, die Herrn Ades Ideen sinnvoll umsetzen lassen. Bei aktuellen Modellen sind die feinen Griffe, etc so elastisch, daß sie nicht gleich bei berührung brechen. - Für wen hat Trix denn damals produziert? Was nutzten Modelle, die eigentlich nur für die Vitrine geeignet waren? - In dem Kompromiss aus Detaillierung und Nutzbarkeit ist imho MäTrix auch jetzt federführend-> Beispielsweise steht eine aktuelle V218 von Trix der Konkurrenz optisch in nichts nach. Aber die Materiealwahl ist konkurrenzlos. Werden aktuelle Loks von Roco und Trix/Märklin regelmäßig auf der Anlage genutzt, werden die letzteren bei ordentlicher Pflege auch in 40 Jahren noch laufen. Konkurrenzprodukte halten bei mir oft nicht lange (Motor, Getriebe....) Leider treibt das aber auch den Preis in die Höhe. - Ende der 60-er und Anfang der 70-er war Trix leider nicht mehr der starke Partner für Ade, weil die Besitzerwechsel der Firma nicht nur gut getan haben. Für das eigene System (Express) und die Stammkundschaft waren die Ade- Modelle recht riskant zu diesem Zeitpunkt. Man konnte sie nicht in Kinderhände geben und die langen Schnellzugwagen waren auf Trix- Radien optisch suboptimal.
Aber wenn die Ideen von Willy Ade für Trix zu weit gegriffen waren, bleibt sein Verdienst für den gesamten Modellbahnmarkt natürlich ungeschmälert.
Hallo, viele schöne Wagen, ein Bild und eine Beschreibung des Rungenwagens und Zementwagens werde ich nächste Woche einstellen. Ich habe auch noch Werbungen von Trix die ich hier nicht einstellen und nur per PN verteilen kann. Mit Heikos Posting stimme ich nur bedingt überein und werde separat antworten, andererseits ließen sich mehrere neue Themen bilden. Grüße Ralf
dass Trix-Express zu dieser Zeit (1960er-Jahre) eindeutig mehr Spielzeug- als Modelleisenbahn sein musste/wollte...
Willy Ade strebte die Modelleisenbahn soweit wie damals möglich ohne Kompromisse an, was sich mit Trix und den Besitzern (Ernst Voelk u.a.) nicht verwirklichen liess.
Das war dann letztendlich der Grund für die Trennung von Trix und Vermarktung unter dem eignen Namen Röwa. Gleichzeitig muss aber auch gesagt werden, dass Röwa-Modelle sich in einem für die damalige Zeit noch eher ungewöhnlichen Preissegment angesiedelt hatten was nicht zuletzt das Ende von Röwa bedeutet hat. Durch die Übernahme des Rokal-TT-Sortiments und die damit verbundene 66 2/3% Mehrheitsbeteiligung der Lobbericher Firma Rokal floss zwar temporär Geld in das Unternehmen dessen nicht mögliche Rückzahlung aber der mittellosen Firma Röwa den Konkurs bescherte.
Endlich konnte ich auch den Rungenwagen mit den drei Kühlgeräten ergattern. Nicht das dieser Wagen so selten erhältlich ist. Nein es ist oft der Preis im Verhältnis zum Zustand der mich immer abhielt ihn zu kaufen. Aber auf dem letzten Grillstammtisch des Euregio Trix Express Stammtisch in Jülich hat ihn mir ein sehr netter Hobbykollege zu einem fairen Preis angeboten. Er ist wie neu, ohne Macken.
der Wagen bzw. die Beladung war mir nicht erinnerlich, dürfte während meiner Express "Pause-Zeit" im Programm gewesen sein
Interessant finde ich die Preisauszeichnung mit 11% MwSt. = frühe 1970er Jahre Zu dieser Zeit hat Trix wohl bereits versucht über andere Vertriebswege (Metro) als Spielwaren-/Moba-Geschäfte Express zu vermarkten.
Diese Nebensächlichkeiten sind aus heutiger Sicht für manchen Sammler fast interessanter als die Ware selbst ...
Zitat von arokalex im Beitrag #15Man darf und sollte nicht vergessen...,
dass Trix-Express zu dieser Zeit (1960er-Jahre) eindeutig mehr Spielzeug- als [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngModelleisenbahn sein musste/wollte...
Willy Ade strebte die [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngModelleisenbahn soweit wie [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngdamals möglich ohne Kompromisse an, was sich mit Trix und den Besitzern (Ernst Voelk u.a.) nicht verwirklichen liess.
Das war dann letztendlich der Grund für die Trennung von Trix und Vermarktung unter dem eignen Namen Röwa. Gleichzeitig muss aber auch gesagt werden, dass Röwa-Modelle sich in einem für die damalige Zeit noch eher ungewöhnlichen Preissegment angesiedelt hatten was nicht zuletzt das Ende von Röwa bedeutet hat. Durch die Übernahme des Rokal-TT-Sortiments und die damit verbundene 66 2/3% Mehrheitsbeteiligung der Lobbericher Firma Rokal floss zwar temporär Geld in das Unternehmen dessen nicht mögliche Rückzahlung aber der mittellosen Firma Röwa den Konkurs bescherte.
Viele Grüsse
arokalex
Moin moin Ich weiß zwar nicht, woher Du diese .............hast, aber es ist völliger blödsin. Ich suche mal den passenden Link raus - und danach sind dann auch dir die tatsächlichen Hintergründe klar.
Vorab nur mal zwei Gründe, welche zur aufgabe von Röwa geführt haben!
1972 Ölkriese - Der Konkurs des Hauptgesellschafters Rokal im Jahre 1974 bedeutete auch das Aus für Röwa. Rokal wurde als Hersteller von Autoteilen (Vergaser) empfindlich von der Ölkrise der 1970er Jahre getroffen.
Hochwasser des Neckar - die Firma Röwa ist buchstäblich abgesoffen.
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
jetzt stehe ich auf dem berühmten Schlauch ... ???
Ich hatte bei Dietmar's T.E. Rungenwagen gemutmasst weshalb sich Trix bereits in den frühen 1970ern veranlasst fühlte Modellbahn-Artikel über branchenfremde Absatzkanäle (Metro) zu vermarkten, was in jenen Jahren bei den Moba-Herstellern absolut unüblich war und auch in keinem Zusammenhang mit dem späteren Röwa-Untergang zu sehen ist.
Ernst Voelk's Firmen Trix und Distler waren zu keiner Zeit insolvenzgefährdet, der Verkauf erfolgte aus privaten Gründen. Unter dem neuen Inhaber Mangold wurden nur Spielwaren-/Moba-Läden beliefert.
Moin moin Hermann Zitat von arokalex im Beitrag #15
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Trix war in den 60er Jahren bedeutend mehr als eine Spielbahn. Im Gegensatz zum anderen Wechselstromhersteller hatte Trix in den 50er Jahren den Schritt zur Gleichstrom gemacht. Das hate bei Maerklin bis zur Einfuehrung des Digitalsystem gedauert. Heute baut Maerklin naemlich meine Wechselstromfahrzeuge sondern Gleichstromloks mit einem Decoder als Gleichrichter und Umschalter fuer den analogen Einsatz. Die Trixmodelle der 01 und 42 sind vom Aussehen Spitzenklasse. Mit Willy Ade als Konstukteur war Trix auf dem richtigen Wege eine vollwertige Modellbahn zu werden:
Die 23,6cm Wagen aus den fruehen 60er Jahren stellten die Blechwagen von Maerklin lange in den Schatten, und als dann die 1:100 Wagen und Guetrwagen wie die hier beschriebenen kamen, war Trix weit vorne. Diese Wagen werden im Prinzip noch heute von Roco angeboten. Was bei Trix immer fehlte war ein zeitgemaesses Gleissystem. Ohne auf den Mittelleiterr einzugehen, es fehlten groessere Radien, schlanke Weichen und schlanke Kreuzungen. Radien im Bereich von 48cm - 60cm plus passende 15 Gradweichen haette Trix Express sicherlich laenger am Leben erhalten.
Hallo zusammen, kann es sein das diese Ladung auf irgendwelchen verschlungenen Pfaden bei ROCO gelandet ist ? Bei mir ist dieses Modell (sogar noch in OVP!) aufgetaucht.
Die Lüfter-Einheiten sehen sich doch sehr ähnlich.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #22Hallo zusammen, kann es sein das diese Ladung auf irgendwelchen verschlungenen Pfaden bei ROCO gelandet ist ? Bei mir ist dieses Modell (sogar noch in OVP!) aufgetaucht.
Die Lüfter-Einheiten sehen sich doch sehr ähnlich.
Gruß Gerd aus Dresden
Moin moin Die Beladung befindet sich noch heute bei Roco und taucht immer mal wieder in verschiedenen Farben auf den unterschiedlichsten Wagen auf
Grüßle horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.