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Antriebsarten 103 /120

#1 von railway , 03.05.2012 17:33

Hallo
Eigentlich habe ich ja Trix Express, aber mir gefallen die 120 und auch die 103 von Lima so das ich damit liebäugle ein solches Modell auf Express umzubauen.
Nun möchte ich wissen wie die Antriebszahnräder bei der 120 und der 103 verbaut sind, sitzen die Zahnräder in der Mitte oder außen?
Denn wenn sie in der mitte sitzen wäre ein Umbau relativ einfach zubewerkställigen ählich wie bei den Piko Loks.
Ich hoffe die Lima Experten können mir weiterhelfen.
Gruß Gerd


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RE: Antriebsarten 103 /120

#2 von martin67 , 03.05.2012 18:35

Hallo,

es gab bei Lima ein relativ grosses Sortiment der beiden Baureihen mit verschiedenen Antriebstechniken (103: Stirnradgetriebe oder Mittelmotor mit Kardan, 120: Mittelmotor mit einseitigem Antrieb oder Allradantrieb). Wie die Dinger von innen aussehen, ist auf der Bahnwahn-Seite von unserem Forenkollegen Martin (nicht ich, der andere ) zu sehen. Da werden auch alle Varianten der Loks gezeigt.

Schönen Gruß,

Martin


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RE: Antriebsarten 103 /120

#3 von railway , 03.05.2012 18:39

Hallo Martin
Danke für die schnelle Antwort. Die Bahnwahnseite kenne ich, auch bin ich schon so schlau geworden das es zwei verschiedene Motoren gibt, doch auch auf der Bahnwahn seite finde ich nigendwo ein Bild das Die Drehgestelle richtig von Unten zeigt, wo man erkennen kann wo die Antreiebszahnräder sitzen.
Interresant ware in diesen zusammenhang auch bei welchen Betribsnummern das Zahnrad ewentuell inder mitte sitz.
Gruß Gerd


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RE: Antriebsarten 103 /120

#4 von martin67 , 03.05.2012 18:56

Hallo,

Dir geht es vermutlich um den Platz für einen Mittelschleifer, richtig? Da bietet die 208110L / 103 110 auf dem nicht angetriebenen Drehgestell viel Platz. Die Antriebsseite beherbergt einen "Pfannkuchenmotor", fast baugleich zum Fleischmann Rundmotor mit seitlichem Stirnradgetriebe. Versuche, eine Lok mit roten Stromabnehmern zu bekommen, die laufen besser! Bei der 120 bleibt nur die Erstausführung mit Antrieb auf ein Drehgestell, 120 003 in rot-beige mit dem älteren, schwarzen Stromabnehmer und einfacher Dachleitung (208143).

Schöne Grüsse,

Martin


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RE: Antriebsarten 103 /120

#5 von railway , 03.05.2012 19:03

Hallo Martin
Danke für deine Tips Mir geht es vorallem auch darum welche Modelle die Antiebszahnräder nicht seitlich sodern mittig verbaut haben, denn bei den seitlichen Zahnrädern bekomme ich schwierigkeiten mit den Radscheiben die ich aufkleben muß weil die Loks sonst nicht über meine Weichen laufen
Gruß Gerd


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RE: Antriebsarten 103 /120

#6 von martin67 , 03.05.2012 19:09

Hallo Gerd,

alle Loks, ausser der besagten 208110L (103 110) haben die Zahnräder in der Mitte im Drehgestell (analog Roco), mit einer Einschränkung: Alle AC-Varianten haben den Antrieb nur auf ein Drehgestell, um auf der antriebslosen Seite Platz für den Schleifer zu bekommen.

Martin


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RE: Antriebsarten 103 /120

#7 von railway , 04.05.2012 17:27

Hallo Martin
Danke nochmal für deine schnelle Antwort
Werde mich jetzt mal auf die suche bei E-Bay nach einer güstigen 103 oder 120 machen.
Was würdest du von dieser halten? http://www.ebay.de/itm/360455157920?ssPa...984.m1438.l2649

Gruß Gerd


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RE: Antriebsarten 103 /120

#8 von martin67 , 04.05.2012 19:43

Hallo,

die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Nur ein kleiner Hinweis, Lima-Nova, also die Dinger mit dem Mittelmotor, haben eine Krankheit. Das sind die Zahnräder auf den Achsen, die bei zunehmendem Alter platzen können.

Die Lok an sich sieht gut aus, wenn man die rote Lackierung mag. Die Stromabnehmer am Modell sind Tauschteile von Sommerfeldt.

Schöne Grüsse,

Martin


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RE: Antriebsarten 103 /120

#9 von railway , 05.05.2012 06:14

Hallo Matin
Danke für den Hinweis mit den Zahnrädern. Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig ob ich eine Rote oder die normale Lackierung nehmen sollte.
Da ich die 103 auch vor modernen IC Wagen in weiß mit den roten streifen nehmen möchte hatte ich gadacht das die rote version ewentuell besse dazu passt.
Das Problem mit den Zahnrädern gilt das auch für die 120 er ?
Gruß Gerd


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RE: Antriebsarten 103 /120

#10 von martin67 , 05.05.2012 10:01

Hallo,

das Problem mit den Zahnrädern kann bei allen Lima-Modellen mit Mittelmotor auftreten, wobei ich glaube, je später die Modelle, desto schlechter der Kunststoff. Die Fa. APC-Modelle bietet Ersatz aus Messing.

Übrigens dürften zur Dämmerungszeit der 103 noch keine reinrassingen, weissen IC-Garnituren gefahren sein, auf allen meinen Bildern jener Zeit waren die Züge bunt (weiss, orietrot/lila und weiss/rot), siehe auch auf dem folgenden Link. Im Modell darf man natürlich alles . 103er in rot-beige waren bis zum Schluss im Einsatz.

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/Railfun/Muenchen2001.htm

Schöne Grüsse,

Martinn


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RE: Antriebsarten 103 /120

#11 von railway , 05.05.2012 11:38

Hallo Martin
Danke für den tip mit der Fa. APC.
Habe auch schon auf Bahnbilder.de nach Vorbildfotos gesucht, und habe eines gefunden mit einer roten 103 und IC Wagen in den neuen weißen Farben, aber die meisten Bilder mit den neuen Wagen zeigen wie du schon sagtest die beige/rote 103.
Gruß Gerd


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RE: Antriebsarten 103 /120

#12 von Thomas der PIKO-Fan , 07.06.2012 17:47

Das Zahnradproblem scheint irgendwie allgemein bei Lima zu sein. Ich habe auch eine 216 und 110 mit dem Drehgestellantrieb, und bei beiden ist Zahnausfall. Bei der 103 mit dem Mittelmotor hatte ich jetzt eher erwartet dass es hier besser ist. Ich habe da immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mal eine meiner Lima-Loks auf der Anlage fahren lasse, dass irgendwas am Antrieb kaputt geht. Gerade bei den Loks mit dem Drehgestellantrieb, hier bekommt man ja gar keinen Ersatz mehr...

Wie sind denn eigentlich die aktuellen Handelspreise bei der 103 mit Mittelmotor? Ich habe im April für die von mir lang gesuchte 103 115 in Orientrot (ich mag diese Lackierung an der 103 irgendwie) und gutem Zustand 50€ gezahlt, allerdings mit 3 fehlenden Puffern aber OVP. War das zu viel?


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
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RE: Antriebsarten 103 /120

#13 von Timothy ( gelöscht ) , 07.06.2012 18:08

Hallo,

nochmal kurz zur Befestigung eines Schleifers: Auf der Bahnwahnseite wird ja beschrieben, dass Lima bei späteren Wechselstromvarianten genauso viele Achsne angetrieben hat (nämlich vier), wie bei den Gleischstromvarianten. Für die BR 103 gibt es hier ein Bild von unten - da sollte doch genug Platz für einen Schleifer sein. Zumal die mittlere Achse nicht angetrieben ist -> kein Zahnrad und ergo Platz für die Befestigungsschraube.

Die BR 120 wurde hier etwas näher besprochen. Wenn ich mir auf der Bahnwahnseite die Fahrgestelle der späteren Lima BR 120 ansehe, dann ähnelt die Konstruktion sehr der Re 4/4 BLS, auch was die Drehgestelle angeht. Und bei dieser Lok ist Platz für den Schleifer und die Befestigungsschraube.

Was ist denn aus dem Umbau geworden?

Zu den Preisen: 50 EUR für einen guten/sehr guten Zustand und OVP sind ok. Der Februar war/ist auch teurer als der Kauf im Sommer. Ich denke, momentan könnte man sogar nochmal 10 EUR sparen.

Gruß

Tim


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zuletzt bearbeitet 07.06.2012 18:12 | Top

RE: Antriebsarten 103 /120

#14 von railway , 07.06.2012 19:48

Hallo
Mittlerweile habe ich meine 103 Umgebaut. Siehe Bilder. Als Schleifer habe ich einen Märklin verwendet den ich noch da hatte, er gehört eigentlich zu einer Personenwagenbeleuchtung.







Die ersten Testfahrten hat die Lok mit Bravur gemeistert.
Da die Lok nur 30 Euro gekostet hat plus meine 17 Euro für die Radscheiben, ein guter deal würde ich sagen.

Gruß Gerd


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