Hallo Mitleidende,
pack nix an, machste auch nix kapott! - haben die Alten immer gesagt, früher in der Lehre. Heute habe ich beim Kramen nach langer Zeit mal wieder den Karton mit den Russenautos aufgemacht: Oh Himmel! Sch... Tja. Mein Vater hat sich immer geweigert, gutes Westgeld für Ostsachen auszugeben, "dem Honecker in den Rachen schmeissen", mit so Russenautos, Wolga, Tschaika und so hätte ich dem als Kind nicht ankommen dürfen. Nach der Wende kamen hier im Rheinland auf die Trödelmärkte häufig Polen mit ihren Ständen. Meistens so Glaswaren, optische Geräte, auch Uhren und manchmal halt so Spielzeugautos, aber eher nicht so häufig. Die waren gar nicht so billig zuerst, so um die zwanzig Mark, später dann so zehn, zwölf Mark, mit viel Handeln auch mal acht Mark. Wenn Du da Interesse zeigtest sprangen die sofort um dich rum, zogen das Modell aus der Verpackung und rissen alle Türen und Klappen auf : Guck mal!
Na ja, ich habe die häufig mitgenommen, später gab es die nicht mehr, so Mitte der Neunziger waren die Bestände wohl erschöpft, und mich hats auch nicht mehr interessiert. Und so liegen die Dinger jetzt in einem Karton im Schrank und bröseln langsam vor sich hin. Weil: Die kriegen Zinkpest, und das nicht zu knapp!
Hier, der sieht doch noch gut aus, frisch aus dem Karton:
Die Fahrertür ist was angefressen, okay, ja, und dann der Blick auf die Heckklappe, unnauffällig, ich schwörs ey, ich habe nicht gedrückt, der kam so aus dem Karton, das fehlende Stück klappert da einfach im Kofferraum rum, einfach weggefault:
Der nächste, den fand ich immer schön wegen der Aufmachung:
Kannste vergessen, die Karre:
Noch so eine Eierfeile, da sah mans schon im Karton, Totalschaden, krumm und schief, aber super Chrom...:
Die Kotflügel:
Ich glaube die echten Wolgas waren besser. Tja wat soll ich machen? Ich habe dann den blauen repariert, sagen wir mal:
Der wird nicht lackiert, der bleibt so. Übrigens haben die einen schönen Motor verbaut, war mir noch überhaupt nicht aufgefallen, den habe ich mir aus den zerstörten Modellen aber noch gesichert:
Der rote hat es leider überhaupt nicht überlebt, beim Versuch ihn wieder irgendwie zusammenzustecken ist er mir in der Hand zerbröselt:
Schönen Gruß,
Ralf