wer kann genauere Auskunft über das Zinkpest-Problem bei Fleischmann Spur 0 Loks geben ? Ich weiß nur dass E325 (U325 auch ?) und E335 betroffen sind. War das querbeet bei diesen Modellen oder nur bei bestimmten Baujahren, sind auch die E 350 / E360 betroffen, die Triebwagen eher nicht !?
Gruss Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
von der "Zinkpest" sind alle Fahrzeuge aus Guß betroffen. Zwar eher die frühen Produktionen, aber mir ist auch schon eine späte E350 zerbröselt.... Gilt für die Schlepptenderlokomotiven und auch die Elektrolok. Auch die Rungen des Holzwagen sind anfällig dafür.
danke, an meinen Holzwagen habe ich ja gar nicht gedacht, der ruht noch so schön in seiner OVP, aber er ist bei bester Gesundheit. Mich wundert nur das hier der Kreis der Fleischmann Null-Bahner doch recht gering ist, kam ja nur von dir eine Antwort.
Gruss Olaf
Der Mensch erfand die Atombombe, keine Maus war je so dumm und erfand die Mausefalle !
das mag daran liegen, dass die Fleischmann Spur 0 mit nichts kompatibel ist. Auch ist die Bahn ein Kind der Nachkriegszeit und kann für viele nicht mit dem Flair der früheren Blechbahnen mit halten.
Eine reine Fleischmann Spur 0 Bahn mit zeitgenössischem Zubehör hat jedoch ihren ganz ureigenen Charm.
Hinzu kommen der sehr enge Radius. Ersatzteile gibt es nur gebraucht. Neue Ersatzteile gibt es nicht. Das ist bei den historischen Märklin Spur 0 und 1 besser. Da gibt es Drittanbieter, welche Ersatzteile herstellen.
Aber der Flair Fleischmann Spur 0 ist die Blech-Spielbahn. Die Loks und Waggons sehen in der Vitrine sehr gut aus.
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
wenn man bei google "Fleischmann E 335 Gehäuse Kunststoff Replika" eingibt, findet man ein Resingehäuse. Weiss jemand werd das herstellt und ob man es noch beziehen kann ?
Gruss Olaf