Moin zusammen! Ich suche für die E 10 1311 das federnde Abdeckblech für die Kupplungsaufnahme und die Richtfeder der Kupplung. Für die Burlington F 7 benötige ich das Gehäuse-Befestigungs-Blech mit den 4 Biegelaschen.
Bei Fleischmann und einschlägigen Ersatzteil-Händlern sind diese Teile leider vergriffen. Kann mir hier jemand diese Teile besorgen bzw verkaufen?
Mit bestem Dank im Voraus! toy-doc
Ich würde gerne Fotos aus meinem Album hochladen, kriege das aber leider nicht hin.........
wenn Ihr ein paar Bleche für 1343 findet, bringt mir welche mit!!
Warum brechen die Dinger immer ab? Weil man nicht weiß (auch ich ursprünglich nicht) dass man zur Demontage (edit: der Drehgestelle) das Blech überhaupt nicht ausbauen muss!
Aber Karsten hatte schon mal in diesem (klick) Thread eine so einfache wie geniale Lösungsmöglichkeit des Problems (wenn auch nicht mit dem Original-Ersatzteil).
Das Kupplungshaltefederblech für die Bügelfalte kann man sich einfach aus dünnem (~0,2mm) Messingblech selber zuschneiden und biegen, habe ich bei der letzten Reparatur auch gemacht.
Moin zusammen! Das hatte ich befürchtet! Solche Teile sind schwer oder gar nicht zu bekommen. E 10: Da muß ich mir wohl tatsächlich solch ein dünnes Messingblech besorgen. Das ist hier auf dem platten Land in Schleswig-Holstein einfacher gesagt als getan. Bei den heutigen Spritpreisen ist das dann schnell ein "wirtschaftlicher Totalschaden". F 7: Die Idee mit dem selbst hergestellten Biegeblech ohne Laschen hatte ich auch schon, werde es dann wohl auch so machen. Wie soll man denn das Gehäuse demontieren, ohne diese Bleche zu entfernen? Beide Teile sollten mit Fenstereinsätzen ausgerüstet werden, was inzwischen auch geschehen ist. Der Motorwagen hatte eine eingebaute Stirnbeleuchtung. Die Birne hat aber das Gehäuse verformt, die Lampenöffnung ist jetzt oval. Ich werde die Birne gegen eine LED austauschen. Ein ovales "Lampenglas" ist bereits eingesetzt.
Wenn es mir gelingt, werde ich mal Fotos vom Endergebnis einstellen, aber da ich Modellbahnreparieren als einfacher empfinde als PC-Benutzen, kann das dauern........
Frage ist, ob die Zugänglichkeit ausreicht, um Dein Vorhaben durchzuführen. Aber jetzt ist das Blech ja schon kaputt, oder? (Ist das Blech erst ruiniert, schafft es sich ganz ungeniert!)
Und nach der Methode von Karsten kann man ja auch öfters demontieren.
Ja, das mit dem aushängbaren Motordrehgestell war mir bekannt. Um die Fenstereinsätze zu montieren, reicht die enstandene Öffnung jedoch nicht aus. Bin mal gespannt, ob ich das eine erhaltene Biegeblech wieder unversehrt reinkriege.......
also die Bilder sind ja schon grenzwertig in der Grösse! Ich hatte hier schon die geächteten Vorschaubildchen im Verdacht.
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Ich versuch's nochmal. (Hoffentlich) zu sehen: 1.) E 10: Abdeckblech für Kupplungsaufnahme (Eigenbau) 2.) E 10: Richtfedern für Kupplungen (Eigenbau) 3.) F 7 : Biegeblech (Eigenbau) 4.) F 7 : Fenstereinsätze (Eigenbau) und beleuchtbare Nummernschilder (von Märklin)
Hallo das Halteblech für die Bügelfalte sieht ja ganz passabel aus, aber ob das Messingblech auch als Richtfeder funktioniert?
Meines Erachtens ist es zu dick, und der Werkstoff Messing eignet sich auch nicht so sonderlich gut wegen zu geringer Elastizität.
Zur Not geht es auch mit dünnem Kunststoffstreifen, wie er manchmal bei Verpackungen verwendet wird (zum Beispiel in den blöden transparenten Blisterpackungen, mit denen im Elektrogroßmarkt viele Kleinteile hermetisch eingeschweißt sind und die kaum aufzukriegen sind). Davon an einer möglichst ebenen Stelle einen flachen Streifen (ca. 2mm breit und in der passenden Länge) mit der Schere ausschneiden und an Stelle des Federbleches in die beiden Nuten einsetzen. Nicht auf den Boden fallen lassen, man findet sie nicht mehr wieder! Wegen des geringeren E-Moduls des Kunststoffs im Vergleich zu Federstahl darf der Streifen dafür etwas dicker sein, wenn er noch in die Nuten reinpasst.
Hab ich schon erfolgreich an einigen Güterwagen eingesetzt.
Ach ja - und man kann die original-Biegeblechohren mit der Flamme etwas erwärmen und damit weichglühen, damit sie beim Zurückbiegen nicht abbrechen. Aber leider geht dabei die Farbe ab. Also hinterher z.B. mit dem schwarzen Marker wieder einfärben.