hallo Leute,
meine ersten Amerikaner sind eingetroffen. Die sind mir im Netz ins Netz gegangen. Nach der üblichen Grundreinigung aller beweglichen Teile, einem Abölen und Farbausbesserungen sehen diese wieder schnukklig aus. Fahreigenschaften wie üblich perfekt.
Mit dabei waren noch NMRA-Kupplungen an jedem Modell an beiden Seiten. Diese habe ich gegen die üblichen Hackenkupplungen getauscht. Ebenso zwischen den Lokomotiven sind nun andere Kupplungen. Die NMRA-Kupplungen erwiesen sich als nicht betriebssicher, auch machten hier die Hakenkupplungen Probleme, gerade bei geschobenen Lokteilen. Aber die Lösung wurde in der Fleischmann-Neuzeit gefunden. Als Kupplung zwischen den jeweiligen Loks wurde die Niederflurkupplung der "Rollenden Landschraße" verwendet. Die Loks sind dichter beisammen und die Betriebssicherheit ist hergestellt. Was mir aber auffiel ist, dass nur in 1341 (Lok mit Motor)Licht ist. 1342 (Lok ohne Motor) hat zwar Bohrungen und Gewinde für den Lichteinsatz, aber nichts dergleichen ist vorhanden. War dem so? 1343 und 1344 hatte nie Licht oder Fensterscheiben.