Hallo und Guten Morgen Habe eine Frage an die Fleischmann Spezialisten von euch speziell zu den Amerikaner Fans. Gibt es dort die Möglichkeit auch andere Kupplungen zu montieren als die Originalen von Fleischmann. Besten Dank für eure antworten und eine schönen Tag. Gruss Rene
wenn Du einen "Schnellumbau" der Kupplung machen möchtest, dann bleiben nur die verschiedenen Kupplungsvarianten von Fleischmann übrig (Hacken, Bügel, NMRA, Profi). Was bei allen gleich ist, sind die Zapfen an der Seite wo die Kupplung am Drehgestell des jeweiligen Modells befestigt ist. Möchtes Du nun partu keine Fleischmannkupplungen verwenden, wirst Du um einige Bastelzeit nicht drum herum kommen. Einen anderen Hersteller für die vier oben genannten Zapfenkupplungsarten gibt es meines Wissens nicht. Wenn Du die beiden Loks (1341/1342) an den Nichtführerstandsseiten enger zusammen kupplen möchtest, dann kannst Du hierfür die Niederflurkupplung der Rollenden Landstraße von Fleischmann verwenden. Ein paar Bildchen hierzu findest Du hier:ganz am Ende
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Karsten Danke für deine Antwort und die tollen Bilder. Mir ist eines nicht ganz klar wie du die Kupplungen der Rola befestigst am Drehgestell, entweder bin ich zu Blöde oder ich habe keinen Plan. Könntest Du mir nochmals einen Tipp geben oder ein Bild wäre ganz Super . Gruss aus der Schweiz Rene
dies ist nun eine kostenpflichtige Auskunft und muß mit mindestens drei Bildern von Deiner Bahn/Sammlung/Modellen honoriert werden.
Der Einbau ist gaaaaanz einfach: 1. Drehgestell ausbauen, dazu die Halteschrauben aus dem Lokgehäuse schrauben. Achtung! Schrauben nicht verlieren! Es gibt keinen Ersatz! 2. Fahrwerk aus Drehgestell ausbauen. Dazu Schraube an der Stirnseite des Drehgestells raus. 3. Kupplungshalteblech entfernen. Dazu die beiden Nasen vorsichtig umbiegen, Halteblech nach oben drücken, vorhandene Kupplung entnehmen 4. RoLA-Kupplung anstelle der vorherigen Kupplung einsetzen und mit dem Halteblech fixieren. 5. In umgekehrter Reihenfolge das Drehgestell wieder zusammenbauen. 6. Jetzt kommt der spaßige Teil. Das zweite Drehgestell entsprechend dem Ersten ausbauen. Da ja nun an einem Ende ein Drehgestell hängt wirds das der interessante Teil. 7. Wenn alte Kupplung entfernt, das andere Ende der RoLa-Kupplung einsetzen und fixieren. 8. Wenn gewünscht bei der Gelegenheit noch zwei Litzen zur Stromversorung mit einziehen (so wie auf Bild, die Lok wirds Dir mit einem gleichmäßigeren Lauf über Weichen etc. danken) 9. Wenn Drehgestelle verbunden, beide in die Lokhälften wieder einsetzen und fertig.
Nachteile: 1. Eine Trennung der Lokhälften ist dann aber nicht mehr möglich, nur durch Rückbau der obigen Anleitung. 2. Bei einem eventuellen späteren Verkauf ist die Lok so nicht mehr original. Vorteile: 1. Besserer optischer Gesamteindruck der beiden Lokhälften. 2. Höhere Betriebssicherheit, ob geschoben oder gezogen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Betrifft o.g. kostenpflichtige Auskunft: Mein Vorschuss besteht in einem Einblick in eine kombinierte HAG/Fleischmann- Kleinanlage. Am gestrigen Sonntag und am heutigen Montag finden sich: 1. Fleischmann Ee 3/3, HAG Bodensee-Toggenburg-Triebzug 2. HAG/SWIMO Bm 4/4 18452 vor Fleischmann-Seetalwagen, HAG Re 4/4 11107 3. HAG/SWIMO Bm 4/4 18452 vor Fleischmann-Seetalwagen, HAG Bodensee-Toggenburg-Triebzug 4. S-Bahn von Zürich fährt ein: HAG Re 450 ZVV vor Fleischmann-Doppelstockwagen des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV)
Empedokles
Angefügte Bilder:
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Hallo Karsten Besten Dank für deinen Umbauvorschlag, werde Dir (oder euch ) im laufe der Woche gerne Bilder hier einstellen von meiner kleinen Fleischmann / HAG Sammlung. Gruss Rene
Hallo Karsten Hier wie versprochen einige Bilder von meiner Sammlung. Es sind aber nicht alle da ich leider keinen Platz mehr habe in den verschiedenen Vitrinen. Unter anderem ist noch der besagte Umbau meiner 1341 Santa Fe bei der mir eben noch ein Drehgestell fehlt. Ich hoffe du kannst mit den Bildern etwas anfangen. Einen schönen Abend und bis dann. Gruss Rene P.S. Ein Teil der Sammlung ist leider in ihren OV aber jetzt kann ich endlich mit dem Bau der Anlage beginnen.
Angefügte Bilder:
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diverses 037.jpg
diverses 044.jpg
diverses 045.jpg
diverses 046.jpg
Was für eine schöne Sammlung! Wirklich beneidenswert. Bild 3 gefällt mir fraglos am besten. Einziger Schönheitsfehler: Bild 1, Vitrine rechts unten, diese S-Bahn-Komposition ist m.E. vorbildwidrig; auch hier lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
ich denke mal Du meinst die 111 in hellgrau/orange mit den roten Doppelstöckern. Diese Komposition konnte ich noch vor ca. 5Jahren so im Großraum Nürnberg beobachten (RE Bamberg-Nürnberg, via Forchheim, Erlangen, Fürth).
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Zusammen Danke für eure Kommentare aber bis vor kurzem war ich eben nur Sammler, und kann jetzt mit meiner Anlagenplanung beginnen. Werde bestimmt das eine oder andere Foto von meinen ersten Gehversuchen bez. Planung und Bau mit euch teilen. Leider konnte ich hier nicht alle meine Züge zeigen das würde sonnst etwas zu weit gehen. Komplette Züge habe ich ca. 30 Fleischmann und HAG das verhältnis ist etwa 50 Hag / 40 Fleischmann und 10 andere Loks. Wünsche euch noch eine schönen Abend und einen guten Wochenstart. Gruss Rene
Guten Morgen zusammen. Habe eine Frage an die Spezialisten unter euch. Da ich nun fast fertig bin mit dem Um bez. Eigenbau meiner beiden Units, fehlen mir noch die seitlichen NASSSCHIEBEBILDER. Wo bekomme ich so etwas mit der Aufschrift Santa Fe / Union Pacific. Sie sollten aber nicht so dick sein das man es sieht wenn man sie anschaut ich denke das Fleischmann diese ja auch irgendwie aufgebracht hat. Was ich auch noch Suche sind diese beiden runden Messinggitter oben auf dem Dach. Besten Dank für eure Tipps und einen schönen Tag. Gruss Rene
ich habe mir meine 1341S mal genau unter der Lupe angeschaut. Ich bin der Meinung, dass die seitlichen SANTA FE-Beschriftungen und die Nummer keine Abziehbilder sind, sondern aufgedruckt wurden. Es ist zumindest bei meinem Exemplar überhaupt keine Trägerschicht zu erkennen. Dagegen ist die gelbe Frontbemalung mit dem SF-Signet eindeutig ein Schiebebild. Gleiches gilt für die NH- und UP-Versionen.
Was funktionieren könnte, (allerdings eine ruhige Hand erfordert), sind Anreibebuchstaben, z.B. von Mecanorma klick!. Gibts in Deutschland im gut sortierten Schreibwarenladen.