Hallo, ich habe dieses Gleis in einem Konvult an Pappgleisen bekommen, allerdings erschließt sich mir bisher nicht der Sinn der Ausführung, wer kann mir helfen ???
Das Gleis erscheint mir absolut neuwertig und nicht selbst angefertigt! Oder fehlt hier etwas??
ich habe ja schon etliche Pappgleise gesehen und auch verbaut - Deines scheint mir eindeutig von einem Bastlerkollegen umgebaut worden zu sein. Trenn- oder Schaltgleis? Keine Ahnung, aber ich denke, das ist kein Serienprodukt.
meiner Meinung nach ist das ein selbstgebautes Schaltgleis. Wenn der Schleifer auf das mittlere Leiterstück fährt, wird kurzzeitig der Mittelleiterstrom aufgeschaltet, ohne dass die Lok stromlos wird (klappt nur, wenn der Schleifer lang genug ist). Dann müsste allerdings an dem mittleren Leiterstück noch ein externes Kabel angeschlossen gewesen sein, das dann als Schaltdraht funktioniert, um z.B. ein Relais anzusteuern.
Sowas ähnliches gibts und gab es ja (serienmäßig) bei Fleischmann, dort betätigt über den "Schaltpilz" unter jeder Lok.
... ein selbstgebautes Schaltgleis. Wenn der Schleifer auf das mittlere Leiterstück fährt, wird kurzzeitig der Mittelleiterstrom aufgeschaltet, ohne dass die Lok stromlos wird (klappt nur, wenn der Schleifer lang genug ist).
Hallo Dennis,
die klassischen Trixschleifer sind nicht lang (Löffelschleifer), aber eine Lok hat wenigstens 2 davon (zusammengeschaltet) mit einem recht grossen Mindestabstand (wegen langer Kunststoffherzstücke). Somit kann das abgebildete Gleis wirklich als Schaltgleis dienen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nach dem durchlesen Eurer Beiträge habe ich mir das Gleis noch einmal ganz genau angesehen, unter dem entkoppelten Teil des Mittelleiters könnte in der Tat auch ein Draht eingequetscht gewesen sein. Das Blech ist dort leicht verformt, anscheinend hat hier wirlich jemand gebastelt und versucht den Strom als Schaltimpuls zu nutzen .