zu Fleischmann kann ich Dir etwas sagen. Alle Gleise haben auf der Rückseite eine Prägung die in die Pappe gepresst wurde. In der Regel steht dort "Made in W.Germany" und "Fleischmann". Dies beides mehrfach. Jedoch können diese Prägungen auch sehr schwach sein, mal so vorsichtig mit einen leicht feuchten Lappen drüberwischen. Dann sollten diese Schriftzüge wieder sichtbar sein. Ich denka mal, das bei den anderen Herstellern dies vielleicht ähnlich sein dürfte. Äh, brauchts Du die Fleischmanngleise noch?
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich versuche gerade bei der Materie Durchblick zu bekommen, u.a. auch in der Frage von welchen Herstellern die Gleise da so alle sind. Wenn ich da im grünen Bereich angekommen bin, ist es gut möglich, daß ich meinen Bestand bereinige und Einiges in gute Hände gebe.
Aus welcher Serie von Flm sind denn die Gleise die ich habe? Ich vermute 1600 oder 1700, kann aber keine verwertbaren Infos finden. Auf allen ist "Made in W.Germany" zu lesen, teilweise sehr schwach, "Fleischmann" nur auf einigen.
Auf den restlichen Gleisen steht netterweise überhaupt nichts.
Zitat von Ralf0815 im Beitrag #3 (...) ich versuche gerade bei der Materie Durchblick zu bekommen (...)
Hast Du inzwischen Durchblick? Ich wollte mir ein paar zeitgemäße Pappgleise besorgen für meine alten Fleischmänner und nun sitze ich hier mit einem Stapel Zeug, das gar nicht von Fleischmann ist.
Zumindestens bei Deinem Anschlussgleis rechts unten bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit Trix-Technik für Distler produziert wurde. Schienenbefestigung, Schwellenzahl und Befestigungen der Anschlussklemmen sind gleich, unten sieht man nur die Löcher für die nicht montierte dritte Klemme. Das gleiche Gleis habe ich hier auch liegen, und es ist hier mit einer Distler-Packung abgebildet.
ich muss gestehen, ich bin nicht wirklich weiter gekommen. Allerdings lag das Thema Moba bei mir leider einige Zeit auf Eis. Ich hoffe, daß ich jetzt im Urlaub konsequent weiterbauen kann. Dann werde ich sicher wieder Einiges ausgraben...