während in der ganzen Stadt das närrische Treiben seinen Lauf nimmt, haben sich drei kleine Neuankömmlinge zu meiner Sammlung hinzugesellt. 30€ und sie waren mein :-)) Die BR 80 ist wohl ein wenig gesupert worden. Fenstereinsätze und farbliche Nachgestaltung werten das Modell echt auf. Aber auch die kleine Henschel-Lok ist in diesem unverbrauchten Zustand ein echter Hingucker. Zu guterletzt der kleine B-Kuppler, ebenfalls in einem tadellosen Zustand, auch wenn vorne die Kupplung fehlt.
Gruss aus der närrischen Hochburg
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Hallo Norbert, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kauf; zu Deiner BR80 sei gesagt, das sie in der Ausführung so ab Werk zu haben war, eine meiner 80ér ist vergleichbar:
Die Fenstereinsätze haben sie warscheinlich irgendwann weggelassen und die Beschriftung ist häufig abgegriffen...
Hallo Norbert, da hast Du einen günstigen Fang gemacht. Das sind zwar keine Seltenheiten, aber schöne Exemplare für das Geld!
Zur B- Lok: Die Kupplung vorn fehlt nicht. Da gehört keine hin. Denke daran, daß der Motor nicht mehr als 6V bekommen sollte. Die Lok war für den Betrieb mit einer 4,5 V- Batterie vorgesehen. Es gab dann kleine Trafos und Netzgeräte. Der normale Trix- Trafo liefert zwischen 3 und 12 Volt. Die Lok ist in einem tollen Zustand, den man nicht mehr oft findet. Der Kunststoff ist aber mit den Jahrzehnten spröde geworden - also vorsichtig hantieren!
Zu BR80: Ein schönes Betriebsexemplar, aber eine bunte Mischung. Wenn ich mich nicht irre, ist die Basis eine Lok der sersten Serie, mit nur je zwei Lampen vorn und hinten, dafür mit einzelnen Steckbirnchen. Darauf deuten die vorderen Rangiertritte aus Blech hin, statt der späteren aus Guß. Den Scheibeneinsatz gab es Ende der 60-ger, Anfang der 70-er Jahre. Dazu gehörten die Kupplungen mit Schieber um den Bügel auszuheben. Deine Lok hat noch die älteren Kipp- Ausheber.
Zitat von noelsHallo Norbert, da hast Du einen günstigen Fang gemacht. Das sind zwar keine Seltenheiten, aber schöne Exemplare für das Geld!
Zur B- Lok: Die Kupplung vorn fehlt nicht. Da gehört keine hin. Denke daran, daß der Motor nicht mehr als 6V bekommen sollte. Die Lok war für den Betrieb mit einer 4,5 V- Batterie vorgesehen. Es gab dann kleine Trafos und Netzgeräte. Der normale Trix- Trafo liefert zwischen 3 und 12 Volt. Die Lok ist in einem tollen Zustand, den man nicht mehr oft findet. Der Kunststoff ist aber mit den Jahrzehnten spröde geworden - also vorsichtig hantieren!
Zu BR80: Ein schönes Betriebsexemplar, aber eine bunte Mischung. Wenn ich mich nicht irre, ist die Basis eine Lok der sersten Serie, mit nur je zwei Lampen vorn und hinten, dafür mit einzelnen Steckbirnchen. Darauf deuten die vorderen Rangiertritte aus Blech hin, statt der späteren aus Guß. Den Scheibeneinsatz gab es Ende der 60-ger, Anfang der 70-er Jahre. Dazu gehörten die Kupplungen mit Schieber um den Bügel auszuheben. Deine Lok hat noch die älteren Kipp- Ausheber.
Viel Spaß mit den drei Kleinen Heiko
...die kleine B-Lok sieht auch von unten nicht so aus als wäre sie viel gefahren. Und ich hab noch so ein kleines Fahrgerät von Distler, welches ich mal wieder aufgemöbelt hatte. Das ist (so glaube ich) baugleich mit dem von Trix.
Gruß Norbert
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Hallo, zur BR80 nochmal: In meinem Modell mit Verglasung" habe ich eingesetzte Kuststoff-Proppen für die rückwärtige Beleuchtung, bei meinen Anderen 80´ern ist dort nur eine schwarze Atrappe zu sehen. Hat das Deine auch? Anfangs dachte ich das sie hinten eine Beleuchtung eingebaut hat, nach einem ersten entfernen des Gehäuses war dann die Enttäuschung groß Allerdings hat meine Lok auch die von Heiko (noels) beschriebenen "Kupplungen mit Schieber".
Hallo Stefan, das ist die 2218, die original mit den Scheiben geliefert wurde. Die Einsätze in den Rücklampen sind nicht unmotiviert. Es gab nämlich einen separat zu kaufenden Beleuchtungssatz ((66548). Man findet den nur noch sehr selten. Meinen habe ich von einem sehr netten Hobbykollegen bekommen. Aber man kann auch sehr gut selbst etwas basteln. Eine kleine Plastikplatine, 3 warmweiße LED und einen Widerstand... oder eine kleine Birne hinter einer Plastikplatte
Überhaupt ist die BR80 ein gutes Opfer für Experimente. Sie ist unempfindlich und man bekommt sie auch jetzt noch billig. Hier mal ein kleiner Artikel dazu, was man machen kann: http://www.h-mehnert.de/html/neues_gestange.html
Zitat von NafetsHallo, zur BR80 nochmal: In meinem Modell mit Verglasung" habe ich eingesetzte Kuststoff-Proppen für die rückwärtige Beleuchtung, bei meinen Anderen 80´ern ist dort nur eine schwarze Atrappe zu sehen. Hat das Deine auch? Anfangs dachte ich das sie hinten eine Beleuchtung eingebaut hat, nach einem ersten entfernen des Gehäuses war dann die Enttäuschung groß Allerdings hat meine Lok auch die von Heiko (noels) beschriebenen "Kupplungen mit Schieber".
Oh, den Staub sieht man jetzt ja noch besser....
....also bei meiner BR 80 sind weder Prpfen noch Atrappen zu sehen....
hier mal von hinten
und von Vorne
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