Die Rohbauarbeiten sind weiter im Gange. Die Darscheider Brücke wurde schon mal maßstäblich ausgedruckt und wird demnächst nach bewährter Manier auf Kapaplatten geklebt und ausgeschnitten. Ich werde für das angrenzende Gelände noch einmal vor Ort fahren und die Lage begutachten. Das passende Geländer für die Brücke ist auch schon gefunden: Weinert 3251 (römische Bauart). Die Verkleidung wird nach den guten Erfahrungen mit nachträglich graniertem Strukturkarton auch mit diesem ausgeführt. Bauberichte folgen dann.
Nebenbei beschäftigen sich Wolli mit Airbrusalterungen an seinen Spur N-Wagen.....
......und Edi bastelt an seinem "ureigenen" Bahnhofsmodell. Flüche inbegriffen!
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Ich möchte mich hier einmal für die vielen Tipps und Rückmeldungen bedanken, die wir von Euch erhalten haben.
Auch möchte ich mich wegen der allgemein schlechten Bildqualität entschuldigen. Ich bin "Knipser" und habe keine hochwertige Kamera, geschweige denn Ahnung vom fotografieren. Sobald die Landschaft mal fertig ist, werden wir einen erfahrenen Fotografen bitten, die bekannten Szenen am Darscheider Bahnhof von Gerd Tierbach und Markus Göttert einmal nachzustellen.
Hier die Ergebnisse vom Brückenschlag von heute Abend:
Die 44er war gerade zur Hand...... Das passt doch schon ganz gut zum Foto oben von Gerd Tierbach, auch wenn es keine 50er ist.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
...da sind wir Edi tatsächlich dankbar. Mit der 44er hat es eine besondere Bewandnis: Als Märklin den langen Heinrich rausbrachte, musste Edi den natürlich sofort kaufen. Aaaaber: Er wollte unbedingt den Nachschub ab Cochem in Richtung Saarbrücken darstellen, um seine Heimatgefühle zu befriedigen. Gegenüber dem Moselort St. Aldegund haben die ziehenden und nachschiebenden 44er nämlich im Takt der Auspuffschläge folgende Geräusche von sich gegeben: Helf-ma dre-gge-no-Saar-bre-gge....Da eine 2. 44er aber einen Haufen "Asche" gekostet hätte, hat Edi natürlich wieder seine Beziehungen spielen lassen. Diese 44er ist in der Tat ein Märklin-Unikat und wurde für Herrn Edi ab Werk antriebslos als Rollok ausgeliefert. Der Mann macht wie gesagt alles möglich...
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zitat von Musseler im Beitrag #79 Diese 44er ist in der Tat ein Märklin-Unikat und wurde für Herrn Edi ab Werk antriebslos als Rollok ausgeliefert. Der Mann macht wie gesagt alles möglich...
Zu Märklinloks und Artikelnummern sowie zu Betriebsnummern bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich habe das Ding nur mal als Schiebelok mißbraucht, um sie unter die Brücke zu rollen. Ich bin ja eher Lima-affin und besitze nur 5 Märklinloks: 50er, 160er, V80, 218er und V100. Alles aus Startpackungen bzw. Zugsets. Falls Du meinst, dass es kein "Komplett-Unikat" ist, so ist das wohl in dem Sinne wahr, dass einfach eine Serienlok ohne Antrieb geliefert wurde. Eine Einzelanfertigung - das wäre dann doch zuviel von Tantchen verlangt.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zitat von Musseler im Beitrag #79 im Takt der Auspuffschläge folgende Geräusche von sich gegeben: Helf-ma dre-gge-no-Saar-bre-gge....
Hallo Eric,
auf der Eifelquerbahn ist mein Opa oft gefahren, und er sagte, die Loks hätten an den Steigungen (z.B von Daun nach Dockweiler hoch) immer gekeucht: "Mier ....packen ...et ...net, ....mier ....packen ... et .... net..." Aber dann nach Gerolstein runter im schnellen Takt: "mahanntjepacktmahanntjepacktmahanntjepackt!"
da haben wir uns wohl ein wenig mißverstanden, denn daß die bei Märklin wohl keine Einzelanfertigung herstellen, ist ja wohl vorab schon klar.
Da ich ja weiß, daß du kein Märkliner bist, habe ich dir die Produktbeschreibung als Link mitgeliefert, damit du nachlesen kannst, um welches Serienmodell es sich handelt und der Verweis auf die gleiche Betriebsnummer zeigt nur an, daß es auch diese ist, die ich auf deinem Foto erkannt hatte.
Daß es überhaubt möglich war, ein Serienmodell ohne Innenleben ab Werk zu bekommen, ist für mich Normalmodellbahner schon ganz außerordentlich, was ich mit meinem Eingangssatz ausdrücken wollte.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Heute ging es weiter mit der Bruchsteinverkleidung der Brücke sowie der Unterseiten.
Die Randeinfassungen der Bögen wurden aus Strukturkarton (Vollmer), der zuvor farblich behandelt wurde, hergestellt. Die entstehenden Lücken im Bogen wurden mit zugeschnittenen dreieckigen "Paßsteinen" aufgefüllt. Die Unterseiten der Bögen wurden in CAD erstellt und eingepasst. Das war ein wenig pfriemelig, da der Bogen die Brücke nicht im rechten Winkel durchschneidet.
Die restlichen Flächen werden ebenfalls noch mit Strukturkarton aufgefüllt. Bericht folgt dann.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Vielen Dank für Dein Lob. Am Sonntag kannst Du die Brücke sozusagen "vor Ort" auf dem Darscheid-Modul in der Hambucher Sporthalle sehen. "Kurz vor Knapp" ist auch der Rest der Natursteinverkleidung fertig geworden:
Mehr schaffe ich leider vor dem Wochenende nicht mehr.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
wenn es sich irgendwie machen lässt, würde ich gerne am Sonntag vorbeischauen. Hast Du die neuen Fotosschon gesehen? (ich nehme an, Du hast momentan ein bisschen Stress.....) Gruß Dennis
Martin hat mich gerade angerufen und mich auf Eure neuen Beiträge aufmerksam gemacht. Ich finde Eure Bilder klasse! Das Buch zur EQB verblasst dahinter!
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
es hat sich nicht viel getan in letzter Zeit. Dafür mal ein bischen Betrieb mit Limawagen von Martin, die von Wolli mit dem Luftpinsel behandelt wurden:
...zusammengestellt zu einer kleinen Leistung auf der Eifelstrecke:
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Der "Feldschlößchen"-Kühlwagen gehört auch zu meinen Lieblingswagen. hier mal als Einzelfoto: (Ich habe zwei Stunden seinerzeit, hatte ihn mal für 1,50 DM (!) als Gammelstück auf einer Börse wegen dem Feldschlösschenaufdruck in Unkenntnis, um was für einen Wagen es sich handelt, mitgenommen, daran geputzt, um ihn in den abgebildeten Zustand zu bekommen ...)
Leider war seine Betriebstaglichkeit mit den serienmäßigen Plastikradsätzen und dem geringen Gewicht sehr ungenügend, habe ihn dann mit Metallradsätzen und zusätzlichem Gewicht nachgerüstet und seitdem macht es ihm auch nichts mehr aus, mit seinen schweren Märklin Kesselwagenpendants im Zugverband zu laufen, ein Rangierbeispiel:
Es interssierte mich mal, ob Martins Limawagen ähnliche Modifikationen zur Betriebstauglichkeit erfahren haben?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
die braunen Wagen gefallen mir, sind gut geworden. Beim Kühlwagen ist das Dach zu sauber, außerdem müsste sich der Schmutz und Rost an den Danchnähten sammeln und nach unten ablaufen.
Sag den Jungs trotzdem einen schönen Gruß!
@Dieter, meinst Du meine Wagen? Oder dem Eric seine von mir. Meine Limawagen sind allesamt unmodifiziert, ich habe schon viele mit zusätzlichen Gewichten bekommen, die hab ich dann ausgebaut.
die Wagen sind aus Startpackungen und haben bis auf den großen SNCF-Wagen Plastikräder, die ich noch gegen Metallradsätze tauschen werde. Das Foto des Feldschlösschenwagens täuscht etwas. Die Nähte des Dachs sind per Airbrusch angerostet und das Dach hat einen Aalstrich bekommen. Ich gehe da mit Pulverfarben noch mal nach...... Trotz der Plastikradsätze laufen die Wagen sehr gut auf den K-Gleisen, auch auf Weichen. Die Grüße bestelle ich, Martin.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!