jemand meinte gestern, das die Silberlingvielfalt abendfüllend sei. Na dann schaun wir mal:
erste Zeile: Fleischmann aus den Jahren 1965 - 1976 zweite Zeile: Fleischmann aus den Jahren 1977 - 1987 dritte Zeile: Fleischmann ab 1987 - ? vierte Zeile: Fleischmann ab 1985 - ? fünfte Zeile: Roco von ? - ? sechste Zeile: Lima von ? - ?
Wer hat Bilder der fehlenden Wagen? Wer kann die Fragezeichen beantworten? Und dies waren sicherlich nicht die einzigen Silberlinge am Markt.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Mann, hast Du ein Zeugs! *Wasdavonabhabenwill* Die Kripps-Silberlinge sind nach 1999 rausgekommen. Wie lange die im Programm waren, dazu kann ich überhaupt nichts sagen, da ich keine Vermutungen abgeben möchte Bilder der Vorserie in grün (Lima) kann ich demnächst zum Besten geben.
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Zitat von juerjeDie Fleischmänner laufen bei mir erste Sahne, auf M-Gleis mit Originalachsen.
Fleischmann hat die tolerantesten DC-Radsätze, das ist auch meine Beobachtung. Kommen von allen gängigen DC-Rädern der AC-Geometrie wohl noch am nächsten.
habe ich bisher noch nicht gesehen. Mein örtlicher Händler hat keine geschäftlichen Bezieheungen zu Piko. So muss ich auf die nächste Börse warten oder auf eine Dienstreise um diese zu sehen. Der nächste Laden ist rund 40km entfernt. Im Zweifelsfall warte ich bis nächstes Jahr, zum nächsten Tag der offenen Tür bei Piko in Sonneberg (55km entfernt).
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich hab die Piko Silberlinge bereits und bin mit Ihnen zufrieden.
Naja, ein Radsatz war nicht richtig im Drehgestell, und ich bin total erschrocken als der erste Wagen nach dem auspacken etwas schief auf der Schiene lag. War aber kein Problem gleich behoben also nicht der Rede wert.
Zuglaufschilder fehlen ansonsten find ich sehen sie gut aus, das Preis Leistungsverhältnis stimmt, wie generell bei Piko eigentlich.
Für den Preis sind sie dann für mich persönlich Pflicht. Der Verkäufer hatte Sie gerade erst ins Regal geräumt. Sie machen aber einen guten Eindruck.
ich habe hier mal etwas gesäubert , (keine Bilder/Link`s ohne funktion) Diese Beiträge entfernt.
Grüßle horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich könnte dann mal noch ein paar Röwa 3151 bis 3153 / Roco 44420A Silberlinge beisteuern
Hier mal meine Silberlinge, wie immer mit flackerfreier Led-Beleuchtung, Marke Eigenbau. Die Steuerwagen verfügen zusätzlich über ESU Fx Dekoder Z.T. sind die Wagen bereits gealtert und modifiziert Insgesamt kann ich 2 4-teilige Züge ( 3 Wagen + Steuerwagen ) damit zusammenstellen. Der Steuerwagen mit dem Ozeanblau / Beigen Rahmen kombinierte ich gerne mit den Fleischmann Silberlingen, da ich bis dato noch keine Roco Wagen mit OB Rahmen habe
Röwa 3151 DB Nahschnellverkehrswagen Bn, gealtert 1
Röwa 3152 DB Nahschnellverkehrwagen ABn
Röwa 3153 DB Nahschnellverkehrswagen BDnf, offene Türen, modifiziert
Röwa 3153 DB Nahschnellverkehrswagen BDnf, modifiziert, gealtert
Roco 44420A DB Nahverkehrswagen BDnf735, modifiziert
Vergleich
Hier die klassischen Silberlinge GFN 5120 bis 5122 Silberlinge LüP 245mm. Die Wagen wurden mit flackerfreier Led Beleuchtung ausgerüstet. Der Steuerwagen hat zudem einen Eigenbau Achsschalter erhalten. Damit ist es möglich den Lichtwechsel im Analog und Digitalbetrieb beizubehalten, ohne Dekoder. Hier der Umbaubericht... klickklack
GFN 5120 Silberling Steuerwagen
GFN 5121 Silberling 1./2. Klasse
GFN 5122 Silberling 2. Klasse
Sowie GFN 5140K bis 5149K Silberlinge LüP 264mm
Hallo zusammen,
hier die Silberlinge Lüp 264mm. Alle Wagen mit flackerfreier Led Beleuchtung ausgerüstet, die Steuerwagen zusätzlich mit Funktionsdekoder.
GFN 5140K Steuerwagen Silberling BDnrzf740
GFN 5141K Silberling 1./2. Klasse ABnrzb704_
GFN 5142K Silberling 2. Klasse Bnrzb725_02
GFN 5149K Silberling 2. Klasse, werkseitig mit Zugschluß Bnrzb725_mit Schluss_01
Spitzensignal mit Anzeigetafel beleuchtet, Zugschluß am Steuerwagen, und Zugschluß am normalen Wagen
Zitat von tiefbau im Beitrag #15 Hallo zusammen, eine frage. Die steildach an die 1/2 klasse Röwa wagen ist vorbildlich?
Hallo,
das ist in der Tat eine berechtigte Frage. Bei Wikipedia habe ich unter den Begriffen "Silberling" und "Lazarettwagen" nichts dazu gefunden. Es gab bei den Silberlingen eine Anzahl von Steildachwagen, die als Lazarettwagen im Spannungsfall benutzt werden konnten. Das sollten eigentlich Waggons der 2. Wagenklasse sein. Ob da auch 1.-2.-Klasse-Wagen dabei waren, ist auch für mich fraglich.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Steildach-Silberlinge mit erster und zweiter Klasse gab es beim Vorbild zu keiner Zeit. Die Steildach-Wagen sind wie erwähnt lazarettfähige bzw. unter modernenen Chrashnormen gebaute Wagen, die allesamt nur die zweite Klasse besaßen.
Übrigens sei hier noch angemerkt, daß sich eine Vorbildwidrigkeit wie ein roter Faden durch die Modellgeschichte der Karlsruher-Kopf-Steuerwagen zieht: Die Beleuchtung des Zielschilds an der Front des Wagens. Sie wurde im Modell eigentlich immer so verdrahtet, daß sie mit dem Spitzenlicht leuchtet aber bei Schlusslicht erloschen ist. Dies ist so nicht korrekt, da bei allen Vorbildwagen die Beleuchtung des Zielschilds seperat schaltbar war. In der Regel haben wir daher selbige im Vorbereitungsdienst eingeschaltet und sie dann erst beim Abschlussdienst zum Feierabend wieder abgeschaltet.
Und falls es hier jemand noch ganz genau wissen möchte:
Steildach Silberlinge waren ausschließlich die Bnr(z)b 724 (Lazarettfähig) und Bnrzb 728, letztere besaßen zudem einen Knick im Langträger am Wagenende.
da meine Modelle eigentlich alle auf der digitalen Bahn eingesetzt werden, rüstete ich sie um. Über den FX Dekoder kann ich die Zuglaufschilder separat ein und Ausschalten. Nur bei Modellen mit Achsschalter, wir das bei meinem Modellen in Fahrtrichtung automatisch an und abgeschaltet. Wäre aber auch kein Problem das zu überbrücken. Warum mein Röwa Modell ein Steilach hat kann ich nicht sagen, das Moell habe ich irgendwann gebraucht erstanden. Schaut man jedoch im 74/75er Röwa Katalog, werden sie mit Ausnahme des Steuerwagens auch mit Steildächer dargestellt