Hallo, Liliput-Freunde ! Bevor ich auf das besagte Problem näher eingehe, möchte ich kurz meine E94 124 vorstellen :
Ich kaufte sie im Jahre 1978 für DM 79.- (Die Mä.-Hamo-Lok wollte ich mir damals nicht leisten ). Natürlich ist sie nicht ganz so doll detailliert- es fehlen z.B. die V + H - Bezeichnungen sowie die Blitz-Pfeile an den schrägen Führerstands- Seiten, oder an den Drehgestellen die Kühlschlangen sowie weitere Kleinigkeiten, aber ansonsten gefällt sie mir bis heute - und sie hat sogar ein recht ordentliches Fahrverhalten, was sie jedoch vor ca. 8 oder 9 Jahren für ein paar Tage verweigerte ! ( Da war sie aber schon fast 2 1/2 Jahrzehnte in Betrieb !!). Es kündigte sich so an : In einer ungünstigen Stellung der Antriebsräder in einer Kurve fing sie irgendwie an zu stottern und rucken, dann blieb sie einfach stehen und der Motor jaulte auf ! - Nach genauer Untersuchung stellte ich fest, daß sich plötzlich das große Messing-Zahnrad , welches die Kraft auf die Antriebsräder weiter- leitet, sich zu weit nach außen bewegen konnte und den Eingriff mit dem oberhalb liegenden, schwarzen Zahnrad verlor !! Was tun ?? Nach kurzer Überlegung kam ich auf eine zwar primitive, aber äußerst sichere Lösung des Problems, dem MS-Zahnrad die axiale Bewegung zu beschneiden ! Zunächst das etwas unscharfe Foto mit den Zahnrädern. Das Zahnrad, um daß es geht, ist rechts unten zu erkennen :
Die Lösung : In das abgerundete Ende (stirnseitig) der Zahnrad-Achse wird mit einer Mini- Schleifmaschine eine Rille eingeschliffen (feilen geht nicht, die Achse ist gehärtet !), dann wird eine 2mm-Unterlegscheibe auf das Zahnrad gelegt, und in die eingeschliffene Rille ein ca 5-6mm langes und 1mm dickes Stahldraht-Stückchen eingeklebt ! ( Mit dickflüssigem oder geel-förmigen Sekundenkleber ! Nicht mit dünnflüssigem, der kriecht überall hin , und dann geht gar nichts mehr !). Nach einigen Stunden Wartezeit der Probelauf : Alles war wieder in Ordnung , und sie läuft heute immer noch ! Das wollte ich Euch nicht vorenthalten ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland ( Übrigens, die sichtbare Kupplung ist nicht original, sondern von Gützold.)
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Hallo Norbert, na, das freut mich ja doch außerordentlich, daß ich nach über einem ganzen Jahr ( !!! ) doch mal eine positive Rückmeldung auf meine Reparaturanleitung bekomme ! Und das, wo es doch eigentlich eine große Zahl von Besitzern gewisser Lilischut - Wien - Modelle geben muß ! Natürlich gebe ich meine Tips nicht vordergründig deshalb weiter, um Beifall und Lob zu erheischen, sondern um zu verhindern, daß eigentlich interessante Modelle wegen eines leicht zu behebenden "Wehwehchens" zu schnell in der "Bucht" versenkt werden !! Übrigens, die Gützold - Kupplung ( übrig aus einem BR75 - Umbau ) hatte ich ihr verpasst, weil ihre Original- Kupplungen gerade Stoßplatten hatten, die ein sicheres Kuppeln mit ADE - Silberlingen unmöglich machten ! Und ich wollte eben die Silberlinge mit der 94 kombinieren, weil es schön aussieht ! Es freut mich, daß Deine schöne Österreicherin wieder fährt, und wünsche Dir viel Spaß damit ! ( Meine werde ich jedenfalls behalten !). Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !