Hallo, für meinen blauen Rheingold-Schürzenwagenzug "1952" von Liliput /Wien (umgerüstet auf KK) soll es laut Bericht in einer Modellbahnzeitschrift einen passenden Schlafwagen geben.- Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Heft ich das gelesen habe, und auch nicht, von welchem Hersteller dieser Wagen verkauft wurde ( Lima, Rivarossi, FranceTrains oder sonst wer...) Ich weiß nur, daß das Vorbild in den Zügen von der Schweiz bis nach Holland mitfuhr. Wer kann mir dazu näheres sagen ? Ich hoffe nur, daß nicht gerade Jouef der Hersteller war, denn hinter- legte Fenster mit Laibungsstärken einer Burgruinenmauer sind nicht gerade das, wonach mir gelüstet ! ( Pardon, aber ich bin nun mal von Liliput und Röwa zu verwöhnt !- Auch bei alten Modellen waren eingesetzte Fenster üblich ). Ich betone aber ausdrücklich, daß ich weder Nietenzähler noch aus dem DSO- Forum entflohen bin ! Wer kann mir Tips geben ? Vielen Dank im Voraus ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
der Rheingold war ein Tageszug und führte keinen Schlafwagen. Der Speisewagen wurde bis 1955 von der CIWL gestellt, danach von der DSG. Jouef hatte einen verkürzten Speisewagen in einer sehr "hausbackenen" Qualität. Später gab es unverkürzte CIWL-Wagen, aber leider keinen Speisewagen. Pocher hatte ebenfalls einen verkürzten Speisewagen, der von seiner Machart nicht wirklich zu den schönen Liliputwagen passt. Rivarossi war absoluter Spezialist für CIWL-Wagen in sehr feiner Ausführung, z.T. mit beleuchteten Tischlampen. Es gab alle erdenklichen Typen. Leider sind diese Wagen zu gross (im RR-Maßstab 1:82). France Trains hätte evtl. das passende Modell zu bieten, hier ist der Nachteil die schlechte Verfügbarkeit, die Dinger sind sehr selten und dementsprechend teuer. Eine Übersicht über France Trains bietet das Buch "Internationaler Modellbahnkatalog 1978" von Bernhard Stein (und die Weltbild Nachauflagen).
Von Brawa sind mir keine CIWL-Wagen bekannt.
Ach so, für die Zugvariante ab 1955 kämen Liliputwagen (Gruppe 28 ex Rheingold oder Schürzenwagen) in Betracht, bzw der Speisewagen Gruppe 35 von Fleischmann.
Ich habe da einen Schmarrn erzählt, natürlich gab es einen Jouef-Speisewagen in der guten, maßstäblichen Ausführung, aber ohne Kurzkupplung. Das Modell hatte die Artikelnummer 5300, ein Bild davon gibt es hier.
Hallo Axel, Lines und Martin , vielen Dank für Eure Ausführungen ! - Habe ich denn da wirklich alles verwechselt ?? ( Alzheimer ist überall !) . - Ich war fest davon überzeugt, daß ich einmal irgend etwas von Schlafwagen fremder Bahngesellschaften gelesen habe, die in Basel einem blauen Schnellzug der DB beigestellt wurden und bis Holland mitfuhren..... Passende Speisewagen von Liliput /Wien und Fleischmann besitze ich bereits. Zur Firma Brawa kann ich nur sagen, daß dieser Name auf meinen Einkaufslisten niemals stehen wird , denn ADE- Preise für China-Ware, da fühle ich mich als Kunde veräppelt und sage :Njet !! - Dies nur am Rande . Ich werde mal meine gesammelten Werke durchforsten und nachschauen, was ich da eigentlich mal fälsch - licherweise aufgeschnappt habe . Bis dahin ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
In "Die TEE Story" -EJ Sonderausgabe 1/2007 ist ein schönes sw-Foto von 1953. Der im Zug befindliche CIWL Speisewagen entspricht nicht 100% den Jouef Wagen, ist aber ähnlich.
Welche Speisewagen (Fleischmann bzw. Liliput) genau hast Du bislang im Einsatz?
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Leute, also, das mit dem Ausgraben des Artikels, wo ich irgend etwas aufgeschnappt habe, wird sich wohl mehr als langwierig erweisen ! Bei 10 Jahrgängen von 2 verschiedenen Zeitschriften ........ Schnell das Thema wechseln : Ich muß schon zugeben, daß der jüngere Jouef-Wagen 5300 sehr nett ausschaut ! Eine fehlende KK läßt sich leicht nachrüsten ! (selbst ein seltener FranceTrains käme bei mir unters Messer ! ).- Nun zu Deiner Frage, Axel : In meinem blauen Schürzenwagen-Rheingold von Liliput setze ich natürlich den Schürzen-Speisewagen von Liliput/Wien ein : WR4ü , DSG 1220, dunkelrot mit gelbem Dekor, Liliput-Nr. 836 03. Vor dem Umbau auf KK entgleiste er auf Grund seiner Länge schon mal gerne in engeren Kurven, weil sich die Kupplungsbügel unter die Puffer schoben und verklemmten !- Jetzt läufts prima ! Den gleichen Schürzenspeisewagen, nur mit UIC- Beschrifung der Ep.4, setze ich im grünen Schürzenwagenzug ein. ( Ich nehme es mit Epochen nicht so genau !). Von Fleischmann besitze ich den Ep.3-Speisewagen der "Gruppe 35/36", WR4ü[e], DSG 1130, Flm.-Nr.5841. Sehr helles Rot, etwa wie ein Märklin VT95, mit gelbem Dekor, aus der Flm.-Sonderserie "Gambrinus". Der wird natürlich auch in dem dazu gehörenden blauen Sonderserienzug eingesetzt. Diesen Speisewagen habe ich damals gleich zweimal besorgt, weil einer für den grünen Serienzug bestimmt war und damit eingesetzt wird.- Der eigentliche Serienwagen wurde in dem damaligen Flm.-Katalog mit beigem Dach gezeigt. Fand ich richtig scheußlich ! Für Fotos meiner Wagen ist es mir heute zu spät ! Ich mach es morgen . Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
wenn Du es mit den Epochen nicht so ganz genau nimmst, dann ist ein roter Speisewagen natürlich auch möglich. Nach Hanke hatte der Rheingold bis ~'55 einen CIWL Speisewagen in blauer Farbgebung, und in Deiner Frage stand ja die Jahreszahl 1952.
Ob ein Rivarossiwagen wie dieser
in Masstab und Pufferhöhe usw. mit den Liliput Schürzenwagen harmoniert, kann ich mangels Schürzenwagen nicht sagen. Das ist ein Wagen aus einer Rivarossi Zugpackung (ansonsten waren da SNCF DEV INOX A9 drin).
Die verkürzten Jouef Wagen
(ich habe keinen Speisewagen, nur einen "Sonder-Zug" aus Pullman-Wagen nebst Schlafwagen und dem schwierig zu bekommenden blauen Gepäckwagen) sind dagegen doch recht spielzughaft, sie habe ihren eigenen Charme, übertreffen meines Erachtens die alten Lima CIWL-Wagen deutlich, aber mit aktuellen "Supermodellen" würde ich die Wagen nicht mischen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Leute ! Zunächst mal vielen Dank für die zusätzlichen Tips und neuen Fotos.- Der Rivarossi sieht ebenfalls super aus ! Bevor ich nun meine eigenen Fotos ´rüberschicke, noch eine kleine Anmerkung : Die Jahreszahl "1952" wollte ich nur als "Typ-Bezeichnung" verstanden wissen, zwecks Unterscheidung zum Reichsbahn-Rheingold von 1928 oder dem DB-Rheingold mit 26,4m- Wagen von 1962, keineswegs aber als konkrete Jahreszahl mit dementsprechend genauestem Wagen-Einsatz ! Hier nun meine Wagen: Zunächst der Fleischmann, den ich im Flm.-Zug einsetze:
Ein , wie ich finde, sehr hübscher Wagen, aber die Farbe - gab es so ein leuchtendes Rot wirklich bei der DSG ?? Das nächste Bild zeigt ihn zusammen mit dem Liliput-Wagen, den ich im Rheingold der 50er einsetze:
Das Weinrot des Schürzenwagens wirkt auf mich irgendwie "vertrauter". Im fehlen nach dem KK-Umbau noch die ausschwenkenden Trittstufen! Bei einigen blauen Schürzenwagen habe ich diese Teile schon wieder beweglich eingesetzt.- Sie funktionieren nun wesentlich besser als im Liliput-Original ! Die Schürzenwagen aus Wien neigten leider oft zum Entgleisen, aber ich fand sie halt so schön, ich mußte sie haben !! Als nächstes der Liliput-Wagen solo, leider mit abgeschnittenen Enden, aber dafür scharf:
Und hier noch mal in voller Schönheit:
Falls es jemanden interessieren sollte , welche Umbauteile zum Einsatz kamen : Die ausgezogenen Faltenbalge sind noch Wiener Original-Ersatzteile, die KK-Kulissen sind von Symoba, und zwar die kleinen eckigen - ich bekam damit Super-Ergebnisse ! So, und nun genug für heute ! Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !