Hallo und Guten Abend, habe eine Frage zum fünfteiligen Rheingold Set. Habe dies schöne Ensemble erstanden, leider ist mir der gesamte Zug ca. 1.5 m !! in die Tiefe gestürzt !! Zum Glück keine Brüche oder Risse in den Waggons, allerdings sind bei den Waggon Übergängen die kleine filigranen Sticks zum Teil abgebrochen und ein Drehgestell hat sich komplett mit der Kupplungsaufnahme verabschiedet - Nun die Frage, was mache ich mit den Übergängen - alle kleinen Teile mit dem Cutter gleich abschneiden, neue bestellen, gibt es sie überhaupt ?? - und wo bekomme ich ein neues schwarz glänzendes Drehgestell her ????? Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ?? Das Bild ist vor dem Sturz, grottenschlecht mit meiner noch alten Kamera aufgenommen und nicht mit der richtigen Lok aufgenommen,gruß, Wolfgang.
ich habe bei meinen Liliput-D-Zugwagen die Übergänge gegen lange (geschlossene) Faltenübergänge ausgetauscht. Dazu verwende ich die Märklin Ersatzteile 345330.
Nur an den Zugenden habe ich noch kurze Faltenbälge. Der Zugverband wirkt dadurch wesentlich geschlossener, aber die Wagen sind eben nicht mehr im Originalzustand.
Die meisten meiner ausgesonderten Übergänge weisen übrigens auch Abbrüche aus (ich habe jetzt nur drei mit beweglichen Übergangsblech und vier mit starren Übergangsblech ohne Abbrüche in meiner Tüte gefunden. Keiner dieser Übergänge kommt von einen Rheingold-Wagen! Schicke mir bitte bei Interesse eine PN).
Hallo, ja vielen Dank für Deine Information, habe zwecks Nachfrage ein Foto geschossen von dem lädierten Faltenbalg, es ist ja schon ein Graus den Waggon überhaupt irgendwo anzufassen ohne was ab zu brechen. Hast Du denn vielleicht auch ein Foto von Deinen Faltenbälgen ? Das es nicht mehr Original ist, ist mir egal, Hauptsache die Sache läuft und gefällt mir, da wäre nun nur noch die Sache mit dem Drehgestell, vielleicht weiß ja doch auch hier jemand was man da machen kann, basteln jedenfalls geht nicht mehr.
wenn dann kann ich erst am Wochenende die Digitalkamera raub... ähm... ausleihen. Ich hoffe du kannst so lange warten.
Die Ersatzteile der aktuellen Wagen von Liliput/Bachmann sind leider völlig inkompatibel zu deinen Wagen, da die Drehgestelle angeklipst und nicht mehr angeschraubt werden.
Läßt sich in das Drehgestell eine andere Kupplung mit längeren Schaft einkleben? Die Kupplung muß am Drehgestell selber nicht beweglich befestigt sein. Meine preußischen D-Zugwagen von Liliput durchfahren mit verkürzten starren Bügelkupplungen auch noch problemlos enge Kurven ( siehe auch Preußischer D-Zug - viele Bilder! - übrigens sind die beiden abgebildeten Märklin Eilzugwagen im Zug mit den o. g. Ersatz-Faltenbälgen nachgerüstet worden).
habe dummerweise die abgebrochene Kupplung angeklebt, bei den Kurven verhaken sich die Puffer, es fehlt ca. 2 mm, darum muß ich ihn als Schlußwagen laufen lassen, ich komme nicht ohnehin das Drehgestell komplett aus zu wechseln. Das mit den Fotos zum WE ist schon OK, es hängt ja kein Leben von ab, gruß, Wolfgang.
Das habe ich noch in der Bastelkiste gefunden ,ich habe 3 verschiedene Sorten an Faltenbälgen da, der eine oder andere ist auch noch mehrfach verfügbar.Hersteller der Teile ist mir nicht bekannt .
Hallo Tino, ja der Faltenbalg ganz rechts wäre glaube ich richtig. Das Drehgsetell nicht, da es bei mir geschraubt ist und wie Stefan mir auf der nächsten Antwort geschrieben hat ich dann in der Seite nach schauen muß ob ich eines in der gleichen Farbe bekomme, denn dunkelgraue habe ich auch als Ersatzteil.
Viele Grüße, Wolfgang und entschuldigt die Wartezeit mit der Antwort, erstens zu heiß und dann konnte ich mich einen Tag lang nicht einloggen, na ja, jetzt geht` s ja wieder .
von den Faltenbalgen ganz rechts auf Tinos Bild habe ich hier noch drei ohne Abbrüche. Ich hatte nur eben geschrieben, daß meine nicht von Rheingold-Wagen sind, weil ich keine Rheingold-Wagen habe und entsprechend nicht weiß welche Variante dort verbaut wurde.
Mein einzige Liliput/Wien-Wagen aus der Rheingold-Familie ist der Packwagen in DB-Ausführung (82600). Dessen Drehgestelle sind baugleich mit denen des 28er Speisewagen 82700 (DSG) und 82702 (Mitropa); Packwagen mit Postabteil 29203 und 29303. Vielleicht lohnt es sich ja ein Wrack mit heilen Drehgestellen auszuschlachten.
Meine Bilder folgen heute nachmittag oder morgen (es sei denn, daß die Kamera oder mein PC zwischenzeitlich schmilzt ).
Bei den abgebildeten Eilzugwagen ist der Kuppelabstand nicht verändert worden! Die Kurvenfähigkeit wird erstaunlicherweise nicht eingeschränkt, dank der ausschwenkenden Pufferbohlen (auch wenn viele Liliput dafür verflucht haben ). Allerdings ist das automatische An- und Abkuppeln leicht eingeschränkt, da der Kupplungsbügel etwas durch den Faltenbalg behindert wird.
Verwendet wurde wie gesagt das Märklin-Ersatzteil 345330 "Übergang" mit 0,79 EUR UVP (ich zahle bei Spiele-Max 0,69 EUR). Bei den Märklin-Faltenbälgen müssen als Anpassungsarbeiten die Halterungen abgeschnitten werden.
Drei Wagen haben noch andere (Fleischmann?) Faltenbälge, die werde ich wohl irgendwann noch mal vereinheitlichen.
Hallo Thilo, danke für die Bilder, sind super geworden, bei meinen Rheingold Wagen ist es allerdings nicht möglich so gekuppelt zu fahren dies geben die Faltenbälge nicht her, sieht aber toll aus, Respekt !!