neues Foto aus 2014, da bisheriges Foto bei Imageshack verschwunden und meine Datei schadhaft
Die Nummer auf der Packung ist 273 90, den bekannteren Versionen aus den 70er Jahren entsprechen laut Katalogbuch "Modelleisenbahnen H0 international" die Nummern 27310 (BBÖ) und 27300 (DR). Stimmt es, dass der Wagen badischer Bauart ist und evtl. nach Belgien als Reparationleistung in Folge des 1. WK gebracht wurde?
Die Katalognummer meiner belgischen Variante findet sich auch bei Recherche im Web. Allerdings würde ich gern die (Modell-) Baujahre erfahren.
Dank und Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
#2 von
Volker Stuckenholz
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gelöscht
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, 10.01.2012 23:18
Hallo Axel,
der Wagen ist definitiv nicht badischer Bauart, sondern stammt aus Österreich. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er noch die Zeiten der k-und-k-Monarchie erlebt hat, oder von den ÖStB/BBÖ in Dienst gestellt wurde. Jedenfalls hat das Modell ursprünglich Liliput-Wien produziert und auch als Wagen der großdeutschen Reichsbahn beschriftet.
Wenn es einzelne Wagen nach Belgien verschlagen hat, resultiert es jedenfalls aus den Kriegswirren des 2. Weltkrieges. Eine Reparationsleistung schliesse ich sicher aus.
die SNCB-Version dieses Wagens taucht in Ernst-Reiner Claus' zweibändigem Liliput Brevier leider nicht auf. Deine Schreibweise der Artikelnummer 3-2 stellig deutet aber auf eine Fertigung ab 1975 hin. Die BBÖ-Variante war bis 1984 im Programm. Ein grosser Teil der Liliput Auslandsserien liefen über viele Jahre (im Gegensatz zu manch anderem Hersteller). Wie sieht den die Kupplung des Wagens aus? NEM-Schacht oder Ringfeder?
aus dem Gefühl raus würde ich "so um 1980" sagen, gegen eine frühere Produktion sprächen (konjunktiv) die bedruckten Stirnwände. Aber alles nur Vermutung und Spekulatius.
Zum Vorbild, da stimme ich mit Volker überein, dass dies wohl eher keine Reparationsleistung war. Ich habe sogar Zweifel, dass überhaupt ein derartger österreichischer Personenwagen in Belgien gestrandet ist und bei der SNCB einverleibt wurde. Vielmehr halte ich diesen Wagen für eine schöne und phantasievolle Spielerei von Liliput (und sicher nicht die einzige in dieser Art).
#6 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 11.01.2012 19:32
Hallo,
ich habe gerade im Rabl/Stockklausner (Österr. Personenwägen) nachgeschaut. Diese Wagentypen wurden ab 1913 gebaut und an die kkStB -das war die Staatsbahn der cisleithanischen Reichshälfte- geliefert. Reparationen an Belgien hat Österreich definitiv niemals zahlen müssen, weder nach WK1 und auch nicht nach dem 2. Weltkrieg, denn zu dieserdunklen Zeit gab es schliesslich gar keinen österreichischen Staat.
Wenn das Modell die Kupplung mit Spiralfeder aufweist, stammt es aus der Zeit von Liliput Wien, Walter Bücherl. Eigentlich hat man dort keine Fakes produziert. Kann es jemand ausschliessen, dass vielleicht ein solcher Wagen österreichischer Herkunft bei Kriegsende in Malmedy oder in Eupen abgestellt war? Und so zur SNCB/NMBS kam?
ZitatEigentlich hat man dort keine Fakes produziert...
Uneigentlich schon. Was war das für ein eigentümlicher Plattform-Personenwagen, den es in blau-beige gab und ebenso von Roco? FS Centoporte auf Basis der preussischen Abteilwagen? Und bei den preussischen Schnellzugwagen in P.O. Midi bin ich mir auch etwas unsicher. Ist ja auch egal, sei es drum. Es ist auch eines jeden Modellbahnherstellers sein gutes Recht, Modelle für die verschiedenen Absatzmärkte zu bauen.
#8 von
Volker Stuckenholz
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gelöscht
)
, 11.01.2012 19:55
Hi Martin,
wo Du Recht hast, hast Du Recht.
den Plattformwagen, den auch Roco im Programm hatte, habe ich nicht als "Modell" gesehen, eher als Spielzeug. So ähnlich wie die Kipploren, die auch zahlreiche Hersteller im Sortiment führten, ohne in den Geruch eines Phantasie-Erzeugers zu kommen.
Bei den von Dir genannten Beispielen aus Italien und Frankreich kenne ich mich nicht so aus. Leider!
leider habe ich keine Quellen zu den österreichischen Personenwagen. Auf einer Modellverkaufsseite im Web hatte ich "Liliput Personenwagon ex- Deutsche Reichsbahn SNCB/NMBS, ex-Badisch rijtuig - herstelbetaling 1e WO Liliput 273 90" gefunden, da scheint also der Seitenhersteller sich im Irrtum zu befinden, es wäre natürlich interessant, wie Liliput selbst seinen "belgisierten" Wagen beworben hat. Mit ex-Badisch, könnte da auch Baden (bei Wien) gemeint gewesen sein?
Selbst wenn der Wagen kein Vorbild hat, zumindest habe ich meinem Fuhrpark ein relativ seltenes Exemplar einverleibt!
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
#10 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 12.01.2012 14:26
Hallo Axel,
das ist eine interessante Vermutung, dass mit ex-badisch die Liliput-Produktionsstätte Baden bei Wien gemeint sein könnte.
Die Seite, von der diese Info stammt, ist wohl aus den Niederlanden. Vielleicht hat der Holländer mal einen Schoppen aus Baden bei Wien getrunken und gemeint, es sei ein "BADISCHER" Wein?
Nein, im Ernst: Es gibt Wein aus Baden bei Wien. Aber die Weingegend in Niederösterreich heisst THERMENREGION, weitere bekannte Weinorte sind Gumpoldskirchen und Bad Vöslau.