Um was für ein gleis handelt es sich hierbei?

#1 von Feniliro , 24.01.2012 20:58

Hallo, in einem konvult (wer weiss woher) habe ich diese interessanten gleise miterworben.
leider ist der zustand nicht mehr so dolle, aber mit ein wenig zuwendung denke ich, ist das wieder passabel hinzubekommen.

ich könnte mir vorstellen, dass die gleise irgendwas mit elektrischen signalen oder schranken zu tun haben könnten, aber ich hab die gleise noch nirgends gefunden, wo sie beschrieben wären.

ich bin mir sicher für einige von euch ist das eine einfache nummer, diese gleise zu identifizieren.

für hilfe bin ich dankbar (übrigens auch in dem thread über die Steigungen und brücken ) :)







 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Um was für ein gleis handelt es sich hierbei?

#2 von AG Tinplate Spur 1 , 24.01.2012 21:18

hallo,

es handelt sch um das Kontaktgeis für die Pfeifeinrichtung (Garnitur =13620 G mit Stellplatte). Allerdings fehlt jeweils der seitlich abgeschrägte Bügel, die Bohrungen in der Isolierpatte sind ja sichtbar.

Grüße.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Um was für ein gleis handelt es sich hierbei?

#3 von Feniliro , 24.01.2012 21:48

danke für die schnelle antwort, leider ergeben sich daraus, wie es meist so ist, wenn man tiefer in die materie eindring weitere fragen:


okay, also ohne pfeife und die beiden seitlichen kontakte, ist es dann quasi nur ein normales halbgleis oder?

hab mal gegoogelt und beim auktionshaus lösch auch einige bilder gefunden, leider ohne die pfeife.

ist es die pfeife, die auch in einigen gepäckwagen verbaut ist?

und die pfeife ertönt dann quasi bei überfahrt als warnsignal oder?

das fehlende zubehör ist wahrscheinlich einzeln auch sehr schwierig zu bekommen oder?


liebe


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


RE: Um was für ein gleis handelt es sich hierbei?

#4 von Eugen & Karl , 24.01.2012 21:53

Hallo,

die Kontaktgleise "13620 P" waren von 1937 bis 1942 im Angebot Märklins.

In den Katalogen ist immer eine Abbildung der abweichenden Vorserien- Ausführung gezeigt.

Diese Elemente waren ferner Teil der Garnitur "13620 GP", die wiederum auch als Teil der Garnituren "12728 G", 12754 G", "12744 G" und "12744 JG" zu haben war.

Eine bereits angekündigte Ausführung für die Spur 00 ging 1937 nicht in Serie.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


   

Weichenpaar 13610 WB Laternen
Erste Rundfahrt nach Umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz