Weichenpaar 13610 WB Laternen

#1 von danclorix , 01.02.2012 12:23

Hallo zusammen,

ich wollte gestern abend ein weichenpaar 13610 WB in Gang bringen welches ich vor Zeiten erstanden habe. Dabei habe ich folgendes erlebt: Ich wusste, dass die Stoffkabel im Querschnitt etwas kleiner waren als bei meinen anderen Weichen. Die Enden waren anstatt mit angelösteten Belchsteckern, mit Blechpresssteckern versehen. Diese Passen allerdings von ihrem Durchmesser her nicht in das Spur-0 Steckersystem. Sie sind viel zu klein und fallen aus den Buchsen. O.K. denke ich, das ist leicht zu ändern. Nun sehe ich allerdings das in den Laternen auch kleine Glühbirnenfassungen+Birnen eingebaut sind. Normale Spur-0 Standardbirnen sind zu groß. Alles zusammen sieht allerdings tatsächlich so aus, als sei das ganze orginal von Märklin so gebaut. keine Fummelkanten, saubere Ausführung (P.S die eigentliche Weiche ist natürlich Märklin-gemarkert). Meine frage ist, ob es tatsächlich so eine Ausführung gegeben hat, meine Unterlagen geben hierzu leider keine Information.

Ich danke für Antworten

Grüsse
Ralf


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Weichenpaar 13610 WB Laternen

#2 von Eugen & Karl , 01.02.2012 12:53

Hallo,

die Lampenfassungen wurden tatsächlich im Laufe der langen Angebotszeit (1937 - 1955) kleiner
(Gewinde E 5,5, die heutige Märklin- Ersatzteilnummer der noch lieferbaren Glühlampe lautet: "600200").

Typisch für späte Weichen sind die dünneren Bleche der Antriebsteile.

Weiter treten vernickelte Befestigungsschrauben mit flacherem Kopf auf,
hellgrüne, graue oder beige statt braune Beleuchtungskabel
und gelegentlich hellbraune Trägerpappen für die Kontaktstifte, um nur ein paar markante Details zu nennen.

Die flachen Blechstecker der letzten Serien entstammen dem Elex- Programm des Herstellers.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 01.02.2012 | Top

RE: Weichenpaar 13610 WB Laternen

#3 von danclorix , 01.02.2012 13:29

Hallo und vielen dank für die Antwort, tatsächlich sind die Trägerpappen für die Kontaktstifte hellgrau.

Und es stimmt genau, die Stecker passen zu dem Elex komponenten welche ich bei meinem Metallbaukastensortiment habe bzw in meinem kleinen Elex-Kasten. z.B in den Umschalter für den Elektromotor (z.B.1072). Ich folgere jetzt mal daraus dass es dann auch entsprechende Verteilerplatten gab, bzw. es wurden 00-Komponeten genutzt, schließlich konnte man doch nicht dem Kunden zumuten, dass er nach dem Kauf der Weichen, diese erst umlöten musste.

Frage für mich ist jetzt, baue ich die Stecker um und versaue somit schöne orginale Weichen? Hmmm....

Grüsse
Ralf


danclorix  
danclorix
Beiträge: 158
Registriert am: 18.07.2011


RE: Weichenpaar 13610 WB Laternen

#4 von Feniliro , 01.02.2012 21:57

klingt für mich nach eher das andere passende zeug dazuholen :)


 
Feniliro
Beiträge: 312
Registriert am: 05.01.2012


   

Fahndung: MÄRKLIN 18870 Gepäckwagen ???
Um was für ein gleis handelt es sich hierbei?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz