Heute bitte eine schwere Frage zu einem Foto, das ich vor ein paar Tagen geknipst habe. Mir kam der Rest eines Gepäckwagens: 1887 vor die Linse. Ich hatte bis dahin nur einen Märklin 18870 Gepäckwagen in der Wiki der Alten Spur 0. Nun kann ich das neue Fragment mit meinen Mitteln nicht identifizieren. Ich habe mal eine temporäre Seite des rätselhaften Anhängers in der Alten Spur 0 Wiki aufgeklappt. ... und auf den Fragment-Anhänger z.B. ein Dach gebaut. Was sagt Ihr zu dem Fahrzeug. Ist das überhaupt Märklin? Amerika? PENNSYLVANIA RAIL ROAD? ...?
der Wagen ist ein 1887 Post-/Personenwagen der 16,5cm Serie (1915-1924). Der in der Wiki der alten Spur 0 ist ein 1887 der 20cm Serie (1925). Von der 16,5cm Serie gab es noch einen grünen 1886P, einen 1886Sp und 1886Sch jeweils teakbraun.
die Artikelnummern 1886 und 1887 schließen sich nahtlos an die der Neuheiten des Jahres 1913 an.
Von dem Wagen 1887/0 erfahren wir aus der internen maschinengeschriebenen Liste "Neuheiten 1914 L." "Vierte Auflage 31. März 1914.". Hier ist das Modell folgendermaßen beschrieben:
"1887/0 Packwagen 4 achsig bedruckt Typ 49"
Eine Ausführung in Spur I sieht diese Liste noch nicht vor, sie wird hier auch nicht wie bei den Wagen 1886 handschriftlich nachgetragen.
Der für 1914 geplante neue Hauptkatalog erscheint kriegsbedingt erst Anfang 1920 als "O 19" bzw. "P 19".
Im Oktober 1914 ist der Wagen dann samt seinem großen Spur I Bruder unter den "Neuheiten 1914 in Eisenbahn-Zubehörden." auf der Seite 9 der gedruckten "Saison-Preisliste LM 14" aufgeführt:
"1887 D Gepäck- u. Personenwagen 4 achsig, Chromolithographie, ohne Türen u. Sitze Länge 16,5 cm"
Eine Abbildung zeigt die Liste nicht, man konnte damals auf Wunsch ein Foto von der Firma Märklin beziehen. Heute sind diese Fotografien der Neuheiten 1914 im Hause Märklin leider nicht mehr auffindbar.
1915 zeigt der "Sonder-Katalog M 15" im Anhang auf der Seite 8 A unter gleicher Nummer und unter Nennung der selben Länge und des selben Preises anscheinend ein anderes Modell. Dies fand zuvor im internen maschinengeschriebenen "I. Neuheitenverzeichnis L 1915." aber keinen Niederschlag. Einmal mehr liegt der falsche Eindruck darin begründet, dass Märklin 1915 nur das Modell in der Spurweite I abbildete.
Warum brachte Märklin 1914 diese einfachen Wagen in Spur 0 heraus? Einer der Gründe ist möglicherweise eine Reaktion auf das Erscheinen der Bing Wagen 10478/0 und 10479/0 im Jahr zuvor (Bing Nachtragskatalog 1913, Seite 353).
Hallo, das klingt ja total spannend, was Ihr da schon herausbekommen habt. Danke!
Zu den Jahreszahlen erscheint mir eine Frage: Der Aufdruck am Rahmen des unlängst gefundenen Wagenrestes lautet auf das Datum: UNT. 29.11.11 Ich habe gelernt, dass z.B. Anhänger nach dem 2. Weltkrieg z.B. Bananenwagen ...19.10.49 als Aufdruck haben. Vorkriegswagen haben z.B. 1935 als Jahr. Die Wagen sind vordatiert, was ja den Sinn des Neuanstrichs vorgab. Warum sollten die UNT. 29.11.11 aufdrucken, wenn der Hänger erst später hergestellt wurde? Oder hab ich da ne Unlogik drin? Der Wagen müßte (viel??) vor 1911 liegen?