Habe diese Lok zussammen mit einer Hruska BR 84 erworben.Wollte die Lok erst verkaufen habe mich jetzt allerdings doch gegen einen Verkauf entschieden. Telefonbahner hat mich im ex.Verkauftread gefragt ob es sich bei der Verpackung nicht um eine aus den 90iger handelt. Dies kann ich verneinen.Die Originalbeschreibung und Auslieferungsquittung sowie die Siegel am Styropor deuten eindeutig auf 1969 hin. Die BR 84 war allerdings in der bekannten roten Pappschachtel verpackt.
ich bin seit gestern auch endlich im Besitz so einer BR 91. Leider gab es zu der Lok keine OVP mehr, und der Verkäufer konnte auch nicht genau sagen ob es eine Vor- oder Nachwendeproduktion ist. Darum meine Frage: Kann man irgendwo erkennen, aus welchem Produktionszeitraum das Modell stammt? Bei der 84 ist es ja durch die Loknummer einfacher, aber geht das auch bei der 91? Meine ist auch die 91 791 und sieht genau aus wie die hier auf den Bildern. Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, dass mir jemand hier der die Originalpapiere hat (Beschreibung) mir diese mal einzuscannen und zukommen zu lassen?
Ja woran erkennt man eine Nachwende 91er??Bei uns im Laden stand sich die lok die Beine in den Bauch kein Wunder die Lok fuhr laut lärmend im Vergleich zu Roco und Co.und das wollte damals niemand mehr haben .Der damalige Preis war so um die 140-150 Mark .Ich dächte man hat sich bei Hruska in der Farbe vergriffen so waren die nachwende BR91 DR nicht in diesen DR typischen Rot/schwarz sondern in Länderbahnbraun/schwarz. Ansonsten war alles wie zu DDR Zeiten nur mit den Motor bei der 91er weiß ich nicht Bescheid ob der auch von Fa.Stein aus Pillnitz ist kann durch aus sein. Die Stein Motoren erkennt man beid er 84er am fehlenden Abziehbild,die Steinmotoren waren aber nicht so dolle . Thomas stell doch mal ein bild deiner Lok ein dann erkennt man ob es das Rot oder das Länderbahnbraun ist. gruss Tino
danke schon mal für die Antwort. Mit Bild einstellen wird es wohl noch eine Weile dauern, ich kann schon seit zwei Monaten nicht mehr mit dem PC ins Internet noch habe ich Telefon. Liegt am Anbieter der da was verbockt hat - kann sich nur noch um Jahre handeln... Mit dem iPad 1 weiß ich nicht wie es funktioniert, hat ja keine Kamera. Wenn es wieder geht mach ich ein Bild.
Dann habe ich aber noch eine Frage zu der kleinen Lok. Gestern kam ich dann endlich mal dazu sie zu testen, bisher war aus arbeitstechnischen Gründen noch keine Zeit. Wie muss eigentlich das Fahrverhalten sein? Meine eiert nämlich, sprich die Lok hebt sich leicht und senkt sich dann wieder. Die Radsätze sind dabei aber augenscheinlich weiterhin auf den Schienen, sprich die heben nicht ab. Bei langsamer Vorwärtsfahrt kann man gelegentlich auch ein leises Knacken hören. Die Lok sieht äußerlich sehr gut aus, man kann auch keinerlei Betriebsspuren an Bahnräumern, Pufferbohlen oder Tritten erkennen, auch keine Klebespuren o.Ä. Darum hatte ich auf ein Vitrinenmodell getippt. Also einen Abflug von einer Anlage im früheren Leben kann ich ausschließen. Nun bin ich leider nicht so der Modell-Lok-Techniker. Was könnte das sein? Ich hoffe es sind nicht die Kuppelstangen oder Räder leicht verstellt. Und wie bekommt man das Gehäuse runter ohne was kaputt zu machen? Ich habe schon im Schornstein eine Schraube entdeckt.
Hallo Thomas, das deutet aber leider sehr deutlich daraufhin, dass eine Kuppelachse leicht versetzt (verdreht) eingebaut ist, da sie sich dann über die Kuppelstange selbst aushebt. Überprüfe einfach mal, ob alle Löcher der Kuppelachsen auf einer Linie liegen, oder ob die Lok bei der niedrigsten Geschwindigkeit blockiert. Dass knacken kann ein Zeichen dafür sein, dass ein Zahnrad überschnappt (und somit eine spannende Bearbeitung zum Reibradantrieb stattfindet). Zum öffnen und weiteren Infos machst du guckst du hier: DDR Modellbahnloks Ersatzteillisten. MfG Martin
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Zitat von DR`lerHallo Thomas, das deutet aber leider sehr deutlich daraufhin, dass eine Kuppelachse leicht versetzt (verdreht) eingebaut ist, da sie sich dann über die Kuppelstange selbst aushebt. Überprüfe einfach mal, ob alle Löcher der Kuppelachsen auf einer Linie liegen, oder ob die Lok bei der niedrigsten Geschwindigkeit blockiert. Dass knacken kann ein Zeichen dafür sein, dass ein Zahnrad überschnappt (und somit eine spannende Bearbeitung zum Reibradantrieb stattfindet). Zum öffnen und weiteren Infos machst du guckst du hier: DDR Modellbahnloks Ersatzteillisten. MfG Martin
Hallo Martin,
große Klasse, vielen Dank! Du hattest recht - es waren die Kuppelachsen leicht versetzt. Blockiert hatte es noch nicht. Dank der Anleitung vom Link (die ganzen Bilder habe ich mir gleich mal gespeichert) war es kein Thema das Gehäuse runter zu bekommen. Ich muss sagen, die 91 ist doch recht wartungsfreundlich konstruiert, meine Befürchtung einen Abzieher für die Räder zu benötigen den ich (noch) nicht besitze wurde zum Glück zerschlagen da man die Radsätze super nach unten rausnehmen um so perfekt justieren kann. Nun läuft die Lok sauber und der Tag ist gerettet.
Da fehlt noch diese komische belgische wo ein "B"am Wasserkasten hängt,es gab ja auch die preußische 91er von hruksa nur ist wegen fehlender Schilder von Piko(BR55)nichts draus geworden.Achja die SNCF fehlt auch noch ,mitlerweile verlangt man für diese Variante 150 Euro....und die Leute bezahlen es soagr .
Ich hatte die SNCF mal in Händen nagelneu im allen bibabo 150....Mark!Habe sie nicht gekauft und jetzt 150Euro nein danke. Ich habe am Wochenende einen TITAN Trafo der durchgebrannt war wieder in Schuß gebracht ,auf der Kist stand 149 DM heute kostet das selbe Ding 129 Euro ...aber es ist ja nichts teurer geworden.....260DM für einen stinknormalen Trafo wer hätte das zu DM zeiten bezahlt?
jetzt muss ich mal eine Frage los werden die mich beschäftigt und ich bisher keine Antworten bekommen konnte: Gab es die 91er original auch mit grünem Gehäuse als preußische Ausführung? Bis vorhin war so eine in ebay drin, ich hatte auch darauf geboten nur als Irgendwer meinte den Preis in schwindelerregende Höhen zu treiben (und ich mangels Ahnung kein Plagiat wollte) hab ich sie sausen lassen...ging am Ende für um die 91€ weg. Ich bin jetzt zwar kein Sammler der jede Variante sammelt und damit solche Preise zu zahlen bereit ist, dennoch interessiert mich mal ob es die Lok so gab. Auf dem Bild der Auktion war zu erkennen, dass unter dem Lack am Führerhaus die Erhebungen für die Lokschilder der Ep. III Standardversion waren.
Thoams das pr.Gehäuse original mit aussparung für pr.Adler gab es...erst nach der Wende.Ein solches Gehäuse in grün ist mir unbekannt ,bisher sind nur 2 solche Rohlinge aufgetaucht.Hast du eine Nr. Hruska Kuriositäten vom Flohmarkt
klar hab ich die Nummer: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?...EOIBUAA:DE:3160 Ich vermute hier dass es sich einfach um eine umlackierte Ep. III Lok handelt, mir hatte das Modell nur gut gefallen, egal ob original oder von Jemandem irgendwann mal mangels kaufbarem Modell selber lackiert. Nur lag die Lok tagelang bei unter 40€ und dann schoss die in den letzten 10 Minuten hoch. Aber vielleicht kannst Du ja was genaueres rausfinden, bist ja Experte im Gegensatz zu mir.
Hm??Komisch sieht schon aus ,eine pr.Lok soll es wohl nicht darstellen eher sowas wie eine Werkslok oder eine Lok der SNCF oder SNCB. Solche Loks gab es bei Hruska aber nie in so einen grünton...aber halt irgendwo habe ich ein Bild einer Bedruckungsvariante die auch so eigenartig ist..ich such es mal raus. Umlackieren und Abziehbildchen drauf ist heutzutage eine Klacks. Gruss Tino
In meinem 68ziger PIKO Katalog ist die 91 in grün als belgische Variante abgebildet und die französische Variante ist im Text erwähnt. Das Bild zeigt aber auch den Hruska- Mattlack und nicht die Hochglanzvariante. Ob es von der Nachwendeauflage dieses Modells allerdings eine Preussin gab ????
Ich möchte mich auch mal zu dem Thema melden. Meiner Meinung nach ist die preußische Lok eine Eigenkreation, denn Lackierung und Beschriftung sind untypisch. Einige Anmerkungen noch zur BR 91 338, diese Variante ist ein Kleinserienmodell der AG Marienberg mit dem Motor der BR 66 002 (die anderen haben einen siebenteiligen Motor). Es gab auch noch eine Variante der CSD, ich habe aber keine Ahnung ob Vor- oder Nachwendeproduktion. Hier noch zwei Bilder der SNCF Variante(bei ebay 120,00€ mit Porto aus der Schweiz) Viele Grüsse Uwe
Uwe es gab noch eine ÖBB komplett in schwarz ...dürfte aber auch eine" Eigenkreation" sein ...ich darf ja nicht mehr "Fälschung "sagen die haben "Fälscher"haben ja was dagegen!...oh pardon ...."Künstler".
ich habe mal schnell 2 Bilder der CSD Variante gemacht, ob Original oder nicht die Lok hat zumindest eine Katalognummer 399/832 (steht bei mir so im Sammlungskatalog). Ich habe aber momentan keine OVP zur Hand, denke aber das diese Lok ein Nachwendeprodukt ist. Viele Grüsse Uwe
Hallo Modellbahnfreunde, as erstes allen ein frohes neues Jahr zum Thema BR 91hätte ich noch folgendes zu ergänzen. Es gab noch zwei weitere Varianten und zwar eine CSD und ine ÖBB Maschine. da ich mir nicht sicher war habe ich gerade den Besitzer dieser Maschinen angerufen. Er hat mir bestätigt, das es original Machinen sind , nicht genau konnte er mir sagen ob noch Hruska oder schon Marienberg diese Varianten hergestellt hat.Einige behaupten, das es auch PKP Modelle gegeben hat, das hat sich nicht bestätigt. Wenn welche auftauchen sind es mit hoher warscheinlichkeit Eigenanferigungen. Ob nach der Wende von Hruska noch sollche Varianten in den Handel gebracht wurden ist mir nicht bekannt, vielleicht weiß jemand mehr darüber mit einem Gruß aus Nordhorn Peter