Was es nicht alles so gab in der Bastelbude Hruska ,Gehäusebausätze Fehldrucke durchsichtige Kessel in Massen oder das pr.gehäuse was nie in Serie ging.Man kann sich leicht Varinten bauen wie die im Mikadokatalog mit halbtransparenten Gehäuse wo ich nachwievor der Meinung bin das das nur ein zusammengestopeltes Ding aus teilen der 84001 und 84002 denn den transparenten Kessel gabs doch erst ab 1992.
Wie es der Markt wünscht kann geliefert werden als 84001 oder 002.
Hallo Tino "Zu Deinen Teilen kann ich nur eins sagen , bau Fahrwerke drunter und stell sie ins Ebay , dann hast Du das Geld für Deinen Kesselwagen wieder rein. Vielleicht baust Du noch ein Messingfahrwerk drunter (?), dann geht es glatt als Prototyp , Handmuster oder Messemodell über den Tisch." Ich lese hier im Forum mir gerne die Beiträge durch und kann mich dann daran erfreuen was da so verzapft wird und welche mystischen Geschichten erfunden werden um ein Modell als Original darzustellen , das ist wie in den bekannten Märchenbüchern und manchmal ist es auch zum Gruseln. mfg Bernd
Hallo Bernd nun rate doch mal was passiert wäre wenn die Einzelteile beim sächs.Fälscherring gelandet wären ??Dann hätten wieder ganz bestimmte Leute ein"Handmuster" und würden hier wieder Streits vom Feinsten vom Zaun brechen oder einen verklagen was anderes können die schon garnicht mehr .Bernd und was den Kesselwagen betrifft den mußte ich doch vor den "Nachmachern "in Sicherheit bringen, blos gut das die bis heute nicht das richtige Silber anmischen können . Die gehäuse sind reine Rohlinge oder misratene Abgüße aus der Ramschkiste nicht mehr und nicht weniger wer hier was reindichten will na dann herzlich willkommen bei den Kopisten.
In tiefen DDR-Zeiten, nach der Einstellung der Produktion der Hruska BR84 wurden durch DMV-Modellbahnern noch Gehäuse-Hinterteile gefunden. Das Hruska Gehäuse bestand aus zwei Teilen (Kessel + Füherhaus/Tender). Also wurden Kessel in Gießharz nachgebaut (Menzel aus Lichtentanne???) u. im DMV irgendwie vertrieben. So etwas hatte ich auch, das Triebwerk entstand auf Basis der Piko BR95 u. allen möglichen Teilen von den Piko BR 03, 41. Erst nach dem Erscheinen der Liliput BR84 wurde meine Eigenbau BR84 ausgemustert.
mir ist nicht bekannt, dass es bereits in den 1960er Jahren (das Modell erschien 1963) eine BR 84 002 gab. Ich vermute, dass nach der Wende das Gehäuse getauscht wurde bzw. diese Lok bei HRUSKA in Glashütte mal zur Reparatur war. Durch die Instandsetzung (teilweise Überarbeitung) des Gehäusewerkzeuges konnte es keine Gehäuse mehr mit 84 001 geben.
Stutzig macht mich nur, dass die Loknummer nur auf der rechten Seite -Lokführerseite- weiß gedruckt ist, die anderen drei nur geprägt.
HRUSKA hat nach der Wende auf Anfrage seine Lokmodelle aus der DDR-Zeit instandgesetzt und ggf. auch Ersatzteile geliefert. Ich selbst habe dort mal Ersatzteile für die BR 84 meines tschechischen Freundes geholt und meine BR 91 instandsetzen lassen.
interessante Antwort. Die Beschriftung finde ich auch etwas merkwürdig. Alles andere ist in weiß gut angegeben. Nur die Loknummer fällt aus dem Rahmen. Ich meinte , daß der Anbieter was zur Klärung bietet. Hier seine Antwort :
"das Lokgehäuse ist eben kein Replika-Gehäuse. Diese Gehäuse wurden in geringer Stückzahl auch mit der Betriebsnummer 84 002 in den sechziger Jahren hergestellt. Ich habe auch eine Replika-Maschine, die nach der Wende hergestellt wurden und da ist die Verarbeitung und der verwendete Kunststoff schon sehr viel besser. Die Lok ist in einem sehr guten Zustand. Nur die farblichen Beschriftungen sind teilweise abgegriffen. Die erhabenen Aufschriften 84 002 sind jeoch deutlich zu erkennen."
die Antwort des Anbieters scheint beim ersten Lesen ehrlich und schlüssig zu sein, aber Ahnung hat er keine!
Ich habe mir die Bilder gerade noch einmal in Ruhe angesehen und mit meiner 84 002 verglichen, einen BR 84 001 besitze ich selbst leider nicht. Er könnte durchaus Recht zu haben, denn bei meiner 84 002 ist die Beschriftung filigraner und in silber ausgeführt. Auch Teile des Gehäuses wie die Pumpe vorn links sind feiner dargestellt. Auf der rechten Seite fehlt diese ganz!
Nun habe ich über seine Bewertungen seine bisherigen Verkäufe angesehen und es scheint ein durchaus ehrlicher Anbieter zu sein, nur Ahnung von dem was er anbietet hat er eben nicht.
ich traue solchen Aussagen schon lange nicht mehr. Stell doch mal die Frage, woher er das wissen will. In jeder Veröffentlichung stand das Hruska als zweite Auflage und neu entwickelt die 84002 herstellte. Der Aufwand die Form von einer 1 auf eine 2 umzustellen ist nicht zu verachten. warum sollte man das damals machen? In den alten Katalogen taucht sie nur als 001 auf. Auf so etwas würde ich mich nur mit aussagekräftigen Beweisen einlassen. Die gibt es hier aber nicht. Deshalb kann man die Lok trotzdem kaufen, aber eben als eine normale 002, oder als Schimäre.
der Anbieter wird es wohl nicht genau wissen oder wissen wollen. Vielleicht wurden vom Replika-Gehäuse erst welche mit weißer Bedruckung gemacht. Besser würde passen das ein neues Gehäuse auf das alte Fahrwerk gesetzt wurde. Gegen das Modell ist auch nichts einzuwenden. Wer noch ein BR84 001 Gehäuse hat macht daraus die richtige Zusammensetzung. Die Beschreibung paßt so nicht zum Angebot ist meine Meinung.
ich kann mich durchaus der Meinung anschließen, dass der Anbieter wenig oder keine richtige Ahndung von diesem Modell hat.
Auch fehlt beim angebotenen Modell die Pumpe vorn rechts ganz! Eventuell hat er mal auf einem Modellbahnmarkt ein 2.Wahl (Ausschuss) Gehäuse ergattern können und damit die 84 001 wieder aufgebaut!
Nun ist es bei Ebay eben so, man braucht ja nicht zu bieten, wenn man so eine nicht eindeutige Artikelbeschreibung zu lesen bekommt bzw. man setzt sich eine persönliche Obergrenze beim Preis.
Eventuell gelingt es mir zu Herrn Hruska mal Kontakt zu bekommen um ein klärendes Gespräch zu führen.
Hallo zusammen, da ich ja von DDR Modellbahnen keine Ahnung habe überlasse ich die Analyse und Beurteilung was stammt aus welchem Produktionszeitraum gern den dafür bestimmt kompetenteren Fachleuten. Ich habe nur mal meine beiden 84 ger von Hruska nebeneinander gestellt und ein paar Vergleichsfotos gemacht.
Während die 84001 von der Modellbahnbörse stammt ist die 84002 aus der limitierten Serie neu von mir gekauft.
Dadurch ist für mich nach längeren hin und her der Beweis erbracht dass beim angebotenen Modell etwas gemogelt wurde bzw. durch Reparatur ein 84 002 -Gehäuse auf ein Fahrwerk der 84 001 gesetzt wurde.
Vermutlich weiß es der Anbieter selbst nicht oder nicht mehr oder will es nicht mehr wissen!
Gerd hat mit Fleiß schöne Vergleichsbilder eingestellt. Die Bauteile zwischen der BR84 001 und BR84 002 von Hruska sind identisch. Die sichtbaren Unterschiede zeigen die Bilder. Der Motor bei der BR84 001 hat ein Naßschiebebild mit dem Schriftzug Gerhard Hruska. Das eigestellte Internetangebot wird sicherlich im Preis noch zulegen. Da wird es dann nicht mehr interessant. Es sind fast immer hohe Endpreise bei diesem Anbieter. Hier eine weitere Antwort von ihm wie er das ganze sieht. Nun kann jeder seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen.
"ist der Herr Ziemert vielleicht der Allwissende von diesen Modellen. In Battenberg und Mikado seht auch viel, wenn der Tag lang ist."
Ebi - mit diesem Zitat sind wir wieder mittendrin in der DDR-Bahndebatte vergangener Monate im FAM... Lieber nicht -zur Zeit herrscht hier Ruhe. Schöne Zeit wünscht Blech
Hallo Ebi, wenn du dir das zweite derzeit laufende Angebot anschaust und die Beschreibung dazu liest kennst du die Fachkompetenz des Verkäufers. Original PIKO Güterzugzug: Hergestellt von PIKO, Herr und Dietzel. Zwischen den einzelnen Modellen könnten (! Meint mein Halbwissen !) gut und gern 20 Jahre liegen... Außerdem was ziehen Güterzüge für Sachen an Güterzugbekleidwagen
was ist wohl ein Güterzugbekleidwagen ... Ganz sicher darüber ist er sich wohl selbst nicht, im weiteren Text ist von einem Güterzugbegleidwagen die Rede
Lieber ein Mensch, der ein paar Fehler macht und ehrlich ist, als ein perfekter Schreiber, der lügt ...
Ich finde es sehr gut, wenn hier die Dinge beim Namen genannt werden, ist doch hilfreich für jemanden wie mich, den das Thema interessiert.
Zitat von Blech im Beitrag #18Ebi - mit diesem Zitat sind wir wieder mittendrin in der DDR-Bahndebatte vergangener Monate im FAM... Lieber nicht -zur Zeit herrscht hier Ruhe. Schöne Zeit wünscht Blech
Botho,
das kann genauso im Märklin-Forum passieren ...
Diskussion kann eine Kultur sein, wenn sich alle Beteiligten an die "Grenzen" halten.
Ich bin dankbar wenn hier "die Dinge beim Namen" genannt werden.
Zitat von pmtfan im Beitrag #14... durch Reparatur ein 84 002 -Gehäuse auf ein Fahrwerk der 84 001 gesetzt wurde...
Vieleicht war es meine uralte, die hatte mal einen Riss in der hinteren Pufferbohle, da habe ich das Gehäuse getauscht. Keine Ahnung wann das war u. welche Loknummer. Die hat dann den Besitzer auf einer Cottbusser Börse noch zu DDR Zeiten gewechselt. Ich habe mir vorher die Neue, wie weiter oben geschrieben aufgebaut, weil die alte schon zu DDR-Zeiten (für mich) nicht mehr zeitgemäß war.
Hermann - eher nicht! Gehe hier im Forum zum Thema "DDR-Bahnen" mal um vielleicht ein Jahr zurück. Da gab es Beschimpfungen ohne Ende -das meine ich. Schöne Woche wünscht allen Botho
ich hatte gestern kurz die Gelegenheit mit Herrn Hruska mit folgendem Ergebnis zu sprechen:
Die BR 84 001 gab es seit 1963 bis Anfang der 1980er Jahre. Nach Reprivatisierung wurden die Werkzeuge repariert und teilweise überarbeitet. Zur Unterscheidung gegenüber der ursprüngliche 84 001 wurde die Nummer 84 002 gewählt. Auf Anfrage einzelner Kunden wurden auch 84 001 bei HRUSKA repariert, ggf. auch Ersatzgehäuse verkauft. Dabei kamen Gehäuse 2.Wahl zur Anwendung, bei denen meistens die Beschriftung unsauber oder nur teilweise ausgeführt war. Dies würde beim angebotenen Modell auch die zum Teil fehlende Beschriftung erkläre.
Eine parallele Produktion der 84 001 und 84 002 in den 1960er Jahren gab es definitiv nicht!
Also, genau überlegen, ob man mitbietet oder nicht!