01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Gützold (VEB Piko) 19027 - Br 86 (als DR Ep.II-Modell umbeschriftet)

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 16.02.2022 17:19

Grüß Gott,
nein, ein Hamomodell der 86 wollte ich gewiss nicht haben, vor allem, weil es eine günstigere und besser detaillierte 86 von Gützold im anderen Deutschen Staat zu kaufen gab. Die Gützoldlok ist optisch sehr schön, wie eigentlich die meisten VEB Piko Modelle. Technisch dagegen ist sie mit dem alten Rundmotor nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand, weshalb sie mittlerweile einen Decoder und Pufferspeicher hat. Im Neulack und mit DR-Beschriftung eine typische und schöne Lok für Niederbayerische Nebenbahnen!
Also ich muss schon sagen, auch als "Wessi" kann ich mich wirklich für die Ostmodelle begeistern - ja, da waren noch interessante Lösungen vorhanden! Und, da ich ja keine DR-Ost fahre, habe ich auch immer noch schöne Bastelarbeit beim Umbeschriften.

20220216_160125.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220216_160137.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220216_160154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20220216_160215.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Epoche: II
Beheimatung: -
Bauzeit: 1977-1989
Antrieb: Motor im Führerhaus, Antrieb über ein Kunststoffschneckengetriebe auf alle Kuppelachsen
Gehäuse: Kunststoff
Beleuchtung: ohne
Schnittstelle: ohne


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe, papa blech, Skl, peter schäfer und Steffen70619
peter schäfer, Steffen70619 und Physikus haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 565
Registriert am: 17.10.2021


RE: Gützold (VEB Piko) 19027 - Br 86 (als DR Ep.II-Modell umbeschriftet)

#2 von pmtfan , 16.02.2022 17:42

Hallo,
Dein Lob über die GÜTZOLD BR 86 freut mich als ehemaligen GÜTZOLD-Mitarbeiter (damals VEB PLASTICART Werk 5 Zwickau) sehr. Natürlich entspricht der Motor nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Ab dem zweiten Quartal könnte der Austauschmotor von pmt, Best.-Nr.: 32086 Abhilfe schaffen, siehe hier: https://www.modellbahnen-licht.de/out/do...iten%202022.pdf
Ich werde es zumindest tun, habe mit pmt-Antrieben beste Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Wolfram


Folgende Mitglieder finden das Top: Bayrische-Lokalbahn, Pikologe, carlo, peter schäfer und Steffen70619
Bayrische-Lokalbahn, Skl, peter schäfer und Steffen70619 haben sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.400
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Gützold (VEB Piko) 19027 - Br 86 (als DR Ep.II-Modell umbeschriftet)

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 14.07.2022 20:01

Grüß Gott,
ich habe weitere Verbesserungen an der Lok vollzogen, nämlich einen Günther Zurüstsatz verbaut. Das Ergebnis ist in diesem Thread im Güntherforum vorgestellt (link) .

Anbei habe ich gleich noch die Fahreigenschaften untersucht:


Abgesehen von der Stromabnahme läuft der alte gützoldmotor doch recht passabel mit dem Lenzdecoder.

Liebe Grüßé


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Steffen70619 findet das Top
Steffen70619 hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 565
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 28.07.2022 | Top

RE: Gützold (VEB Piko) 19027 - Br 86 (als DR Ep.II-Modell umbeschriftet)

#4 von Bayrische-Lokalbahn , 20.11.2022 19:08

Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #3
G
Abgesehen von der Stromabnahme läuft der alte [G]ützoldmotor doch recht passabel mit dem Lenzdecoder.


Grüß Gott,
ja, aber die Stromabnahme war mir dann doch ein Dorn im Auge. Es musste ein Pufferspeicher oder (bzw. besser: und) eine Schwungmasse her. Um eine Schwungmasse unterzukriegen, musste der Motor gewechselt werden, weshalb ich nun einen deutlich kleineren Motor des Kleinserienherstellers Rai-Mo, den ich noch übrig hatte, einbaute. Und manchmal spielt einem das Schicksal in die Hände: Die Höhendifferenz ist gleich dem Durchmessers eines 1000uF Elkos. Was will man mehr?
Der Umbau hat mich nichts gekostet, alles war in der Ramschkiste!

Die geöffnete Lok; der Decoder ist neben dem Getriebe:
20221103_205522.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier posiert die 86 neben der 93.13:
20221103_210830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch der Rai-Mo-Motor, aber noch mit m=0,3-Schnecke. (ich hab in der 86 natürlich einen mit beidseitiger Welle, vermutlich aus einem Et194)
20220702_194750.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Steffen70619 findet das Top
Steffen70619 hat sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 565
Registriert am: 17.10.2021

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Gützold (VEB Piko) 19027 - Br 86 (als DR Ep.II-Modell umbeschriftet)

#5 von Bayrische-Lokalbahn , 14.02.2024 18:19

Grüß Gott,

meine 86 hat sich weiter evolviert:

Originalzustand:

Zitat von Knolps im Beitrag Gützold BR86










Zustand meiner Lokomotive am 04.10.2021: (Neulack)



Zustand meiner Lokomotive am 14.07.2022: (zusätzlich Günther Umbausatz B086)


Zustand meiner Lokomotive am 14.02.2024: (zusätzlich Weinert Umbausatz 8192)





Man sieht wirklich, was aus dem schönen alten Modell alles werden kann

Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Steffen70619 findet das Top
hundewutz, Steffen70619 und Pikologe haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 565
Registriert am: 17.10.2021


RE: Gützold (VEB Piko) 19027 - Br 86 (als DR Ep.II-Modell umbeschriftet)

#6 von Steffen70619 , 14.02.2024 21:37

Hallo,

ein gelungener Umbau, würde ich sagen. Mit dem kleinen Motor ist auch der Führerhausdurchblick hergestellt.
Von den Maschinen - sie erscheinen bereits nach der Verstaatlichung von Gützold - habe ich auch welche.
Es läßt sich einiges noch herausholen, wie Du gezeigt hast. Mit den vorderen Aufstiegsleitern und dem Zurüstsatz wirkt die Maschine gleich ganz anders.
An der HAMO-86 gefallen mir natürlich die langen, genieteten Wasserkästen. Schade, daß das Gehäuse für das Gützold-Fahrwerk zu schmal ist.

Herzliche Grüße

Steffen


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Steffen70619
Beiträge: 15
Registriert am: 13.01.2020


RE: Gützold (VEB Piko) 19027 - Br 86 (als DR Ep.II-Modell umbeschriftet)

#7 von BahnhofVollrathsruhe , 15.02.2024 09:52

Mahlzeit,

die 86 800 (86 1800-1) hat ca. 1966 geschweißte Wasserkästen bekommen.

Auf dem Bild mit EDV Nummer verlässt sie Anfang der 1970er Jahre den Bahnhof Oberoderwitz mit einem Personenzug Löbau - Zittau über Herrnhut.
https://www.lokomotive-fachbuchhandlung..../1-030733in.jpg

Das Ganze inspiriert noch einige 86er Varianten zu basteln...

Grüße vom (selbsternannten) Bahnhof Vollrathsruhe



Ich bin immer auf der Suche nach "abgeratzten" Schicht Eilzug-, Reko- und Y-Wagen zum Basteln! Gern PN!


BahnhofVollrathsruhe  
BahnhofVollrathsruhe
Beiträge: 330
Registriert am: 22.06.2023

zuletzt bearbeitet 15.02.2024 | Top

   

Hruska Triebwagen und seine Farbvarianten
seltene 86-er von einer DMV-AG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz