nachdem ich mich bereits desöfteren mit der BR 84 beschäftigt habe entstand der Wunsch nach dieser Lok, sodass ich nach längerer Suche, wobei ein guter funktionsfähiger Zustand für mich kaufentscheidend war, nun ein Exemplar erwerben konnte. Es scheint an der Tenderrückfront eine Aufstiegsleiter zu fehlen, was im Hinblick auf den m.E. Gesamteindruck akzeptabel ist ...
Wieder ein Stückchen weiter mit dem Aufbau meiner kleinen "Reichsbahn-Modelle"-Sammlung.
Die BR 84 war Ihrer Zeit, im Vergleich mit anderen Herstellern, weit voraus. Der Motor oder die Detailtreue waren schon Spitze.
Ich bin zwar Sammler der DDR Modellbahn. das heißt bis 1990. Aber den beiden konnte ich mich nicht verwehren. Nachtwende BR 84 002. Wobei das Fahrwerk der Transparenten unten, das der 84 001 ist. Aber irgendwann bekomme ich das passende.
das Modell vermittelt einen recht zufriedenen Zustand. Die fehlende Glocke läßt sich ersetzen. Die Tenderleitern sind meistens das leidige Problem an der BR84. Die Leitern sind länger als das Lokgehäuse und brechen daher sehr schnell ab. Manchmal werden auch welche bei Ebay angeboten.
Hallo Hannes, Bei der A- u. B Achse stimmt die Stellung der Kurbelbolzen nicht mit der C bis E Achse überein, bei der nächste Rep. mal einen Zahn vor drehen. MfG Andreas
über das alte Fahrwerk mache ich mir nicht so viel Gedanken. Das habe ich nur unter das Gehäuse gestellt, da ich kein passendes hatte. Die darf auch so jetzt nicht fahren. Wenn ich mal eine 002 mit kaputtem Gehäuse bekomme dann mache ich das alles ordentlich.
Zitat von Hoppyfreund im Beitrag #5Hallo Hannes, Bei der A- u. B Achse stimmt die Stellung der Kurbelbolzen nicht mit der C bis E Achse überein, bei der nächste Rep. mal einen Zahn vor drehen. MfG Andreas
Das ist ein 3 Zylinder Triebwerk! Vor dem Verdrehen genau hingucken. Ich kann das auf dem Bild nicht so richtig erkennen.
ich freue mich die schöne alte BR84 von Hruska auch hier in FAM wiederzusehen. Sie gehörte zu meiner Lieblingloks in meiner Piko- und Jugendzeiten und war eine der Top Stücke meiner Sammlung. Seit Jahrzehnten spiele ich schon lieber mit Großblechbahnen und die veraltet schlafende H0 Stücke werden früher oder später zu einer Sammlungsauflösung kommen. Dieser Lok aber hätte ich nie verkaufen können, sondern lieber schenkte ich sie vor 2 Jahren an einem guten alten Deutschen Freund, die immer noch alte Piko Bahnen sammelt und sie im Betrieb hält.
Das Foto zeigt die Lok vor der Reise nach Flensburg, wo sie neu beheimatet wurde.