Im Prinzip ist es egal ob vor und nachwende den die Loks unterscheiden sind fast garnicht bis auf den Rotton der bei den Nachwendemaschienen eher ins bräunliche geht,selbst die verpackungen waren doch mit den Vorwendeloks vergleichbar. Bei uns im Laden stand eine einzige 91er anfang der 90er Jahre Preis so um die 150 DM ..ein LAdenhüter alle wollten damals nur die "Westmodelle"keiner sah ein für ein altes Modell soviel geld zu bezahlen .Vor der Wende war das anders die DMV 91338 wurde über den als Replika für 148 Mark der DDR angeboten und war ratz fatz ausverkauft ..ich habe die DMV Unterlagen und müßte noch mal nachschauen ich glaube die wurden in Berlin zusammengebaut.
Hallo Matthias ist das dieser hochglanzkatalog mit der 84er vorn drauf? Die SNCF gab es aber auch m,ich hatte sie vor ein paar Jahren im Tilligladen gesehen ,Tillig hatte ja den Vertrieb von Hruskaprodukten.
Hallo Tino, genau dieser Katalog ist gemeint! Der Katalog selbst ist leider nicht datiert, da er aber eine Dankesseite für die Spender nach der Jahrhundertflut im August 2002 enthält, gehe ich einfach mal von 2002/2003 aus.
ich hatte die Lok auch gesehen, und den Verkäufer gemailt. Das war seine Antwort: "Hallo, die Lok ist neu grün lackiert und mit königl.preuss.Beschriftung der Epoche1, hat es so werkseitig nicht gegeben, ist aber sehr sauber ausgeführt, mfG"
Langsam bekommt man den Eindruck je kaputter und gefälschter die DDR H0 Sachen sind desto mehr Geld bringen sie...... ich versteh das nicht ist mir zu hoch ...jaja ich habs ja auch beim letzten DDR H0 Treffen gemerkt wie fehl am Platz ich war denn es war ja nur ein Treffen der "Anonymen Kopisten"....nie zuvor gab es so viel nachgemachtes wie diesmal und den leuten lief der sabber aus der Gusche ...was fürn komischer Verrein das geworden ist ne danke ich habe mich danch abgemeldet mit sowas will ich nichts zu tun haben .Da wird einen ja schlecht wie alles schön geredet wird und wie Geschichte zurechtgebogen wird damit sie ins Bild passt(Pikoradsätze bei Gebertloks) und um beim Tehma Hruska zubleiben was da alles über diese frima erzählt wird ...da hätte Grimm schön viel zu schreiben.
ich würde so eine Umlackierung = Fälschung niemals über Ebay kaufen!!!
Wenn überhaupt dann nur auf einem Markt wo man diese persönlich begutachten und ggf. einen doch fairen Preis aushandeln kann. Auch eine sehr gute Umlackierung kann für einen Sammler interessant sein.
Aber für mich gilt immer, der Anbieter ist der Schlaue, der Käufer kann der Dumme sein, man braucht und muss ja nicht kaufen!
ich hatte die Lok auch gesehen, und den Verkäufer gemailt. Das war seine Antwort: "Hallo, die Lok ist neu grün lackiert und mit königl.preuss.Beschriftung der Epoche1, hat es so werkseitig nicht gegeben, ist aber sehr sauber ausgeführt, mfG"
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Antwort! Nun ist das Rätsel um die Lok gelöst - hatte ich also richtig vermutet.
Zitat von pmtfan im Beitrag #32Hallo HRUSKA BR 91 - Freunde,
ich würde so eine Umlackierung = Fälschung niemals über Ebay kaufen!!!
Wenn überhaupt dann nur auf einem Markt wo man diese persönlich begutachten und ggf. einen doch fairen Preis aushandeln kann. Auch eine sehr gute Umlackierung kann für einen Sammler interessant sein.
Stimmt, so sehe ich das auch. Darum hatte auch ich auf die Lok mitgeboten da interessant für mich (auch wenn nicht original), aber für eine umlackierte Lok war dann am Ende der Preis viel zu hoch...das war dann mein Ausstieg. Vermutlich hat hier Jemand ein Schnäppchen mit einer extrem seltenen Lok vermutet...
Modell Eisenbahner Magazine №3 / 1985, s.20: "Vor einiger Zeit kam unter der Regie des DMV eine Nachbauserie dieser Lok für Verbandsmitglieder heraus. Sie trägt die Nummer 91 338 und ist mit einem Motor der BR 66 des VEB PIKO versehen."
"Vor einiger Zeit kam" - es ist nicht klar, - liegt das im aktuellen Jahr (1985), oder früher?
Du hast einen Vorteil. Neben der OVP hast Du auch die Beschreibung. Dieser ist zu entnehmen , daß die Lok um 1970 hergestellt wurde. Was soll denn das blaue darstellen ? Etwas Falleröl auf die Achslager , Ankerwelle und Wellen für die Zahnräder ist völlig ausreichend. Ankerausbau nur für erfahrene Modellbahner zu empfehlen.
Hallo Ebi , das blaue auf den Getrieberädern ist ein Hauch von Exustar E-G01+ Getriebefett, aufgetragen mit der Spitze eines Zahnstochers . Läuft prima und nichts davon landet auf dem Gleis. VG , Gerhard