Hallo Tino, gab's da im ME nicht mal so nen Basteltip (damals noch mit 1 x "p"geschrieben) das man da aus dem Anglerbedarf solche Messingröhren für Angelrutenverlängerungen oder so genommen hatte ? Kennst du nicht in deine Nähe so nen "Wurmschwimmlehrer" den du da mal fragen kannst?
Gerd bei uns gab es mal einen Laden mit Anglerbedarf dort ist jetzt einen Zahnklemptner drin oder so eine Bude die die Gauleisten zammen nageln....auwa.
"Was wollen sie haben 20mm Kupferrohr????Gibts nicht" Gibts überhaubt was ?? 18mm und 22mm kannst kaufen aber warum kein 20mm ??? Na ich weiß es nicht bin ja kein Klemptner sondern Lokzusammennagler.Hm blieb mir heute nur der Gang in die Gardienenabteilung hä wie was Gardiennenabteilung??Ja weil es dort Gardinenstangen mit 20mm Durchmesser gibt ...Dinge gibts.
Die Gardinenlok,Kessel ist nur am Führerhaus geheftet,Kessel ist noch nicht verputzt und fertsch is er och noch nich.
..und nu siehts se so aus ,jaja ich weiß es sind nicht genug griffstangenhalter ich habe nur noch 6 Stück die für 2 Seiten reichen müßen und die Pumpe ist auch nicht 100% aber Hauptsache Messing.
Hi Tino, du hast wohl endlich nen ordentlichen, funktionierenden Lötkolben gefunden oder ist das radfahrerunfreundliche Wetter Schuld an deinen Hochleistungsschichten ?
Gerd beides ist richtig und ich repariere keine Kundenloks mehr auf der einen Seite knallen sie dich mit ihren Blechhaufen auf der Straße oder den Radweg über den haufen und auf der anderen Seite sind die Leute zu blöd einen Platrefloh zu reparieren. Ich habe keinen Bock mehr ...20 Jahre Kundenloks von besserwissern ganz zu machen ist genug.
Was für ein schrottbau,alles geklebt ...nach den Nitorbad ist mir fast alles zusammengfallen jaja war mir schon klar das das passiert. Ich habe die Lok gestern schon fast fertig gehabt da fiel meine Blick vorn auf die Rauchkammertür ...kake schief.Jetzt konnte ich den ganzen Markt wieder auseinander löten wobei mir die restlichen geklebten Teile unter einer Sekundenkleberdampfwolke abfielen klasse -so schafft man sich Arbeit.
Bei diesen riesen Spalt zwischen Rahmen und Führerhaus/Wasserkasten kannste ein ganzen Bündel Geld verschwinden lassen. So sieht es aus wenn der Epoxykleber das Nitrobad nicht mag,ich habe den Spalt zu gelötet hm??ein halbes kilo ging dabei drauf . Dieverse teile habe ich neu angefertigt wie die Einstigsleiter,Kesselleitungen und Kleinteile die abgefallen und wie immer verschwunden sind ,bevor ich jahre suche baue ich die nach geht schneller.Das Fahrwerk ist nur promo nichts ist fest.
schaut ja alles richtig gei.. aus was Du uns da alles zeigst. Das regt richtig an, mal selbst so etwas zu machen. Als Material sehe ich aber immer nur Messing. Hat das einen bestimmten Grund? Und welche Stärken/Härtegrad haben den die Bleche die Du so verarbeitest, und was ist mit Weisblech? Gibst Du uns einen kleinen Kurs in Materialkunde?
die Schlepptenderlok sieht klasse aus fürs erste mal. Ob ich das so hinbekomme weiss ich nicht, na mal sehen. Hat die Tenderlok einen Schornstein und Dom aus Plaste Das wäre dann aber nicht schön wobei sie jetzt aber trotzdem sehr gut wieder nach deiner Behandlung aussieht. Mach weiter so und lass uns bitte alle dran teilhaben.
Jaja Dampfdom,Generator sind aus Plaschtik .Eingeklebt in den Dampfdom sind die Handräder auf diese habe ich auch neue Leitungen angelötet ...blos gut das das Plaschde nich geschnmolzen ist. Ich verbaue haubtsächlich Messing oder kupferblech oder wie der BR38 Kessel auch mal iregendein Metall??Stärken alles von 0,3 bis 0,5 aber auch mal 1mm und stärker das aber eher weniger. Guido du bnekommst das auch hin mußt halt nur mal anfangen,ich bau viel nach Augemaß passt weiter zu nächsten alles bis aufs Zehntel?? Ich bau doch keine Fulgurex,mißt man ständig und baut alles 100%nach Bauplan wird man nicht froh.Ich löte zb.wenn kompliziert wird das Teil grob an nemme den Dremel und schleif so lange dran rum bis es stimmig aussieht dafür muß man aber löten können sonst fleigt einen der kak um die Ohren.
Fertsch. Ich war mal ein Piko BR55 Fahrwerk,das gilt auch gleich mal als Tip für alle die mal eine alte Piko BR55 zu besseren laufeigenschaften verhelfen wollen oder wo die Aufnahmen der Zahnräder gebrochen sind .Vorteil freier blick durch Führerhaus.