...mit einfacher Feldwicklung an?Eine Frage die selbst gestandene Modellbahner in die Verzweiflung treibt. Auf Bild 1 seiht man einen unverbauten Motor,leider ist der defekt die linke Kohle ist weggeknallt. Auf den Bild sieht man 2 drähte die aus der Spule kommen,im Prinzip ist das ein Draht einmal Anfang und einmal das Ende. Man könnte wie früher üblich einen 4 Platten selengleichrichter anschließen wenn man hat ,außerdem sind die Dinger oft kaputt oder wurden mal zerlegt und die einzelnen Platten falsch zusammen gebaut. Also hängt man eine "Grätzschaltung" vor den Motor ,gebaut aus 4 Dioden.
Lokanschluß,linke Motorenseite und das frei schwarze Kabel.
Lokanschluß,linke Motorenseite und das rechte freie rote Kabel,hier ist alles nur zu demozwecken das man es besser sieht groß gelötet sprich ich habe die dioden und die Kabel noch lang gelassen.
Lokanschluß,linke Motorenseite und das freie rote kabel,hier ist alles so gelötet das man es gleich in die lok einbauen kann.
Motoren mit doppelter Feldwicklung brauchen nur 2 Dioden wie beim Beitrag der bei BR24 steht.
Hallo Tino, auf den Gleichrichter kannst Du verzichten. Der Motor läuft mit Gleich- und Wechselstrom (auf der Packung sind ja auch beide Zeichen zu sehen). Nehmen wir das zweite Bild, wo der Plattengleichrichter angeschlossen ist: Plattengleichrichter ablöten, vorderes Kabel aus der Feldspule mit rechtem Bürstenkontakt verbinden, Spannung ein Pol an den Linken Bürstenkontakt, der andere an das hintere Feldspulenkabel. So läuft der Motor (wenn er nicht defekt ist) als Reihenschlussmotor. Als Nebenschlussmotor (dann läuft er schneller, braucht aber mehr Strom allerdings weniger Spannung) musst Du die beiden Feldspulenkabel jeweils mit einem der Bürstenkontakte verbinden, dann Strom an die beiden Bürstenkontakte. Drehrichtungsänderung erfolgt bei beiden Möglichkeiten durch Umpolung der Feldspule, d.h. , dass Du beim ersten Beispiel nicht das vordere Feldspulenkabel an den rechten Bürstenkontakt anschließt, sondern den hinteren. Gruß, elaphos
Ich habe das vordere Kabel der Feldspul nicht mit den rechten Kontakt des Motors verbunden ,mag vieleicht so auf den Bild aussehen aber nein es besteht keine Verbindung.Meine Tips gelten natürlich für Gleichstrom.